- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Citroen
Ein weiteres schon etwas älteres Modell, das es vor dem Vergessen zu bewahren gilt: Norevs Citroen DS Break - die "Göttin" als Lastenträger:
Ein kurzer geschichtlicher Abriss: Die DS - französisch ausgesprochen "La Déesse" (= die Göttin) - debütierte 1955 auf dem Pariser Salon und erregte gewaltiges Aufsehen, einerseits aufgrund ihres Designs, andererseits wegen des hydropneumatischen Dämpfungs- und Bremssystems. Dank dieses Systems kann die Fahrwerkshöhe in mehreren Stufen eingestellt werden, sie bleibt unabhängig von der Beladung konstant, der Fahrsicherheit war´s zuträglich.
Später erschien dann noch eine etwas spartanischere Version namens ID, außerdem wurde ein Kombi in verschiedenen Varianten nachgelegt. Mit einem solchen in der (schon facegelifteten, s. Doppelscheinwerfer) Version "Break" haben wir es hier zu tun.
Ein interessantes Merkmal dieser Kombis ist die zweigeteilte Heckklappe mit dem doppelten Kennzeichen, die Norev beweglich nachgebildet hat:
Geschlossen,...
...Klappe auf,...
...Unterteil abgeklappt,...
...Klappe wieder zu, Durchlademöglichkeit offen. Dank des doppelten Kennzeichens kann auch so gefahren werden, so dass überlange Ladung (Holzlatten, Zeltstangen, Baguettes usw.) problemlos transportiert werden kann.
Der Innenraum ist wohnlich - leider ist das Bild nicht wirklich gelungen. Sorry.
Die hinteren Türen bleiben verschlossen, dafür...
...lässt sich die Motorhaube öffnen - und auch ein weiteres schönes Gimmick hat Norev dem Modell spendiert:
Wie beim Original lässt sich die Fahrwerkshöhe verstellen.
Nochmal ums Modell herum,...
...und dann zeige ich Euch, woher ich weiß, dass wir es hier mit der Version "Break" zu tun haben:
Die Gravuren im Kofferraum deuten zwei versenkbare, quer zur Fahrtrichtung angebrachte Zusatzsitze an - die hatte nur die Version "Break".