In Verlängerung der "Forums US-Car Wochen" möchte ich Euch einen ganz feinen MOPAR-Klassiker vorstellen - den Dodge HEMI Dart Super Stock aus dem Jahre 1968
in bester GMP/ACME-Qualität
Das Fahrzeug kommt in einer wunderbar feurigen und hochglänzenden Orange-Metallic Lackierung und mit allen typischen GMP-Details, wie:
- abnehmbare Motorhaube mit offener Hutze
- Haltebolzen samt Splinten zur Fixierung der Motorhaube
- Türen mit beweglichen Dreiecksfenstern
- Kunststoff-Tankdeckel in Wagenfarbe lackiert
- präzise Chrom-Details
- gefedertes Fahrwerk
- drehbare Kardanwelle
- detailierter Unterboden mit Nummerierung
- Miniatur-Logos auf den Zentrierkappen der Felgen -> "Cragar Super Sport"
Alles was noch nötig war, um das originale SuperStock Feeling besser zu definieren - Modifikationen:
- Motorhaube mattschwarz lackiert
- Entfernung der Decals
- MOPAR-Logo an den vorderen Kotflügeln
- goldene Vollverstrebung im gesamten Fahrzeug - Kofferraum, Cockpit und Motorraum
- Umgestaltung Vorderwagen im SuperStock Stil, ohne Innenkotflügel, mit leichter Tieferlegung und Streben
- Überarbeitung Motor: Öffnung und Höherlegung der Ansaugtrichter / Ergänzung Benzinleitung
-Krümmerenden aus Metall
Der Super Stock Hemi Dart war Ende der Sechziger ein Serien-Rennfahrzeug von Chrysler / Dodge, das zu Marketing-Zwecken die
sportliche Orientierung der Marke beweisen sollte. Um geradeso als Serienfahrzeug zu gelten produzierte Chrysler lediglich 80 Exemplare
des Hemi Dart, welche bereits werkseitig dem NHRA-Reglement entsprechend konzipiert wurden, um direkt vom Band an die Startlinie
des offiziellen Super Stock DragRacings rollen zu können. Hierzu wurden der enorme 426-cui Hemi-V8 (7 Liter) mit zwei offenen Vergasern, sowie
zahlreiche MOPAR-Komponenten verbaut.
Eine besonderheit dieser lediglich 80 Rennsport-Fahrzeuge war, dass diese unlackiert, nur mit einer hellgrauen Werksgrundierung verkauft
wurden. Im Zuge der massiven Gewichtsreduktion ("LO23") waren die vorderen Kotflügel wie auch die Motorhaube aus ´Fiberglass´ gefertigt und
somit mattschwarz. Daher rührt die teilweise gezeigte grau-schwarze Farbkombination der Hemi Darts.
Den Renn-Teams und auch privaten Käufern sollte durch das unvollendete Finish die Gelegenheit gegeben werden, das Fahrzeug direkt
nach dem Kauf individuell lackieren und gestalten zu können.
Ein prominenter Käufer aus der Drag-Szene war damals "Max Hurley", der mit dem Hemi Dart zahlreiche Erfolge auf der Viertelmeile feierte
und sich neben Größen wie "Dandy Dick Landy" und "Bill Grumpy Jenkins" einen Namen machte.
Max Hurley lackierte seinen Hemi Dart in einem (nicht näher definierten) Orange-Metallic. Das gezeigte Modell ist dem damaligen Styling von
Max Hurley gewidmet und kommt daher in einer ganz ähnlichen Orange-Lackierung daher.
Per Kaufvertrag vom 26. Juli 1968 wurde der "Max Hurley Dart" damals von der "GRAND-SPAULDING AUTO SALES, Inc." an einen gewissen "Eddie B. Smith"
veräußert. Zu einem Preis i.H.v. $ 4.695,- .
Am 05. Mai 1969 veräußerte Eddie B. Smith das Fahrzeug dann erst an Max Hurley weiter....und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Vorher: