Re-INKArnation der 70er: BMW E12 Serie I • Inkaorange (+ Golfgelb & Topaz)

  • Macht große Freude diese Trio so pefekt dargestellt zu sehen.

    Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Modell der Endtopf an einer anderen Position unter der Stoßstange herauskommt. Hängt das von dem verbauten Motor oder dem Baujahr ab ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Tja, passend um Thema und "wie auf Bestellung" kam mir tatsächlich heute Nachmittag ein E12 (auf den ersten Blick sehr gut erhalten) entgegen. :thumbup:

    Da musste ich sofort an dieses "Gruppenfoto" denken.


    Allerdings in keiner dieser 3 Farben, sondern in einem sehr angenehmen, blassen Grün<Metallic Ton. Ich bin ja sonst absolut kein "Grün-Fan" und das ist die Hass-Farbe schlechthin für meine Augen, aber dieses wirkte sehr dezent und irgendwie sogar "nobel".

    Es gibt also tatsächlich doch noch einige dieser Fahrzeuge "in echt".


    Leider kam er mir auf einer sehr engen, kurvigen Landstraße entgegen und da war so schnell keine Gedanke an ein Foto (zumal ich während der Fahrt eh nicht zum Smartphone greife). Es war also eine sehr kurze Begegnung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wie bei Dir nicht anders zu erwarten - mal wieder ganz großes Kino, klasse präsentiert.


    Immer wieder respekteinflößend, wie schnell das bei Dir geht, von der Idee ,über den Plan bis zur perfekten Umsetzung :erstaunt:


    Empfehle die Herausgabe eines Bildbandes mit dem Titel "So muss das sein"

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Modell der Endtopf an einer anderen Position unter der Stoßstange herauskommt. Hängt das von dem verbauten Motor oder dem Baujahr ab ?

    Sowohl als auch.

    Die Vierzylinder hatten das Röhrchen rechts, bei den Sechsern lag es mehr mittig und eigentlich nur beim 535i zweiflutig, was sich aber durch Nachrüstung häufig auch beim 525/528i findet.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wunderschön geworden :thumbup: Wirklich toll geworden.

    Gleichzeitig muss ich auch gestehen, dass mir die BMW Modelle der 70er und 80er überhaupt nicht geläufig sind und ich die auch überhaupt nicht unterscheiden kann. Erst ab den 90er Modellen bin ich wieder dabei.

    Auf den Trio-Bildern sind also alles 5er, obwohl der eine mal ein Alpina B7 war? :hae:Hießen die 5er auch B7 oder hast du einen 7er zum 5er umgebaut?

  • Ich verstehe die Verwirrung :kichern:, bei Alpina waren in der Frühzeit die B-ezeichnungen (es gab auch A- und C-Serien, das würde jetzt aber zu weit führen) ziffernmäßig noch nicht den Baureihen zugeordnet. Der 5er als Alpina war ein B7 turbo oder B7S, einen 7er BMW gab es da noch gar nicht und der hieß dann später B11 oder B12, ein 3er war je nach Motorisierung ein C1 oder B6...ist eine Philosophie für sich. :grimasse:

    Die Angleichung an die BMW-Baureihen fand tatsächlich erst in den 2000ern statt. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, das war in der Tat etwas sehr bekloppt damals bei BMW. Da stiegen auch Viele nicht so recht durch. :D

    Irgendwann wurden sie dann "vernünftiger"....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • (es gab auch A- und C-Serien, das würde jetzt aber zu weit führen) ziffernmäßig noch nicht den Baureihen zugeordnet. Der 5er als Alpina war ein B7 turbo oder B7S, einen 7er BMW gab es da noch gar nicht und der hieß dann später B11 oder B12


    Wie Du ja geschrieben hast beschreibt diese ganze A,B,C, und 1,2,3-Deklination bei Alpina ja immer nur den Motortyp und nie die Karosserieform. Soweit ich das überblicke, kann man das bis in die 80er Jahre im Groben so unterscheiden:

    A - Vierzylinder

    B - Sechszylinder über 2.7 L Hubraum

    C - Sechszylinder unter 2.7 L Hubraum

    0-11 unterschiedliche Leistungs-/Entwicklungsstufen, wobei höhere Ziffer nicht automatisch höhere Leistung bedeutet


    Es gab ja auch den ersten 7er (E23) mit Alpina B8- und B9-Motor, nur irgendwie wurden die von Alpina nie so beworben wie ihre 3er, 5er und 6er-Kreationen. Vielleicht lag es daran, dass die Veränderungen an den Motoren nicht so gravierend waren wie bei den anderen Varianten und Alpina sie daher nicht als Eigenentwicklung verkaufen durften. Immerhin galt Alpina ja ab 1983 als amtlicher Automobilhersteller.


    Apropos...hier mal ein alter 528 Alpina B8. Die Farbwahl mit einer Anhängerkupplung als i-Tüpfelchen dürfte wohl einmalig sein :P

    https://dls-automobile.de/wp-c…/01/Alpina-B8-E12_031.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Japp, so kann man das grob zusammenfassen. Ich hab mir aber auch nie die Mühe gemacht, mich damit bis ins kleinste Detail zu beschäftigen. :kichern:


    Ok, der Dekorstreifen in Grün-Blau ist zwar legendär aber grünes Dekor auf blauem Lack habe ich auch noch nicht gesehen... :erstaunt::grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Infos habe ich mir aus einer alten Classic Motors-Ausgabe gezogen. Da haben die mir das relativ akribisch aufgedröselt.


    Nur weil ich gerade angefixt bin, hier noch ein zweiter früher E12 Alpina (B2) im - aeut Händler - (Quasi-)Neuzustand mit nur 2000 km auf dem Tacho! =O

    Ich frage mich, wo man solche Teile heute noch auftreiben kann. Den geteilten Stoßfänger mit den Zusatzleuchten finde ich sensationell gut.

    https://dls-automobile.de/wp-c…0/SAM_0988-930x620@2x.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ich verstehe die Verwirrung :kichern:, bei Alpina waren in der Frühzeit die B-ezeichnungen (es gab auch A- und C-Serien, das würde jetzt aber zu weit führen) ziffernmäßig noch nicht den Baureihen zugeordnet. Der 5er als Alpina war ein B7 turbo oder B7S, einen 7er BMW gab es da noch gar nicht und der hieß dann später B11 oder B12, ein 3er war je nach Motorisierung ein C1 oder B6...ist eine Philosophie für sich. :grimasse:

    Die Angleichung an die BMW-Baureihen fand tatsächlich erst in den 2000ern statt. :zwinkern:


    Stimmt, jetzt wo ich es lese fällt mir auch ein, dass die Topmotorisierung verschiedener Baureihen ja auch B12 hieß. Da wahrscheinlich an den 12-Zylinder angelehnt. Danke für die Erklärung :thumbup:

  • Weitere sind aktuell nicht geplant. Fehlen würde in der Sammlung zwar noch ein 520/6 oder 525 aus der Serie I, also einer mit erhöhter Haube, aber das hat nun wirklich Zeit.

    Was mich auf Sicht noch reizen würde, wäre eine Polizei-Version. Aber da hoffe ich ein wenig, dass MCG wie bei der NK da selber drauf kommt. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was mich auf Sicht noch reizen würde, wäre eine Polizei-Version.

    Falls Du das Projekt doch angehen möchtest, sag Bescheid. Ein paar Vorbildfotos habe ich in verschiedenen Büchern gefunden.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tolle Umbauten einfach herrlich als Umbau wäre noch die typischen Notarztfahrzeuge zu nennen wie wärs damit und eine Farbe würde eigentlich noch fehlen es gab doch in Prospekten immer so ein schönes Hellblau-Metallic wie wärs damit.

  • Du meinst wahrscheinlich das Fjordblau, auch eine sehr zeitgenössische Farbe. Aber wenn es danach ginge, fehlten da noch eine ganze Reihe an Farben, soviel Platz habe ich dann auch nicht. ^^

    Auf Nachfrage bei Modelcarworld hieß es, der Grüne sei unterwegs. Wenn das in der Realität Taigagrün entspricht und diese Ausführung tatsächlich die Stahlfelgen drauf hat wie das Muster, dann kommt der vielleicht noch dazu.


    NEF sind jetzt nicht mein Sammelthema, zu einer Polizeiversion hätte ich noch eher Bezug, immerhin sind da die Neue Klasse und die M3 Limo schon vorhanden.

    Auch als Taxi könnte ich ihn mir noch gut vorstellen. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Diese Farben! Und wir glaubten damals, die Welt würde so weitergehen können! Heute gibts den 5er ja immer noch. Im Konfigurator neunmal die Palette zwischen weiß und schwarz (also sieben "verschiedene" Grautöne), zweimal blaumetallic und ein rotmetallic für schlanke € 2.242,-.

    Das Urnensortiment beim Bestatter ist Party dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!