Re-INKArnation der 70er: BMW E12 Serie I • Inkaorange (+ Golfgelb & Topaz)

  • DIE Farbe, die ich mit 70er und BMW als erstes in Verbindung bringe, ist Inkaorange.

    Deshalb (und weil sie in meiner Sammlung bisher sträflicherweise nicht vorkam) war mir seit Ankündigung des frühen Stino-E12 klar, dass diese Verbindung hier manifestiert werden muss.

    Dass ein solches Exemplar (als 525) in den Heiligen Hallen von BMW Classic steht, verstärkte den Wunsch nur noch. :winken:

    So kam was kommen musste: gekauft, zerlegt und umlackiert! :freu:

    1973 der Inbegriff der sportlichen Oberklasse:














    Neben Inka ist Golfgelb die zweite typische Farbe dieser Jahrgänge.

    So fand ein kleines Generationentreffen statt:










    Und dann gesellte sich auch noch Topaz hinzu.

    V.l.n.r: Serie I, Serie IIa (Chromohren), Serie IIb






    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gratulation und in was für einem Tempo du wieder gearbeitet hast; ohne dabei nur einmal schluderig zu arbeiten. Das macht dir keiner so schnell nach :)


    Bin vollkommen mit dem Endergebnis zufrieden und die Farbe ist der Knaller. Kommt wirklich super rüber und auch die anderen chirurgischen Eingriffe passen perfekt dazu :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich lass ihn raus - den Applaus! ^^

    Wirklich sehr schöne Modelle, die du da wieder auf die Räder gestellt hast. :thumbup:

    Du bist schuld, dass ich mir jetzt einen derartigen BMW bestellt habe. ;)^^

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ein super shooting... klasse geworden, obwohl ich diese Farben viel mehr mit 02ern verbinde.


    Umso überraschender so, aber gesehen hab ich die ewig nicht mehr.

    Der Gelbe ist mein Favorit, das Modell hast du ja auch extrem umfangreich bearbeitet.


    Was mir auffällt, der Inka hat sehr weit hinten stehende Spiegel, das war anscheinend so.


    Top Trio!

  • Was mir auffällt, der Inka hat sehr weit hinten stehende Spiegel, das war anscheinend so.

    Ja, bis in die Serie II hinein waren sie auf der Tür montiert, erst 77 wanderten sie ins Scheibendreieck, ab 79 dann vollverkleidet aus schwarzem Kunststoff.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Dieses kräftige Orange ist nach wie vor eine ganz tolle Farbe und die würde ich mir auch heute wieder öfter wünschen.

    Ich finde, insgesamt stehen all diese Farben den 3 Fahrzeugen hervorragend und auch das Golfgelb hat was.


    Hach, das war meine Zeit! :) *seufz*

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wie früher aus dem Katalog. Toller Auftritt der Drei. Top Arbeit.:sehrgut::sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Weiß einer wie weit die mit der Entwicklung von Zeitreisen sind? :haha:

    Da müssen wir jetzt ganz stark sein: :haha: Geringfügig in die Zukunft ist schon lange möglich und mehrfach nachgewiesen, in die Vergangenheit hingegen nicht. :wein:

    Große Höhen und hohe Geschwindigkeiten (vor allem Richtung Westen, also gegen die Erddrehung) erzeugen tatsächlich eine leicht positive Zeitdifferenz im Bezugssystem gegenüber der Erde... aber ich fürchte, davon profitieren wir jetzt nicht. :kichern: Vor allem kämen wir ja nicht mehr zurück ins "Jetzt".

    Und die wenigen machbaren Sekunden machen auch die Autos nicht mehr schöner...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja wunderbar, alles so schön bunt hier! Vielen Dank für die Gruppenbilder - bleibt nur zu hoffen, dass hier ein paar (Lackfarben-)Verantwortliche aus der Autoindustrie reinschauen: Es gäbe da ein paar Trends, die ganz dringend darauf warten, wieder aufgewärmt zu werden (Ja, ich will wirklich moderne Autos in Knallgelb, mit Stahlfelgen und Dog-Dish-Hubcaps sehen - und mit anständigen Motoren! :hopp:)!


    P.S.: Und in Signalorange! Giftgrün! Mülltütenblau! Blutorangenrot! Jaaaaa....

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Absolut klasse das Trio :sehrgut:. Mein Favorit wäre hier der orangene. Aber sag mal Rainer du brauchst doch nicht alle drei, oder? Nehmen doch nur Platz weg den du dringend für weitere Umbauten brauchst ... :kichern:

  • Ganz schwer, hier eine Entscheidung treffen zu müssen. Wären es echte 5er, würde ich den topazbraunen wählen, bei den kleinen Modellen tendiere ich momentan zur Orange. Die erste Serie wirkt frontal noch recht harmlos. Mit der Modellpflege erscheint er mir dann etwas sportlich-aggressiver.

    Auf dem Heimweg begegnet mir manchmal ein gut gepflegter E12 in ozeanblau, glaube ich. Auch schön, aber deine drei Farben finde ich attraktiver. Auf der letzten Bremer Messe stand dieser tolle E12 in einer meiner Lieblings-BMW-Farben der siebziger Jahre zum Verkauf. Mir haben auch die gelben Zusatzleuchten gefallen:

    https://www.cog-classics.com/b…s-1-hand-absolut-original

  • Oh ja, Reseda ist auch eine klassische Farbe der (späteren) 70er, analog zu Audi Inarisilber oder MB Silberdistel.

    Gefällt mir auch.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wirklich sehr schön geworden, toll.

    Das ermöglicht ja jetzt auch einen anderen Blick auf die Basismodelle und da bin ich verwirrt.

    Die anderen beiden müssten doch beide BoS sein, du wirst ja nicht aufwändig in einem Zinkdruckguss-Norev herumgefräst haben? Ich weiss es nicht mehr. Die sehen aber so unterschiedlich aus, trotzdem beide BoS?

    Echt nur die Chromkante, die es ausmacht?

    Und du wählst deine Hintergründe ja immer sehr sorgfältig.

    Ich finde die Baureihe vor allem auch in den kleineren Motorisierungen gar nicht so reihenhausbürgerlich.

    Eher so weissgekalkter 70s Flachdachbungalow mit Pool im Garten.

    Aber wirklich wissen, wer die damals gekauft hat, kann ich natürlich nicht.

    Für mich jedenfalls nach BMW 700, neuer Klasse, 02 und vor allem E3, naja und auch E9, der schönste BMW.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • BoS hat gar keinen E12 im Programm, nur den frühen E3. ;)

    Der Topazbraune war ehemals ein OttO Alpina B7, den ich als unlackiertes Kit erworben hatte und der Gelbe ist tatsächlich ein Norev M535i gewesen.


    Bei der Location habe ich diesmal aufgrund unbeständiger Wetterlage einen Spot in der Nähe aufgesucht, die Wolkenlücken waren jeweils nur wenige Sekunden lang, da kann man nicht so wählerisch sein. :kichern:

    Tatsächlich war mir der weiße Bau ganz links auch zu modern, weshalb ich bemüht war, den nicht im Bild zu haben (was bei den Gruppenaufnahmen dann nur bedingt möglich war). Der restliche Baustil passt zumindest noch in die Zeit.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Genau, Otto, meinte ich auch.

    Aber das andere ist interessant, kann mich gar nicht erinnern, dann hattest du echt in einem Diecaster herumgefräst und den Spoiler entfernt.

    Als ich die drei PMA Capri RS 2600 und den Solido 911 RSR aufgeschnitten habe, hatte mein Proxxon ziemlich um Hilfe geschrien. Obwohl die Scheibe sehr gut durchfräst, wurde der richtig heiß, musste ständig Pausen einlegen.

    Tja, jeweils einen Otto und einenb Norev habe ich noch liegen, müssen wohl beide weg, für meine Zwecke scheint mir der MCG deutlich geeigneter.

    Das war doch jetzt MCG hier, nicht KK, ich kann mir diese Marken langsam nicht mehr merken, vor allem, wenn nicht wirklich unterscheidbar.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!