- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Revell
- Marke des Vorbildes:
- Ford
Und hier ein weiteres Alt-Ford-Modell: 1952 präsentierten die deutschen Ford-Werke ihre erste Nachkriegsentwicklung, den Typ G 13, nach seinem hervorstechenden Merkmal (einem entsprechenden Ornament an der Front) "Weltkugel-Taunus" genannt. Er war ausgerüstet mit dem 1,2-Liter-Motor, der bereits im Eifel und im "Buckel-Taunus" Dienst tat, die Verkaufsbezeichnung lautete folglich "Taunus 12m".
1955 führte Ford einen neu entwickelten 1,5-Liter-Motor mit 55 PS ein, die so ausgerüsteten Fahrzeuge trugen den Namen "Taunus 15m", der 12m war weiterhin erhältlich.
Nachdem bereits zuvor einige Facelifts stattgefunden hatten, rasierte Ford im Jahr 1959 die Weltkugel ab und verpasste dem Auto stattdessen einen breiten Streifen an der Seite. Diese Modelle werden heute "Seitenstreifen-Taunus" genannt, die interne Typenbezeichnung lautet "G 13 AL" bzw. "G 13 ALS", je nach Motorisierung. Beide Motoren waren weiterhin erhältlich, die Verkaufsbezeichnung lautete aber stets "Taunus 12m".
Revell hat dem Seitenstreifen-Taunus eine sehr schöne Nachbildung gewidmet:
Die Türen...
...und die Motorhaube...
...lassen sich öffnen (die Haltestange ist Serie!) und geben den Blick frei auf schön gemachte Details.
Noch einmal eine Runde ums Auto,...
...und damit übergebe ich das Wort an Euch.