Sugarman´s (Teil-) Eigenbau Harley - Trike

  • Hallo Leute,


    es ist Sonntag, es regnet und die Schwiegermutter ist zu Besuch.

    Es ist für mich also d i e Gelegenheit schlechthin, euch wieder ein Trike zu präsentieren, das ich gebaut habe. 😊


    Das Ausgangsmodell des heutigen Trikes ist ein 1947er Harley – Davidson Servi Car in 1:18 von Maisto.

    Dieses Modell ist ausnahmsweise mal nicht aus einem Schrotthaufen entstanden 😊, sondern aus einem abgebrochenen Umbauversuch meines Kumpels.


    Von mir geändert wurde:


    Vorderrad:

    Das falsche, moderne Vorderrad, das sich mein Kumpel eingebildet hat, habe ich durch ein, optisch besser passendes, Speichenrad ersetzt und dessen Speichen glänzend schwarz gefärbt


    Gabel:

    Zusatzscheinwerfer, Hupe und Schutzblech habe ich entfernt.


    Auspuff:

    Krümmer und Auspufftopf wurden von mir schwarz gefärbt und das originale Auspuffendstück durch eine Aderendhülse ersetzt.


    Sitz:

    Matt schwarz gefärbt, zusätzlich wurde eine Chromfeder unter dem Sitz eingesetzt. Diese „Chromfeder“ habe ich aus einem Stück Draht geformt, den ich um einen dünnen Holzstab gewickelt habe.


    Heck:

    Die Kotflügel wurden entfernt und den originalen Kastenaufbau habe ich durch eine „leicht abgenutzte“ Holzladefläche mit schwarzer Sicherungskette ersetzt. Die Ladefläche besteht aus Eisstäbchen, die mit Beize bearbeitet worden sind.


    Die Sicherungskette ist der Rest einer Billig – Halskette.


    Hinterräder:

    Die schmalen Original – Speichenräder…echte Asphaltschneider 😊… habe ich durch etwas breitere Räder eines 1955er Bburago Käfers ersetzt. Diese habe ich wiederum glänzend Schwarz lackiert.


    Originale Rückleuchten wurden durch Rückleuchten aus der Modellbau – Restekiste ersetzt, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob diese tatsächlich Rückleuchten von irgendeinem Plastikbausatz sind, oder eher so Bling – Bling – Zeugs aus dem Bastelladen. Egal…sie passen und das ist das Wichtigste. 😊



    Das Trike gefiel mir zwar sehr gut, aber trotzdem ging es den Weg der meisten Trikes, die ich gebaut habe…es wurde verkauft, denn in meinen Modellauto – Regalen geht es zu, wie auf einem Supermarktparkplatz kurz vor Heilig Abend…es ist absolut keine Parklücke mehr frei. 😊


    So – ich glaube, ich habe genug „geredet“, kommen wir jetzt zu den Bildern.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ansehen!


    PS: Weiß jemand von Euch, wie man bei einem 1:18 Manta B ein Vinyldach darstellen kann? Für Tipps wäre ich dankbar.



    Die Ausgangsbasis


    001hbkj6.jpg


    002qmkii.jpg


    00367kh3.jpg


    Das Ergebnis


    004c1jc6.jpg


    005rskke.jpg



    0069dj33.jpg



    007qkj3u.jpg



    008luj32.jpg



    009zajni.jpg



    010d0jl2.jpg



    011pck9n.jpg



    0129jk6c.jpg


    So - dass war´s. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Bis zum nächsten mal

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • PS: Weiß jemand von Euch, wie man bei einem 1:18 Manta B ein Vinyldach darstellen kann? Für Tipps wäre ich dankbar.

    Ich habe das bei einem Sunstar Ascona B mittels breitem Malerkrepp gemacht. Die Struktur ist eigentlich perfekt und durch leicht überlappendes Kleben der Seitenteile entsteht die charakteristische Naht:






    Der Trike-Bau gefällt mir wieder ausgezeichnet! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe das bei einem Sunstar Ascona B mittels breitem Malerkrepp gemacht. Die Struktur ist eigentlich perfekt und durch leicht überlappendes Kleben der Seitenteile entsteht die charakteristische Naht:

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Malerkrepp. Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Werde ich mal probieren.


    Schön. dass dir das Trike gefällt.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Huch, der Ascona kommt mir so bekannt vor.... :oehm::haha:


    Nein im Otto (öhm... Ernst hieß er glaub ich): Da dieser Ascona bei mir steht (war exakt mein erstes eigenes Auto), kann ich bestätigen, dass das Krepp auch nach nunmehr über 9 Jahren immer noch so gut hält wie am ersten Tag.

    Auch die schmalen Stellen z.B: an der C-Säule.


    Damit machst Du also auf jeden Fall nichts verkehrt und es wirkt von weitem betrachtet auch ziemlich realistisch. Im Original sah das damals auch hammer-granatenmäßig aus! :sehrgut:




    und die Schwiegermutter ist zu Besuch.


    Ein Hoch auf die Schwiegermutter. :winken:

    Das ist mal wieder ein Klasse-Trike, schön umgesetzt.



    // PS: Für den Ascona (als Modell) siehe mein Titelbild im Profil, das ist exakt der und das Foto ist vom Mai deses Jahres!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das ist mal ein richtig guter Tipp mit dem malerkrepp, sieht sehr gut aus.:thumbup:

  • sugarman

    Hat den Titel des Themas von „(Teil-) Eigenbau Harley - Trike“ zu „Sugarman´s (Teil-) Eigenbau Harley - Trike“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!