Die Badewanne: Ford Taunus 17m P3 von Revell

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Revell
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Nachdem er im Thread zum Vorgängermodell Ford Taunus 17m P2 mehrfach angesprochen wurde, hier nun also der "Badewannen-Taunus" 17m P3:


    badewannep316mk3g.jpg


    badewannep322tjbe.jpg


    Der Spitzname "Badewanne" geht auf die Formgebung des Autos zurück, die sich radikal von der des Vorgängers unterschied. Dieser wirkte - obwohl bei der Markteinführung des P3 maximal 3 Jahre alt - auf einen Schlag veraltet. Ford selbst sprach von der "Linie der Vernunft". Da war schon was dran, erreichte der Wagen doch mit dem 1,5-Liter-Motor (55 PS) aus dem kleineren 15m die gleichen Fahrleistungen wie der Vorgänger mit 1,7 Litern und 60 PS. Mit dem 1,7-Liter- bzw. dem 1,7-Liter-TS-Motor (75 PS) war die "Badewanne" entsprechend flotter unterwegs.


    Die "Badewanne" wurde von 1960 bis 1964 gebaut und dann von der Baureihe P5 ("große Wanne" oder "Rasierer") abgelöst.


    Revell hat ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt. Türen...


    badewannep33aljko.jpg


    badewannep34r3j6x.jpg


    ...und Motorhaube...


    badewannep35flkpf.jpg


    ...lassen sich öffnen, und es gibt beim Betrachten einige nette Details zu entdecken.


    Noch der obligatorische Rundgang,...


    badewannep38c9jjb.jpg


    badewannep393pksj.jpg



    badewannep311rjjuu.jpg


    ...zur Abwechslung noch ein Weblink: www.wannenglueck.de


    ...und dann hätten wir auch diese Wegmarke in der Geschichte von Ford Deutschland behandelt.


    Lust auf weitere Alt-Fords?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Revell hatte es wirklich drauf. Kleine Scharniere, passende Spaltmasse, in der Regel sehr gute Lackierung und immer wieder mal ein nettes Detail.

    Danke für's Zeigen und viel Feude damit


    Erwin

  • Ich erinnere mich, dass mein Vater mir erzählte, den P3 damals recht spektakulär gefunden zu haben und ihn sich bei dessen Präsentation vom Ford-Händler in der Innenstadt angeschaut zu haben (ja, damals gab es noch Autohäuser im Stadtzentrum).


    Da man ja heute auch immer noch alle Autos, die dannach kamen, im Hinterkopf hat, fällt es mir aus heutiger Sicht mitunter nicht ganz leicht, das Besondere eines Modells zu eben jener Zeit zu erkennen. Mir fällt z.B. auf, dass der P3 - abgesehen vom teuren Mercedes 220 (Heckflosse) - bis dahin das einzige deutsche Auto war, dass keine kreisrunden Scheinwerfer trug. Soviel dazu, dass nur heute alle Autos gleich aussehen und früher viel mehr Individualität auf den Straßen zu sehen war :P


    Bei der "Badewanne" finde ich allerdings nicht die Front so überzeugend, sondern die eher die Linienführung und vor allem das schlichgt-elegante Heck. Das Revell-Modell hatte ich auch mal zuum Kauf erwogen, aber es kam immer wieder was dazwischen. Bei deinem Modell finde ich die Farbkombination besonders schön.

  • Ich glaube, der Eindruck, den die "Badewanne" bei ihrer Präsentation machte, ist mit dem vergleichbar, den etwas mehr als 20 Jahre später der Sierra auf unsere Generation (ich bin 41 und vermute uns im annähernd gleichen Alter) machte.


    Ich bin froh, das Modell in meiner Sammlung zu haben, es gefällt mir bis heute. Die Farbkombination hat einst meine Frau ausgesucht. Hat sie gut gemacht.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich denke, das Besondere, das die P3 Wanne im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Mitbewerbern ausgezeichnet hatte, kann man am besten erkennen, wenn man sie mit der Citroen DS vergleicht.

    Bei der DS sieht man die spektakuläre Andersartigkeit ja bis heute.

    Die Ford Badewanne ging in eine etwas andere Richtung, nicht ganz so futuristisch, nicht so spektakulär, stattdessen mehr noch in Richtung Sachlichkeit, Nüchternheit, Reduktion auf das Wesentliche, Unaufälligkeit auch, keine Spielereien, keine Auswüchse, kaum Schmuck, stattdessen ein Hammer-CW-Wert.

    Ich mag die P3 Wanne, schon sehr hübsch, ich mag vor allem die Front, aber beide, sowohl die P3 Wanne als auch die Citroen DS sind mir konzeptionell und daher auch ästhetisch ein bischen zu schlau. Zu intellektualistisch.

    Das Modell ist sehr schön, hätte ich mir damals fast geholt. Die Sammelausrichtung hat es verhindert.

    Ach so, ja, an das Spektakuläre des Sierra kann ich mich auch noch live erinnern. Mit dem hatte und habe ich aber Schwierigkeiten.

    Die Wanne finde ich ja trotz ihrer durch Theorie geprägten Formgebung sehr hübsch, beim Sierra.... weiss nicht so recht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • als kind war ich stolz auf papas badewanne, soo ein schönes auto und das modell konnte den charme gut einfangen - danke fürs zeigen.


    :winken:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Habe ich in dunkelblau, da gefällt er mir noch ein wenig besser, obwohl diese Pastellfarben damals je eher typisch waren. Ja, Revell hat da schon ein schönes Modell zum (damals) kleinen Preis auf die Räder gestellt.

    Lust auf weitere Alt-Fords: Immer!

  • Vielen Dank für die Vorstellung! :sehrgut:

    Bei mir steht er in dunkelblau - leider mit ein paar Schäden aus Kindheitstagen. Irgendwann muss ich mir da noch einmal ein einwandfreies Modell zulegen. Leider gab es von Revell nie die Farbkombination, die mein Großvater in den frühen Sechzigern besaß: weiß mit grünem Dach.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!