Frage zu BMW G30 Kyosho

  • Hallo zusammen,


    als ehemaliger 5er Fahrer möchte ich meine Sammlung entsprechend aktuell halten. Zur Zeit fehlt mir der G30 von Kyosho. Da ich Sammlungstechnisch nicht mehr auf den neuesten Stand bin, habe ich da folgende Frage: Ich sehe, dass es Modelle in den Preisbereichen 90€ und 130€ gibt. Was sind die Unterschiede? Danke, für Eure Hilfe.

    Gruß
    Reinhold

  • Es ist das gleiche Modell.

    Die Dealer Edition von BMW (Sophistograu und Bluestone) sind günstiger weil entsprechend subventioniert.

    Weiß und Schwarz sind die Fachhandelsversionen von Kyosho.


    Es gib darüber hinaus auch noch den G38, die chin. Langversion, ebenfalls von Kyosho produziert, allerdings auch nur für den dortigen Markt. Für Europa haben die leider keine Lizenz, tauchen nur sporadisch von Privat mal bei ebay auf, zu entsprechend horrenden Preisen.?(

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Sorry fürs Offtopic, aber ist das mit den Preisen (BMW Händler/Fachhandelsversionen) durchgängig bei BMW so? Oder macht das auch wieder jeder Modellhersteller anders?


    Ich hab gerade bei Mercedes das Gegenteil festgestellt, da sind die Fachhandelsmodelle teurer als die Dealer Versionen.

  • Gegenteil? So ist es bei BMW doch auch.

    Die haben eigentlich hersteller- und ausstattungsunabhängig eine UVP von 99 EUR egal ob nun sealed, half oder full open.

    Die meisten BMW-Händler bieten sie aber von Beginn zum "Hauspreis" von 79 EUR an.

    Bei Norev sind die Fachhandelspreise ähnlich, Kyosho oder Minichamps legen meist (ordentlich) drauf.


    Den krassesten Unterschied habe ich damals bei den Minichamps Audi TT erlebt.

    Bei Audi sehr faire 59 EUR, bei MC später (in den selben Farben!) für 114,95 gelistet. :erstaunt:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ups, da habe ich es genau falsch geschrieben oben. Gegenteilig war schon richtig, der Rest nicht ^^

    Konkret ist es mir an den Mercedes Maybach Modellen aufgefallen.

    S650 Limousine als MB-Version: 119 Euro (zurzeit 116)

    S650 Limousine als Fachhandelsmodell: 99 Euro


    Beim S650 Cabrio ist es noch extremer, bei MB 139, im Fachhandel ab 89 Euro.

  • "Es war schon immer etwas Besonderes, einen Mercedes zu fahren." :kichern:

    (alter Slogan von denen)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ok, Mercedes habe ich in jüngster Zeit nicht mehr so verfolgt. Habe mir gerade mal den Shop angesehen, da gibt es tatsächlich einige "Unregelmäßigkeiten".

    Die im Sortiment überwiegenden Norev-Modelle sind weitestgehend identisch mit den FH-Preisen, bei GT Spirit langen sie etwas großzügiger zu, iScale, Zmodels und NZG sind teils günstiger.


    Andere Hersteller wie Jaguar/Land Rover fahren die Strategie des Einheitspreises, ungeachtet von Lieferant, Qualität und Machart.


    Prinzipiell ist es aber nachvollziehbar, dass die Industrie als Auftrag- und Lizenzgeber mit einer fixen Abnahmemenge günstigere Einkaufskonditionen erhält als später der Handel. In den überwiegenden Fällen wird der Vorteil bei der Kalkulation auch weitergegeben, Ausnahmen gibt es aber immer.


    Bei Porsche werden/wurden GT Spirit teils zum gleichen Preis verkauft wie Spark, das ist dann schon unverschämt.

    Und wo ich aktuell überhaupt nicht durchsteige (und manche Verkäufer scheinbar auch nicht :hae:) ist das Cayenne Coupe S.

    Das wird im Porsche-Shop parallel als sealed Diecast für ~100 EUR und als full-open mit Display-Case für ~240(!!) angeboten, beide von Norev. Auf diversen Händlerseiten findet sich aber die Ankündigung der Serienversion mit "6 openings" zu Preisen von 90-100 EUR. :oehm:

    Finde den Fehler! :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich fands immer krass.


    Industriemodell von Spark für Porsche = 299,-

    Als FHV dann nur noch 159,-


    Gt3 rs und gt2 rs fallen mir da spontan ein.


    Zum Norev für 240,- fällt mir auch nix mehr ein.


    Aber naja - wer kaufen möchte, der kauft :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!