Überarbeitung/Umlackierung des MCG E12

  • Auf Wunsch dokumentiere ich hier die einzelnen Maßnahmen am E12 von MCG.

    Viele sind es nicht aber vielleicht animieren sie jemanden zur Nachahmung.


    Beim Aufschrauben des Modells offenbart sich auch gleich, weshalb die Scheiben so schlecht sitzen.

    Man hat bei der Montage einfach mal die Hälfte der Befestigungen abgebrochen... :oehm:


    39085126fb.jpg


    39085127qw.jpg


    39085128qx.jpg




    Preis hin oder her aber wenn das gesamte Modell schon aus kaum mehr als 40 Teilen besteht, sollte man zumindest willens und in der Lage sein, diese ordnungsgemäß und mit etwas mehr Sorgfalt zusammenzusetzen. Hier hat der Produzent echt noch Nachholbedarf. :fp:



    Zu den Rückleuchten:

    Normalerweise ist es begrüßenswert, wenn die Reflektoren verchromt statt nur gesilbert sind. Im vorliegenden Fall wirkt es jedoch kontraproduktiv, da die inneren Streureflektionen eine klare Abgrenzung der verschiedenfarbigen Segmente verhindern.


    39085129ox.jpg





    Hier bin ich also ausnahmsweise den umgekehrten Schritt gegangen und habe die Reflektoren zunächst mattiert und dann zusätzlich mit schwarzen Decalstreifen eine klare Abgrenzung geschaffen. Die Kammer der Nebelschlussleuchte wurde für eine dunklere Wirkung zusätzlich rot eingefärbt.


    39085130ev.jpg





    Beim Glas habe ich den Rückstrahler (Mitte unten) direkt von der Rückseite gesilbert, Blinker und Rückfahrleuchte erhielten mittels mattem Klarlack auf der Innenseite noch eine reduzierte Transparenz.

    Unter Makroaufnahme sieht die schwarze Rahmung vielleicht noch zu auffällig aus, bei normaler Betrachtungsentfernung überwiegt der Vorteil aber deutlich.


    39085131be.jpg




    Das Leuchtengehäuse hat beim Vorbild noch eine Gummidichtung zum Blech. So habe ich das Chromteil oben und unten jeweils mattschwarz eingefasst, was den Rahmen und damit die Gesamthöhe optisch auch noch etwas reduziert.






    Die Einrichtung ist bis auf wenigen Chromzierrat schlicht schwarz. War halt so, nützt ja nix... :grimasse:

    Für etwas wohnliche Atmosphäre wurde die Hutablage mit selbstklebendem Alcantara/Microfaser bezogen. Teppichnachbildung habe ich mir jedoch gespart, sähe man am Ende nichts von.


    39085132ff.jpg




    Und noch ein paar Teaser zur Lackierung :winken:


    39085134gx.jpg


    39085135lz.jpg


    39085125bn.jpg




    Den 520-Schriftzug konnte ich glücklicherweise behutsam ablösen und wiederverwenden, mangels eigener Klebekraft habe ich ihn aber im Klarlack einlackiert.

    Die Plaketten waren nicht zu retten und kommen neu.


    Im Prinzip war es das schon, die Verchromung der Zierleisten wird wie gehabt im Mix aus BMF und Molotow-Stift erstellt, der Rest ist schnell wieder zusammengesteckt.

    Als kleines Sahnehäubchen versuche ich mich noch im Eigenbau von Nebelscheinwerfern.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Klasse, danke für den Thread auch von mir :-)

    Deine Berichte sind immer sehr inspirierend und helfen bei eigenen Umbauten. Daher immer willkommen :thumbup:


    Spannend und teilweise auch immer wieder erschreckend, was sich beim zerlegen von Modellen für Abgründe auftun ^^ Was ich da schon alles an Heiß- und Sekundenkleber gesehen habe.

    Das ist ja auch mal wieder ein Knaller, diese Einpassung der Fensterscheiben. :dumm: Beim KK-Scale 740i wars ja noch lustig, aber das ist echt übel. So ein Defekt fällt doch bei der Montage auf bzw. ist ja wohl bei der Montage auch passiert, das tauscht man dann doch aus. Nunja :|

  • Toll.

    Jetzt sehen die Rückleuchten doch absolut richtig aus, ich denke, jetzt kommen auch keine Zweifel mehr auf, dass MCG deren grundsätzliche Form getroffen hat.

    Und dass ich das noch erleben darf, dass du gezwungen bist, einem Modell eine schwarze IA zu spendieren.:kichern::prost:

    Hihi, ich meine, dass das komplette Forum schwarze IAs zutiefst hasst aufgrund von Schwererkennbarkeit derselben, ok, aber bei den echten?

    Ich persönlich liebe schwarze Lederinnenausstattungen.

    Und zu Oranktsch? Ich stell mir gerade vor, BMW hätte damals so Individualausstattungen zugelassen.

    Gerade zu der Zeit wären da definitiv hunderte unverkäufliche E12 entstanden. Dunkelgrünes Samt zu dem Orange oder so. Dunkelblau. Oder Mittelbraun.

    Wobei....heute wären die bestimmt genau deshalb viel wert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke für den Thread. :sehrgut: Gerade bei solchen Themen wie den Rückleuchten finde ich es hochinteressant, Dir über die Schulter zu sehen.


    Inka ist übrigens eine wunderschöne Farbe. :hitze:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Und dass ich das noch erleben darf, dass du gezwungen bist, einem Modell eine schwarze IA zu spendieren. :kichern::prost:

    Ich habe tatsächlich überlegt, ganz konformitätsungetreu die beige IA zu belassen. :grimasse::haha:

    Alleine schon zur Abwechslung, weil der Golfgelbe ebenfalls eine schwarze Seele hat.

    Aber zu diesen Knallfarben passt Schwarz einfach am besten, das stimmt schon.


    Meine persönliche "Abneigung" rührt vielleicht daher, dass ich selber 14 Jahre eine schwarze IA hatte. Neben den Grillschenkeln im Sommer hab ich mir das einfach leid gesehen. :S

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also beim E12/1 mit den kleinen Rückleuchten wäre dies meine erste Farbwahl!

    Klasse, welches Tempo du hier auch vorlegst!!!

    Gefällt mir wahsninnig gut dein E12!

    Besonders die Rückleuchten sind genial geworden durch deine Maßnahmen!!!!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich brauche mal eure Meinung bezüglich Kennzeichen.

    Grundsätzlich bevorzuge ich bei solchen Jahrgängen die zeitgemäßen DIN-Schilder.

    Heute nacht kam mir daher diese spontane Idee :floet:


    39093722mi.jpg

    (Falsche Länderplakette, sehe ich gerade, würde natürlich korrigiert)


    Die Frage ist: "Darf er das?" :kichern: Oder grenzt eine Ingolstädter Zulassung an Blasphemie? :grimasse:

    Es passt halt gerade so schön... :saint: Aber ich möchte nicht Gefahr laufen, bei der nächsten Einreise nach Bayern auf dem Scheiterhaufen zu landen. :haha:


    Oder alternativ lieber die moderne Version?


    39093724ol.jpg

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wunderbar, was du hier wieder für ein Tempo vorlegst :freu:

    Die Farbe ist der Knaller und wie immer klasse lackiert. Auch deine Änderung der Rückleuchten tragen deutlich zum besseren Erscheinungsbild bei.


    Bei den Kennzeichen hätte ich persönlich nichts gegen die Ingolstädter. Nur weil er aus M kommt heißt es ja nicht, dass er grundsätzlich kein IN Kennzeichen tragen darf :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Mach ruhig die Ingolstädter Kennzeichen drauf. Wer damals ein Auto vom Kaliber eines 5er BMWs suchte, der wurde bei Audi noch nicht fündig. :zwinkern:


    Fun Fact am Rande: Vor Jahren las ich mal ein Interview mit dem einzigen Opel-Händler in Wolfsburg. Der äußerte darin, Opel gelte in WOB als Marke für Individualisten. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Weil damals war das ja noch nicht möglich sich Wunschkennzeichen zu nehmen.

    In Bayern nicht? Zumindest hier in NRW war das bei entsprechender "Schmierung" auch damals schon machbar.

    Wer damals ein Auto vom Kaliber eines 5er BMWs suchte, der wurde bei Audi noch nicht fündig. :zwinkern:

    Das ist ein überzeugendes Argument, gefällt mir! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Will den Lobeimer hier noch nicht vollends ausschütten und hebe mir die Hauptfüllung fürs Endergebnis auf. :zwinkern:


    Aber dass es wieder ein Erste-Sahne-Modell wird, steht bei Dir ja eh außer Frage....:hitze:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Top Arbeit. Aber „IN“ für‘n BMW geht garnicht...:haha: Die Aktion mit den Rücklichtern gefällt mir sehr gut. Was die Verarbeitung der Scheibenbefestigung angeht, denk Dir nichts. Ich habe letzte Woche einen geschlossenen E30 M3 von Minichamps zerlegt, da sah es genauso schlampig aus. Scheint Mode zu sein.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Was??

    Schon vorbereitet, lackiert UND geklarlackt?

    Ich dachte immer, alles muss eine Weile durchtrocknen... ist ja der Wahnsinn.

    Nebenbei IA und die Leuchtentuning.... absolut gelungen, was das bringt ist immer wieder erstaunlich.

    Aber zu diesen Knallfarben passt Schwarz einfach am besten, das stimmt schon.

    Yep.


    Das Inka ist top, und das IN-KA geht voll in Ordnung, wer weiss schon so genau was ging und was nicht... war halt Zufall, dass der Eigner die Nummer bekam...


    PS der Scheibenpfusch ist echt eine Frechheit bei einem so einfachen Modellauto.

  • Mir würde beim Kennzeichen die moderne Variante gut gefallen.

    Dies kleine bisschen blau ist ein schönes Kontrastdetail zu dem Farbton.

    Nicht zu viel, nicht zu wenig, eben genau richtig.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Schon vorbereitet, lackiert UND geklarlackt?

    Ich dachte immer, alles muss eine Weile durchtrocknen...

    Das geht bei solchen Einteilern immer fix. Zerlegt ist sowas in wenigen Minuten und während Freitag Abend der Abbeizer seine Arbeit verrichtete, hab ich mich um die Innereien gekümmert. Eben schwarz drüberjauchen ist ja auch kein Akt. :kichern:

    Samstag vormittag lackiert, ohne Türen, Hauben und sonstige Einzelteile geht das schneller als Haareschneiden und Dank Rapid-Klarlack kann da abends schon wieder problemlos mit der Montage begonnen werden. :zwinkern:


    Aufwendig ist es bei full-open Modellen und Perleffektlack, wenn man zunächst alles einzeln lackieren, dann vorsichtig zusammenbauen und zum Angleichen nochmal komplett übernebeln und anschliessend zum Klarlacken wieder zerlegen muss.


    Dies kleine bisschen blau ist ein schönes Kontrastdetail zu dem Farbton.

    Dem farblichen Aspekt stimme ich zu aber auf solchem Altblech empfinde ich die moderne Form doch immer als Fremdkörper.

    So habe ich mich nun für die Nostalgie-Variante entschieden und nehme das Risiko in Kauf, im Freistaat auf der Fahndungsliste zu stehen, auf dem nächstbesten Dorfplatz aufgeknüpft, gehäutet und gevierteilt zu werden. :haha:



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Okay, überzeugt.... das sieht sehr stimmig aus !

    Wieder mal ein klasse Modell.

    Rückleuchten gefallen mir jetzt besonders gut.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ja super!


    Danke für die Infos auch.


    Zu IN.

    Da muss man aber schon geschichtsvergessen sein, in den 70ern waren Audis eher Alternativen zu Opel und Ford, nur noch hutbürgeriger, BMW war für Alfafans und Mercedesfahrer, die auch mal lenken wollten, oder erinnere ich mich da falsch?


    Hatte - sehr passend - vorgestern einen ebenso orangenen Audi 80 der ersten Serie in Stino Version neben mir, von wann war der, 73-74?

    Ich glaube, diese Rostlauben hab ich seit 20 Jahren nicht mehr im Alltag gesehen, der sah aber aus wie neu.... 5 Minuten später hat er meinen Weg nochmals gekreuzt.

    Das relativ dunkle Orange erinenrte mich an eine alte Käferfarbe von 1970, Clementine... war das die gleiche, weiss das jemand?

    Den quasi identischen Passat Variant Bj 75 mit ebensoviel "Leistung" in Cliffgrün hatten meine Eltern dann.

    Neuwagen, der kam nach 9 Jahren nicht mehr über den Tüv wegen Rost.


    Jetzt bin ich aber abgeschwiffen. Sorry. :schäm:


    Klasse Umbau wieder... hast du die Scheiben irgendwie verbessern können?

  • Boah, Rainer, die Teaserbilder machen Lust auf mehr. Gruppenbild mit den anderen Stinos? :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!