BMW E12 520 1973 • Sienabraun Met. [ModelCarGroup]

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ModelCarGroup
    Marke des Vorbildes:
    BMW E12 Serie I

    Wohl nicht nur von mir sehnlich erwartet, ist nun endlich ein Stino-5er der ersten Baujahre (Serie I, 1972-1976) erhältlich.

    MCG bezeichnet ihn als Mj. 1973, was sich sowohl durch die Aussparung der Stoßstange vor der Niere, der höheren Kennzeichenmontage vorn sowie durch die Farbwahl Sienabraun (erst ab '73 erhältlich) verifiziert.

    Der rechte Aussenspiegel war seinerzeit zwar noch aufpreispflichtig und wurde selten gewählt, falsch ist er aber nicht.


    Qualitativ darf man bekanntermaßen keine hohen Ansprüche an MCG stellen. Im Gegensatz zu KK sind die Achsen starr, also ungefedert und nicht lenkbar. Die Verarbeitung ist so lala, Front- und Heckscheibe sitzen nicht ganz bündig, um die Seitenscheiben finden sich Klebespuren und die Lackierung weist stellenweise Orangenhaut auf.

    Das alles fällt für mich allerdings weniger ins Gewicht, da er sowieso umlackiert werden soll.

    Entscheidend aus meiner Sicht ist nur, dass es endlich eine preiswerte aber formal gelungene Basis gibt, ohne diese erst mühsam aus einer Topversion herausschnitzen zu müssen. :freu:















    Soweit die Vorstellung im Originalzustand.

    Es ist Wochenende, der Lack steht schon bereit, ich bin dann mal in meiner Werkstatt... :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hauptsache die Form ist so, wie sie sein soll. Ist ja heut zu Tage auch nicht mehr Standart.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Japp, die haben sie gut getroffen, da finde ich nichts zu bemängeln.

    Da hat MCG im Gegensatz zu anderen aber auch erstaunlicherweise selten Aussetzer.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr simpel aber gut aussehend... die Farbe sieht zeitgenössisch und typisch aus, viel besser als auf Shopfotos.


    Die kleinen Rücklichter wirken ungewohnt, lange nicht auf der Strasse gesehen, das Auto ist selten geworden.

    Früher waren die überall, gerne mit viel blauem Rauch beim Anlssen und beim Hochdrehen.


    Einparken neben Laudos Transaxle Giulietta bitte. :floet:

  • Für MCG so weit so gut!


    Deine Vorstellung und die Bilder sind aber erstmal wunderschön anzuschauen.:-):thumbup: Richtig gut abgelichtet, den Billigheimer!


    Bei dem edlen Metallic-Braun scheint sich BMW damals ein Wenig vom MB Mangan-Braun inspirieren gelassen zu haben.


    Dir soweit viel Spaß und Entspannung bei Lackier-Session an diesem gerade beginnenden Wochenende. Und danke fürs Zeigen :-)

  • Bei dem edlen Metallic-Braun scheint sich BMW damals ein Wenig vom MB Mangan-Braun inspirieren gelassen zu haben.

    Vermutlich eher umgekehrt. ^^

    Das Sienabraun ist eine sehr frühe Farbe bei BMW, die zuvor schon auf E3, E9 und E10 zum Einsatz kam.

    MB 480 Manganbraun gibt es hingegen erst seit 1979. ;)


    Aber solche Brauntöne waren derzeit ja allgemein geläufig und es steht dem E12 auch sehr gut.

    Hätte ich nicht bereits meinen Eigenbau in Topaz-Met. in der Vitrine, hätte ich diese Farbe sicher auch behalten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kaum erschienen, schon gekauft.

    Joah, nach kurzem Überlegen weiss ich, was mir ungewohnt erscheint. Die Rücklichter wirken durchgehend hellrot, deutlichere Trennung zwischen Orange und Rot wäre besser, liegt das Sonnenlicht, oder ist die Wirkung immer so?

    Und ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich das mal sagen würde, aber die Felgen wirken so auf den ersten Blick auch ungewohnt klein, die sehen nach 13" aus. Der hatte doch bestimmt 15", wenn Leichtmetall?

    Sonst finde ich ihn ganz gut.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich konnte ihn halt seit Ankündigung nicht erwarten. :kichern:


    Die Einfärbung der Leuchten ist tatsächlich suboptimal, mir sind sie auch zu klarglasig, das werde ich auch entsprechend bearbeiten.

    Die Rädergröße kommt für mein Empfinden schon hin, im Original waren das 14 Zöller, am Modell haben sie 20mm (sichtbar), passt also.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Räder kommen mir auch etwas mickrig vor, wobei ich vermute, daß der damals max. 14 Zoll-Felgen hatte.

    Die Rückleuchten wirken mir im Vergleich zum Original etwas zu schmal und zu hoch, kann aber täuschen.

    Aber Du wirst schon was Schönes draus machen!

  • Schöner Wagen.

    Der hat mir schon gut gefallen, als er noch aktuell war in 1:1 - und als Modell, als Basis für Verfeinerungen, auch gut. Ich bin sicher, du wirst mit Sicherheit was Schönes daraus machen.

    Viel Spaß beim Upgraden!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Na endlich gibt es dann wieder eine gelungene Raidou-Edition zu bestaunen :freu:

    Das Modell macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck. Auch wenn die Form stimmen sollte, darf man wohl nicht zu genau schauen, was die Verarbeitung angeht :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich bin ja schon positiv überrascht das es den als Stino gibt. Ist total an mir vorbei gegangen. Aber wenn du ihn verfeinern willst dann habe ich endlich wieder ein Thema wo ich garantiert dabei bleiben kann. Bin schon gespannt auf das Ergebnis :thumbup::love:

  • Yeah, Rainer "the Spraycan" schlägt wieder zu. :freu: Ein bisschen schade ist´s ja schon um das Sienabraun, die Farbe ist hübsch, aber gut, nachkaufen geht ja immer noch. Ich freue mich jedenfalls auf Deinen Baubericht und werde Dir gespannt über die Schulter schauen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich weiß gar nicht, ob sich ein extra Baubericht dafür lohnt. Neben dem Neulack werden das wohl nur wenige, kleine Handgriffe.

    Aber wenn gewünscht, zeige ich die auch gerne. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schöner 520 Stino, hier als frühe Variante mit den kleinen Rückleuchten.

    Markant ist auch der Tankdeckel, der hier noch hinten neben der rechten Rückleuchte plaziert ist.

    Wie siehts denn in Sachen Inneneinrichtung und Unterboden aus? Gut umgesetzt worden?

    Saab 9000 CD :saint:

  • Danke, für die Vorstellung Rainer. Soeben bestellt. Damit kann der OttO in die Garage. Vielleicht schenke ich ihn meinem Enkel.

    Gruß
    Reinhold

  • Danke für die Vorstellung, das Modell erwarte ich auch schon sehnsüchtig.

    Schade dass die Leuchten nicht so realistisch aussehen, wie bei Resine-Modellen. Ansonsten sehr schön!

  • Grade gestern sah ich ein feature über die frühe "M Version" und Rennwagen auf Speedhunters (sehr schönes Auto, so nebenbei).


    Auffällig am Modell ist, dass die linke Rückleuchte trotz ängeschrägter Form auf deinem Bild in fast gleicher Perspektive grade wirkt, da sieht man wie Kamerawinkel täuschen können.


    39075891rv.jpg


    Vergleichsbild:

    http://speedhunters-wp-product…u00ltO41s4s75jo1_1280.jpg


    Ganzer Artikel:

    http://www.speedhunters.com/2020/07/bmw-530-mle/


    Der MCG 18er Blinker vorne – da muss Weiss rein, oder? Der kommt mir arg batzig vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ein sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut. Wird sicherlich auch zu mir kommen in genau dieser Farbe, schon mal wegen der beigen Innenausstattung :cool:. Die weiteren angekündigten Farbvarianten haben ja, wenn ich mich nicht täusche, die schwarze IA ?

    Danke für die Vorstellung :sehrgut:

  • Auffällig am Modell ist, dass die linke Rückleuchte trotz ängeschrägter Form auf deinem Bild in fast gleicher Perspektive grade wirkt, da sieht man wie Kamerawinkel täuschen können.

    Das kommt daher, dass die untere Ecke nach innen eingezogen ist und aus diesem Winkel dann visuell verschwindet. Würde man sich in der Originalperspektive nur wenige Zentimeter nach links bewegen, wäre es genauso.


    Form und Größe der Leuchten, auch der Blinker vorn, finde ich schon in Ordnung. Die befremdliche Wirkung entsteht meiner Auffassung nach allein durch die zu plakative Colorierung und Helligkeit.

    Ein etwas gedämpfteres Silber als Hintergrund, die Gläser noch etwas intensiver eingefärbt und von hinten mattiert, dann sollten sie deutlich dezenter wirken.

    Die weiteren angekündigten Farbvarianten haben ja, wenn ich mich nicht täusche, die schwarze IA ?

    Zumindest der Graue scheint den Bildern nach auch innen grau zu sein.

    Der grüne Prototyp, der zudem mit Stahlfelgen ausgerüstet war, hatte eine schwarze IA. Allerdings ist der mittlerweile aus der Ankündigung/NIS bei Modelcarworld verschwunden. Ich bin daher nicht sicher, ob Grau nicht als Ergänzung sondern als Ersatz erschienen ist.:keineahnung:


    Hätte Grau eine schwarze IA, hätte ich den gewählt, dann hätte ich mir das Umfärben sparen können. :kichern:

    Inka gab es nur in der Kombination mit Schwarz.


    Wie siehts denn in Sachen Inneneinrichtung und Unterboden aus? Gut umgesetzt worden?

    Dem Preis entsprechend darf man da auch nicht viel erwarten.

    Der Unterboden zeigt aber immerhin mehr Details als jedes Resinemodell:





    Von der IA habe ich leider kein Vorher-Bild, die ist schon umgefärbt aber noch nicht weiter detailiert.

    Türgriffe und Fensterkurbeln z.B. waren herstellerseitig noch silbern bedruckt.

    Es ist alles da, zwar teilweise entsprechend einfach dargestellt aber in Ordnung.





    Die Hutablage habe ich hier schon mit Microfaser bezogen. Teppich spare ich mir aber, von dem sieht man in der schwarzen Höhle dann eh nichts.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!