- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- AUTOart
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz 280 C
Das Strich-8 Coupe von Autoart dürfte hinlänglich bekannt sein.Es verkaufte sich seinerzeit wesenlich langsamer ab, als die Limousine. Das Modell trägt die Farbe „beige metallic“ (Code 462), später auch „tunisbeige“ genannt. Als kleine Minuspunkte sehe ich die schmale B-Säule, die aber nur bei geöffneter Tür auffällt, sowie die zu stark ausgeprägte Mulde des Reserverades am Unterboden. Von der Fahrerseite sieht das Coupe daher besser aus.
Ansonsten ist es formal und qualitativ hervorragend umgesetzt. Zu den Detail-Highlights zählen für mich der durchbrochene Kühlergrill, das Armaturenbrett, die Stoffnachbildung der Sitze und Teppiche sowie das Schiebedach, das einzeln eingesetzt worden zu sein scheint.
Nutzloses Wissen zum /8-Coupe:
- Der Motor-Variante des 250 CE war ausschließlich im Coupe erhältlich. Es war der weltweit zweite Motor mit elektronischer Benzineinspritzung (Erster war der VW 1600 Typ3 !).
- Mercedes bot insgesamt vier Leistungsstufen an: 250 C (130 PS), 250 CE (150 PS), 280 C (160 PS), 280 CE (185 PS).
- Man testete sogar einen 4.5 Liter-V8, der für „sportlich ambitionierte“ Fahrer angedacht war. Die technische Anpassung stellte sich jedoch als zu kostspielig heraus (schade, schade)
- Rund 67.000 Coupes wurden gebaut, ca. 60% davon gingen in den Export, in den USA wurde nur der 250 C angeboten, der jedoch ein gedrosselter 2,8 Liter war. Der 250 CE war das meistverkaufte /8-Coupe.
- Metallic-Lackierung war vom Verkaufsstart ab 1969 lieferbar, bei der Limousine hingegen erst ab 1974.