Mercedes-Benz 280 C (W114) in tunisbeige (1972) von AUTOart

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz 280 C

    Das Strich-8 Coupe von Autoart dürfte hinlänglich bekannt sein.Es verkaufte sich seinerzeit wesenlich langsamer ab, als die Limousine. Das Modell trägt die Farbe „beige metallic“ (Code 462), später auch „tunisbeige“ genannt. Als kleine Minuspunkte sehe ich die schmale B-Säule, die aber nur bei geöffneter Tür auffällt, sowie die zu stark ausgeprägte Mulde des Reserverades am Unterboden. Von der Fahrerseite sieht das Coupe daher besser aus.

    Ansonsten ist es formal und qualitativ hervorragend umgesetzt. Zu den Detail-Highlights zählen für mich der durchbrochene Kühlergrill, das Armaturenbrett, die Stoffnachbildung der Sitze und Teppiche sowie das Schiebedach, das einzeln eingesetzt worden zu sein scheint.


    Nutzloses Wissen zum /8-Coupe:

    • Der Motor-Variante des 250 CE war ausschließlich im Coupe erhältlich. Es war der weltweit zweite Motor mit elektronischer Benzineinspritzung (Erster war der VW 1600 Typ3 !).
    • Mercedes bot insgesamt vier Leistungsstufen an: 250 C (130 PS), 250 CE (150 PS), 280 C (160 PS), 280 CE (185 PS).
    • Man testete sogar einen 4.5 Liter-V8, der für „sportlich ambitionierte“ Fahrer angedacht war. Die technische Anpassung stellte sich jedoch als zu kostspielig heraus (schade, schade)
    • Rund 67.000 Coupes wurden gebaut, ca. 60% davon gingen in den Export, in den USA wurde nur der 250 C angeboten, der jedoch ein gedrosselter 2,8 Liter war. Der 250 CE war das meistverkaufte /8-Coupe.
    • Metallic-Lackierung war vom Verkaufsstart ab 1969 lieferbar, bei der Limousine hingegen erst ab 1974.













  • Sehr schönes Modell. Dass AA dem allerdings 'ne B-Säule spendiert hat, wusste ich gar nicht.

    Dann finde ich um so mehr, dass man zumindest pfostenlose Coupés ohne Seitenverglasung modellieren sollte.

    Dann kommt das eigentliche Coupé-Feature auch beim Mdell voll zur Geltung und solche Fehler sind dann auch nicht möglich.

    Sonst aber wirklich sehr schön.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der hat mir schon immer in beiden Farben Blau und Gold gefallen. Das mit der B-Säule wusste ich noch gar nicht, Insiderwissen gibts nur im Forum 8) Klasse Fotos vor neutralem Hintergrund bei Tageslicht, da kommt die Farbe besonders schön rüber und der Fokus liegt ganz auf dem Modell.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Die B-Säule ist auch relativ geschickt kaschiert und dunkelgrau eingefärbt, aber keine Ahnung weshalb sie das gemacht haben. Ich weiß nicht, ob Sunstar das bei seinem Coupe ähnlich gemacht hat. Als Außenfarbe gefällt mir blau auch genausogut, nur den beigen Innenraum finde ich etwas besser

  • Als Außenfarbe gefällt mir blau auch genausogut, nur den beigen Innenraum finde ich etwas besser

    Das ist der Grund, warum ich meinen blauen auf beige Innenausstattung umgebaut habe :kichern:


    Gebe dir im Übrigen völlig Recht, der Strich Acht von Autoart ist eines der besten Modelle überhaupt, wobei mir die Limousine auch noch besser gefällt als das Coupé. Die Preisentwicklung der Modelle ist schon beachtlich, das Coupé zieht seit einiger Zeit nach.

  • Wunderbar! Eine sehr schöne Vorstellung eines sehr schönen Modells! :-)

    Ich finde diese Lackierung/Farbkombination unübertrefflich schön. Über die Qualität der Modelle des W114/115 von AUTOart brauchen
    wir dabei eh nicht mehr reden.
    Mein Tunisbeiges Coupé habe ich nicht einmal ausgestellt, sondern in der Verpackung staubgeschützt konserviert im Keller gelagert.


    Hoppala....jetzt sehe ich gerade, dass es in der Mittelkonsole des gezeigten Modells wohl mal einen Schmorbrand gegeben hat. (?) 8|

  • Auch heute noch ein wunderschönes und zeitloses Auto und Design.

    AutoArt hat hier natürlich meisterliche Arbeit abgeliefert und sich hier für eine wirklich passende Farbe entschieden :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • .jetzt sehe ich gerade, dass es in der Mittelkonsole des gezeigten Modells wohl mal einen Schmorbrand gegeben hat

    Alles gut. Das ist halt eine genarbte Oberfläche. Hatte das Original ja auch. Das der silberne Druck mit dem "280C"-Schriftzug mag bei einigen Modellen mehr herausstechen, ist aber kein Drama bei der Größe.

  • Die B-Säule ist natürlich ein Fauxpas, aber die Details wie der durchbrochene Kühlergrill und die Scheinwerfer/Rückleuchten, die hier nicht klarglasig, sondern total echt aussehen, sind schon vom Feinsten. Die Beule am Wagenbodenheck ist wirklich übertrieben, warum machen die so etwas bei einem sonst so schönen Modell?


    Ich muß jedoch zugeben, daß mich die Proportionen des Originals nie überzeugt haben, ein elegantes Coupé war das nach meinem Geschmack nie.

  • Das stimmt allerdings - das Ersatzradgehäuse ist am AUTOart /8 viel zu groß ausgefallen und ragt sehr weit aus dem Wagenboden heraus. Man könnte meinen, es wäre der Gas-Tank an einem "LPG-Umbau" :-)

    In der Realität ragt die Mulde nicht weiter heraus als der Endschalldämpfer auf der linken Seite.


    Dieses Detail hat SunStar an seinen 114er Coupes deutlich besser getroffen:
    bild11qrai1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!