(Teil-) Eigenbau Hot Rod Trike

  • Hallo Leute,


    da ich nicht nur gerne Trike (1:1) fahre, sondern auch sehr gerne Modell - Trikes baue, möchte ich euch heute ein Trike, das ich gebaut habe, vorstellen.


    Der Hersteller des Basismodells ist mir unbekannt.



    Vor einigen Jahren habe ich dieses Modell – in der Basisversion ein Chopper – geschenkt bekommen. Zitat des Vorbesitzers: „Willst du das Ding haben, wenn nicht, werf` ich´s weg“. Ich habe mich also „erbarmt“ 😊 und habe dieses Spielzeug, mehr war es bzgl. der Qualität wirklich nicht, genommen. Eigentlich war es nur noch eine Ansammlung von schlecht erhaltenen, teils zerbrochenen, Einzelteilen


    Da das Modell einen unpassenden Maßstab hat (irgendetwas zwischen 1:18 und 1:16), mindere Qualität aufwies und den Detailreichtum einer Scheibe Toastbrot hatte, habe ich lange Zeit nicht gewusst, was ich damit machen sollte. Eigentlich wollte ich auch damit nichts machen, da es so gar nicht in meine 1:18 Modellsammlung passt. Die Mülltonne drohte schon ganz gewaltig.


    Letztendlich habe ich mich aber doch dafür entschieden, dieses Modell vor der Tonne zu retten und habe es als Resteverwerter benutzt, d.h. aus unterschiedlichsten Ersatzteilen aus meiner Modellbau – Restekiste habe ich dieses Trike gebaut.


    Eigenbau sind:


    Auspuffanlage


    Sitz


    Ladefläche


    Lenker (in der Neigung verstellbar)


    Lenkerbefestigung


    Lenkerendenblinker


    Bowdenzüge


    Hinterachse



    Die Hinterräder stammen von einem 1955er Bburago – Käfer, das Vorderrad von einem Spielzeugmotorrad, das ich als kleines Kind - Ende der 60er Jahre - heiß und innig geliebt habe 😉 und von dem leider nur noch das Vorderrad geblieben ist welches jetzt in diesem Trike Dienst tut.


    Die Ladefläche habe ich aus Eisstäbchen gebaut und anschließend mit Holzbeize bearbeitet.


    Die Rücklichter kommen ebenfalls aus der Restekiste und stammen wohl von irgendeinem 1:24 Plastik - Bausatz, ebenso wie der Nummernschildhalter und die „Speerspitze“ am Lenkerhalter.


    Den Sitz habe ich aus einer 1mm Aluplatte zurecht geschnitten.


    Aber nun genug „geredet“, jetzt lasse ich die Fotos sprechen. Leider kann ich keine besseren Fotos bieten, da ich mittlerweile das Trike verkauft habe.


    Sollte Interesse bestehen, werde ich hier nach und nach Fotos meiner verschiedenen Trikes zeigen.


    Aber nun…viel Spaß beim Betrachten der Bilder!


    001ekj2j.jpg


    002kfjfd.jpg


    003sfk82.jpg


    0042yjxs.jpg


    005irk5j.jpg


    006pvk61.jpg


    007vlj1d.jpg


    0085lkxr.jpg


    0096pkoo.jpg


    0109qj2e.jpg


    011fkkwg.jpg


    012pljzi.jpg


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.





    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Naaaa endlich kommst du mal mit nem Trike rüber...

    Gefällt mir sehr gut.

    Saubere Arbeit. :sehrgut:

    Für ne Sitzheizung hast du ja auch gesorgt... :kichern:

    Mehr davon... :winken:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Super Custom !

    Die Ladefläche mit der Patina gefällt mir besonders gut.

    Hast Du ein Foto von dem Basismodell ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Naaaa endlich kommst du mal mit nem Trike rüber...

    Tja...gut Ding will Weile...besser spät, als nie. ^^


    Für ne Sitzheizung hast du ja auch gesorgt... :kichern:

    Da siehst du mal...der Hot Rodder von Welt, weiß, was sich gehört...Man(n) wird ja nicht fitter im Alter, da braucht es schon `nen warmen Sitz, wenn es auf den Treffen mal kalt wird. ^^

    Mehr davon... :winken:

    Wird erledigt.:-)




    Hast Du ein Foto von dem Basismodell ?

    Nein, leider habe ich kein Foto vom Basismodell.

    Bekommen habe ich das Modell als Ansammlung von schlecht erhaltenen/ zerbrochenen Teilen.

    Da ich aber auch nicht weiß, wer der Hersteller des Modells ist, kann ich dich auch leider nicht auf entsprechende Herstellerfotos verweisen.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Das ist ja mal recycling auf ganz hohem Niveau.

    Gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon auf weitere Vorstellungen von Dir.

    Die PatinaPalette aus Eisstäbchen ist genial und die Käferräder sind wie dafür gemacht👍

    Schönen Sonntag

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Sieht schick aus, fährt bestimmt auch irgendwo so draussen rum. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hallo Kare,


    das nenne ich mal ganz großes Restekistenkino! Sehr schön anzuschauen und ... JAAA ... bitte mehr von deinen Trikes!


    schönen Abend::-)

  • Hallo Kare,


    das nenne ich mal ganz großes Restekistenkino!

    Danke für die Anerkennung! Ein bis zwei Trikes, die aus Schrotthaufen entstanden sind, werden noch kommen.


    JAAA ... bitte mehr von deinen Trikes!

    Dein Wunsch sei mir Befehl. ^^

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Echt cooles Pick Up Bike, was du da gezaubert hast. Interessant finde ich den Mix aus Harley Motor und VW Rädern. Auch die Farbgestaltung mit den roten Felgen ist echt gelungen.

  • Sehr schönes Stück und wirklich gute Arbeit! :thumbup:8)


    Und praktisch ist das Fahrzeug noch dazu, mit seiner robusten Ladefläche:-)

    Ich finde ja diese coolen Verzierungen immer ganz wunderbar, aber die ganze Zeit mit so einer Stahlspitze vor der Nase herum zufahren... =O
    "Wenn da ´was passiert!" :saint:

  • Mal ein sehr ungewöhnlicher Umbau, aber er hat was....:sehrgut: Gibt es da eine Vorlage oder einfach so eine eigene Idee?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Genau das ist doch Modellbau!

    Aus dem was andere (und möglicherweise auch man selbst) eigentlich für "Müll" hält, noch etwas Ansehnliches und Einzigartiges schaffen - dafür bin ich immer zu haben! :sehrgut:


    Und ohne deine Hintergrundinfo käme man auch erst gar nicht auf die Idee, dass hier jemals eine Wegwerf-Gefahr bestand.

    Ich finde die Verwertung jedenfalls sehr gelungen und freue mich auf weitere, ähnliche Vorstellungen. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mal ein sehr ungewöhnlicher Umbau, aber er hat was....:sehrgut: Gibt es da eine Vorlage oder einfach so eine eigene Idee?

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Anerkennung. Eine Vorlage für dieses Trike gibt es nicht. Da ich aber ein Hot Rod Fan bin udn überhaupt Anhänger ungewöhnlicher Umbauten, war es für mich ein Leichtes, auf die Schnelle so ein Trike auf die Räder zu stellen.

    Aus dem was andere (und möglicherweise auch man selbst) eigentlich für "Müll" hält, noch etwas Ansehnliches und Einzigartiges schaffen

    Hallo Rainer,

    genau das, was du anführst, habe ich mir "zur Aufgabe" gemacht...aus Müll/ Schrott noch etwas zu machen. Genau d a s ist für mich die Herausforderung...Modelle , die eigentlich schon so gut wie in der Mülltonne sind, wieder zum Leben zu erwecken. Nur schade, dass ich kein Foto vom "Urzustand" dieses Trikes habe...einfach nur ein Schrotthaufen. Ich hätte es euch gerne mal gezeigt. Aber ich bin zuversichtlich, dass mich einer meiner Kumpels auch in Zukunft mit Modellbauschrott versorgen wird. ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!