Die graue Eminenz - Autoart´s Bugatti Chiron Jet Grey 1:12

  • Maßstab:
    1:12
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Bugatti Chiron

    Als graue Eminenz (französisch: éminence grise) wird eine einflussreiche Person verstanden, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung tritt, so zumindest die Definition von Wikipedia. Das ist ja dann beim Chiron doch nicht der Fall. Der tritt nach außen ja eher mal mächtig in Erscheinung. Zugelassen wurde der Chiron standesgemäß in Monaco.


    kySdF0tm.jpeg


    rMjQvIsk.jpeg


    G9micAfr.jpeg


    yu31TVDE.jpeg


    K5WXC7Uj.jpeg


    CDs6MqNW.jpeg


    KwkIQ7nI.jpeg


    qOJ8t2g7.jpeg


    LEJKPmQn.jpeg


    cPaPkRZW.jpeg


    p18bWSiD.jpeg


    av08bQPR.jpeg


    kxkaqjAp.jpeg


    cM5UKonz.jpeg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Typen-Bezeichnung korrigiert

  • Ich finde ihn ja immer noch grottenhässlich, aber dazu kann das Modell natürlich nichts.


    Den Namen würde ich aber noch ändern, meines Wissens heißt dieses undefinierbare Teil "Chiron" (frei nach der griechischen Mythologie):


    Marke des Vorbildes: Bugatti Chrion


    // PS:

    Im Text dann auch noch mal, da kann man dann schon eher Absicht statt "Tippfehler" unterstellen:


    ja dann beim Chrion

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ...

    meines Wissens heißt dieses undefinierbare Teil "Chiron" (frei nach der griechischen Mythologie):

    Nach dem monegassischen Rennfahrer Louis Chiron, mehrfacher Grand-Prix-Sieger vor dem 2. Weltkrieg und Fahrer mit der größten Anzahl von Podiumsplatzierungen, die je am Steuer eines Bugatti errungen wurden. Daher hat Bugatti ihm die Ehre zukommen lassen, das Auto nach ihm zu benennen.


    Zum Modell: Wunderschöne Farbvariante. In 1:18 käme ich da schwer ins Grübeln...

  • Mensch Jörg, dafür dass du das Ding so hässlich findest (ich finde den in der Farbe richtig genial), liest du aber echt aufmerksam. Nein, war keine Absicht 8o In der Beschreibung oben kann ich es allerdings nicht mehr ändern, ich komme nur in die Überschrift und in den Text.

  • in der Beschreibung oben kann ich es allerdings nicht mehr ändern


    Dann habe ich das jetzt getan. :)


    (ich finde den in der Farbe richtig genial)

    Ja, die Farbe gefällt mir auch sehr gut, keine Frage.

    Und der Rest ist eh reine Geschmackssache (und mein persönliches "Problem"), das Vorbild hat sicher seine Berechtigung.

    Ich persönlich kann damit nur nichts anfangen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bugattis sind bekanntlich nicht meins, aber ich gebe zu, der hier, der sein markentypisches Blau überall innen trägt wie den Nerz, ist eine clevere und optisch extrem überzeugende Variante.


    Tolle Fotos.

  • Das Skoda-Grau steht dem Bugatti super :kichern:


    Und die Fotos sind sehr überzeugend. Danke für die Vorstellung!

    Hehe, guter Vergleich. Da ich den noch aktuellen RS in stahlgrau fahre, müsste ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder machen 8o

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ein wirklich wunderbares Modell, mein Glückwunsch! Ich freue mich auch schon auf mein Exemplar. :freu:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Deine Aufnahmen lassen das Modell wie einen 1:1 er wirken - toll.


    Lediglich die Innenausstattung wirkt auf mich nicht besonders hochwertig. Das Leder sieht ( zumindest auf den Fotos ) nach Plastik aus.


    Viel Spaß mit diesem tollen Modell :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • *Hmpf*

    Ungeachtet der technischen Faszination, die die Daten eines Chiron auslösen mögen, kann ich mich mit der optischen Erscheinung auch bis heute nicht anfreunden.

    Eine Steigerung des visuellen Unwohlseins schafft dann aber diese...nee, den Begriff "Farbe" mag ich für dieses Voranstrichgrau gar nicht verwenden. <X

    Auch wenn das momentan "in" ist, auf mich wirkt das immer, als hätte man den Lack vergessen und gleich nach der Tauchphosphatierung den Klarlack aufgetragen, es könnte jedoch auch eine Skulptur aus Sichtbeton sein, man weiß es nicht so genau.

    Warum gibt man einem Auto, insbesondere aber solch einem Luxusobjekt, den so trist freudlosen Ausdruck einer Nebelbank im November? Hat's für den Metallic-Aufpreis dann nicht mehr gereicht?:keineahnung:

    Und als ob das als Geschmacksverirrung noch nicht genügt, hat man für den Innenraum noch eine Herde Schlümpfe gehäutet.

    Ich will damit niemandem zu nahe treten aber für mich ist das Netzhaut-Overkill, tut mir leid.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou: Ich kann deine Gedankengänge voll und ganz verstehen. Als das stahlgrau beim Octavia RS raus kam, habe ich auch gesagt, wie kann man so was nur machen - das sieht ja aus wie grundiert. Meine Frau hat immer Hausmeister-Kittel zu der Farbe gesagt. Zwischenzeitlich bin ich froh, dass beim RS kein silber mehr lieferbar war (was bei uns eigentlich als Firmenfarbe vorgegeben ist) und ich das stahlgrau nehmen konnte. Mein Junior fährt einen Fabia Monte Carlo in der gleichen Farbe. Beide Autos mit schwarzem Panoramadach - ich bin zwischenzeitlich voll begeistert von stahlgrau, ebenso vom nardograu von Audi.


    Ansonsten muss man bei manchen Supersportwagen-Kreationen schon sagen: Mit Geld lässt sich halt kein Geschmack kaufen ^^

  • RAL 7010 Post-Fernmeldedienst (bis 1972) ... ich kenne diese Autos noch. Man sah sie eigentlich nur bei Regenwetter. Gern stand ein ebenso graues Zelt daneben, in dem zwei schlammverschmierte Figuren in Gummistiefeln vor sich hin buddelten.

  • Das Modell ist top, das Vorbild kann mich auch nicht überzeugen nur das fröhliche Steingrau gefällt mir auch ausnehmend gut.

    Grautöne sind schon geil, das wusste auch schon Herr Winkelmann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :haha::haha:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • *Hmpf*

    ...

    Auch wenn das momentan "in" ist, auf mich wirkt das immer, als hätte man den Lack vergessen und gleich nach der Tauchphosphatierung den Klarlack aufgetragen, es könnte jedoch auch eine Skulptur aus Sichtbeton sein, man weiß es nicht so genau.


    Und als ob das als Geschmacksverirrung noch nicht genügt, hat man für den Innenraum noch eine Herde Schlümpfe gehäutet.

    ...

    ^^^^^^


    Rainer, you made my day! ^^^^^^


    Genial formuliert! :-)


    Für meinen Teil muss ich zugestehen, dass mir die gezeigte Farbkombi trotz Rainers treffender Beschreibung irgendwie "was gibt". Ich mag weder Grundierungsgrau außen noch knallblau innen - aber auf dem Chiron (den ich komischerweise ebenfalls mag) kommt es in meinen Augen trotzdem zusammengenommen nicht verkehrt rüber. Keine Ahnung warum. :/


    Danke für die schönen Bilder! Und danke Rainer für den Text, der mich an diesem grauen Tag zum Lachen gebracht hat. :-)

  • Der sieht genauso schön umgesetzt aus, wie der 1:18er, der in Blau bei mir steht. Mit gefällt der Chiron. Die Farbe hier, sagt mir nicht so zu. Aber nicht aus den Gründen von Rainer. Sondern einfach, weil mir das Grau nicht gefällt.

  • Zementklotz mit Schlumpf Ausstattung:love:, ich Finds einfach mega.

    Ich mag den Chiron ja eh aber in dieser farbkombi..... Einfach der absolute Ober Hammer:hitze:

    Als AA den in gsichtszeitung vorgestellt hat bin ich extrem ausgeflippt:freu:dann sah ich 1:12 und ich :wein: dann hab ich erwähnt das diese Kombi eigentlich in 1:18 hätte können müssen und die so..... kommt in 1:18 ^^ und ich dann:freu:


    Werde mir den als 1:18er aber sowas von gönnen


    Danke für die Vorstellung und die klasse Bilder

    Gerade die letzten beiden wirken ziemlich echt:sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!