Volvo 343 - Making of

  • Ok, hier nun der Baubericht zu diesem Thema.


    Das war die Basis:

    343MebeMakingOf01.jpg

    343MebeMakingOf02.jpg


    Und zum Vergleich noch ein paar Detailbilder von einem blauen:

    343MebeMakingOf03.jpg

    343MebeMakingOf04.jpg

    343MebeMakingOf05.jpg

    343MebeMakingOf06.jpg

    Hierbei handelt es sich um das spätere Modell von Hotwheels, hier sind tatsächlich ein paar Details ein wenig "aufwändiger" als beim Mebetoys. Aber ihr bekommt eine grobe Idee :D


    Bilder wurden mir freundlicherweise von Bert Jan Nijhuis (http://www.facebook.com/groups/Volvomodelcars) zur Verfügung gestellt. Nochmal danke! (ich hatte nämlich leider vergessen welche zu machen, bevor ich losgelegt habe)


    Im einzelnen:


    - entlackt

    - viel zu kleine Frontscheibe ausgefräst und mit neuem Glas versehen

    - Türrahmen weggefräst und aus Polystyrol neu gebaut

    - Türen mit Scheiben und dreiecks-Fenstern versehen

    - Frontscheinwerfer ausgefräst, dann völlig neu gebaut. Chromrahmen aus BMF, Streugläser angepasst, und an der Drehbank entsprechende Reflektoren gedreht. Scheinwerfergehäuse aus Polystyrol gebaut.

    - BBS Felgen angepasst. Bett auf realisitsches Maß abgedreht. zweifarbig lackiert, mit eigens gedrehter Schablone. Radschrauben abgesetzt, Volvo Nabenkappen, mit klarem Epoxy für den 3D Effekt. Passende Reifen verbaut.

    - Sämtliche vertieften Schriften mit Flüssigmetal verschlossen.

    - Scheinwerfereinfassung mit Flüssgmetall ans Original angepasst

    - Kühlergrill abgetrennt, einfassung mit Flüssigmetall angepasst, Seidenmattschwarz lackiert, Strebe verchromt und mit Volvo Emblem versehen

    - Rückleuchten im realen Farbschema gestaltet

    - Innenraum überarbeitet. Löcher verschlossen, dreifarbige lackierung - Teppiche dunkelbraun, sitze beige, der Rest beige-schwarz.

    - Neuer Schaltknüppel

    - Tacho ausgefräst, mit Instrumenten versehen und mit einem Deckglas abgedeckt.

    - Sportlenkrad mit selbst gebauter Nabe, Lenkradaufnahme wie beim Orginal und mit Blinker und Wischerhebeln ergänzt

    - Wagenhimmel aus Polystyrol, ebenso Sonnenblenden und Innenraumleuchten, sowie Rückspiegel

    - Motorraum wurde komplett neu gebaut. Vorbild B230K Umbau. Neuer Motorblock, Verkabelung, Batterie, Krümmer, Ansaugbrücke, Vergaser, Kühler etc etc.

    - Seitenverkleidung im Motorraum, damit man nicht mehr direkt ins Radhaus schauen kann

    - Oberer Teil des Motoraums mit Sicherungskasten, Bremskraftverstärker, Luftkasten (...)

    - Scheibenwischer. So richtig in 3D :D

    - Scheibenrahmen aus Polystyrol gebaut

    - Alle Scheibenrahmen verchromt

    - Spiegel gebaut

    - Lackiert in Volvo 722 Havana brown metallic

    - chromstreifen aus hauchdünn geschnittenem BMF angebracht

    - Schriftzüge aus Metall angebracht

    - 343 DL Schriftzug selbstgemacht - Chromuntergrund mit transparentem Decal. Unglaublicher Funzelkram...


    343MebeMakingOf07.jpg

    343MebeMakingOf08.jpg

    343MebeMakingOf09.jpg

    343MebeMakingOf10.jpg

    343MebeMakingOf11.jpg

    343MebeMakingOf12.jpg

    343MebeMakingOf13.jpg

    343MebeMakingOf14.jpg

    343MebeMakingOf15.jpg

    343MebeMakingOf16.jpg

    343MebeMakingOf17.jpg

    343MebeMakingOf18.jpg

    343MebeMakingOf19.jpg

    343MebeMakingOf20.jpg

    343MebeMakingOf21.jpg

    343MebeMakingOf22.jpg

    343MebeMakingOf23.jpg

    343MebeMakingOf24.jpg

    343MebeMakingOf25.jpg

    343MebeMakingOf26.jpg

    343MebeMakingOf27.jpg

    343MebeMakingOf28.jpg

    343MebeMakingOf29.jpg

    343MebeMakingOf30.jpg

    343MebeMakingOf31.jpg

    343MebeMakingOf32.jpg

    343MebeMakingOf33.jpg

    343MebeMakingOf34.jpg

    343MebeMakingOf35.jpg

    343MebeMakingOf36.jpg

    343MebeMakingOf37.jpg

    343MebeMakingOf38.jpg

    343MebeMakingOf39.jpg

    343MebeMakingOf40.jpg

    343MebeMakingOf41.jpg

    343MebeMakingOf42.jpg

    343MebeMakingOf43.jpg

    343MebeMakingOf44.jpg

    343MebeMakingOf45.jpg

    343MebeMakingOf46.jpg

    343MebeMakingOf47.jpg

    343MebeMakingOf48.jpg

    343MebeMakingOf49.jpg

    343MebeMakingOf50.jpg

  • Bilder sagen mehr als 1.000 Worte - hier wird der (immense) betriebene Aufwand wirklich deutlich. :oehm:


    Hut ab! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Supergeil...

    Genau nach meinem Geschmack...

    Aufwand, Umsetzung und Ergebnis... Respekt und Hut ab...

    Mehr davon... :winken:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Irre, was da für ein Aufwand hinter steckt =O

    Das fertige Modell habe ich zuerst gesehen, da mir das Vorbild nicht sonderlich zusagt (und ich das Basismodell noch nie gesehen habe), habe ich das mal nur so zur Kenntnis genommen.


    Aber wenn ich jetzt sehe was du für einen Aufwand betrieben hast, Respekt :thumbup:

    Sehr gut geworden :-)

  • Top Arbeit. Es freut mich immer wenn aus einem Wrack wieder etwas vorzeigbares erschaffen wird :freu:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!