- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Matra Simca
Force bleu... nachdem die unschlagbaren 917er vom Reglement ausgebremst wurden, dominierten von 72-74 die französischen Nationalhelden mit ihrer F1-Technik an der Sarthe.
Ferrari trauten 72 den ähnlich aufgebauten 312PB den Stress nicht zu, 73 haute es zwar hin aber sie wurden geschlagen, dann waren die Matras 74 allein auf weiter Flur.
Alfa und Mirage waren noch nicht konkurrenzfähig, alte aufgebrezelte private 908/03 waren sowieso durch.
Alle drei Triumphe kamen durch Henri Pescarolo zustande, der Wagen mit seinem typischen Knallgrün des Helmes war immer der Beste.
Der erste Sieg 72 gelang noch mit dem kompakten Kurzheck.
Die passen gut zusammen.
Einer der ersten Spark 18er. Schön detailliert für Resine.
Man beachte den feinen Hilfsrahmen und die relative Tiefe:
Dann kamen die Langen zum Schuss: der sehr elegante 73er und der weiterentwickelte etwas knorriger wirkende 670C von 74 mit seiner F1-artigen Hutze.
Die Gitanes gitana Decals waren sauschwer zu plazieren.
In real hatte der 74er ein wahnwitzig französisches Detail: die Hutze war am Überrollbügel mit einer Schlauchbinde fixiert.
Das hätten Spark echt nachbilden sollen.
Zu schade, dass GMP den 73er LM Langheck 312 nicht mehr hinbekommen haben, der hatte so nette mittige Zusatzlampen.
Ich glaube, Tecno haben den aber gemacht.
Bonus Track: einmal nicht mit Pesca Grün... der obskure Katamaran Zwitter aus Lang- und Kurzheck:
Die Verwandschaft mit ohne Kotflügel: