Fruchtsecco: BMW 330i E46 LCI Limousine • Individual Wildberry/Champagner

  • Nach dem langwierigen Cabrio-Umbau ein echter Quickie :kichern: - nochmal E46, nochmal Facelift, diesmal aber mit 4 Türen und Dach!


    Basis: UTmodels + Facelift-Umbau Stage 1 (2008) + Teile vom AA 320i WTCC + lecker Lack :winken:


    vorher:






    und jetzt etwas feiner:
















    Leider hatte die Sonne noch keine Lust, die Wildbeere zum Strahlen zu bringen. X/

    Mir sind aber auch erst draussen noch ein paar kleinere Unsauberkeiten aufgefallen (man sollte ein Modell nicht nachts um 3:00 fertigstellen und dann am nächsten Morgen unbesehen einpacken und raustragen :grimasse::floet:), es werden also noch schönere Fotos nachgereicht.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ein ganz anderes Auto. Was so Kleinigkeiten ausmachen können. Auf jeden Fall sehr gut gelungen. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Perfekt! Sowohl die Farbgebung als auch deine Änderungen 2.0 :thumbup:

    Die Änderungen haben sich auf jeden Fall gelohnt, ich finde sowohl das Heck als auch die Front sehr gelungen und realistisch(er) als vorher. Schön sind auch die Seitenblinker, habe ich in deinem Umbau Thread gar nicht mitbekommen. Waren die vorher nur aufgemalt? (Jugendsünden ^^)


    Was ich mich aber schon im anderen Thread gefragt habe: Meinst du es gab/gibt einen 3er in der Farbkombi real? Das ist keine Kritik, aber gefühlt gibt es so gut wie keine 3er in derlei "edlen" Farbkombinationen, meist entweder schlicht grau oder in Richtung sportlich. Dabei steht ihm das sehr gut :thumbup:

  • Schön sind auch die Seitenblinker, habe ich in deinem Umbau Thread gar nicht mitbekommen. Waren die vorher nur aufgemalt? (Jugendsünden ^^ )

    Ja ^^

    Auch die Nebler waren zuvor nur Löcher, ohne Linsen. Irgendwas muss man ja in 12 Jahren dazugelernt haben. :D

    Die jetzigen Seitenblinker hat auch der AA spendiert, die Nebellinsen sind *tadaaa* Deko-Glasperlen, die ich in ca. 1 Std. mit der Pinzette aus gefühlt 2 Mrd. Stück in passender Größe und Form herausgefischt habe. :grimasse:


    Zur Realitätsnähe der Farbe: :zwinkern:





    Wobei das für mich bei der Wahl kein Kriterium war, ich mach doch meistens was mir gefällt. 8o

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Find ich eine sehr schöne Farbkombination.

    Es ist und bleibt für mich die schönste 3er Reihe.

    Einsigst die Felgen sagen mir hier nicht so zu.

    Eigentlich mag ich das schlichte Design, aber hier zu der Farbe hätte es ruhig etwas anderes sein können.


    Wobei ich nicht sagen kann was ich genommen hätte... Vielleicht die Styling 37...

  • Kein Vergleich zu "vorher". Gefühlt ist das Ergebnis um mindestens 300% aufgewertet. :sehrgut:

    Aber ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet. :P

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einsigst die Felgen sagen mir hier nicht so zu.

    Eigentlich mag ich das schlichte Design, aber hier zu der Farbe hätte es ruhig etwas anderes sein können.

    Ich hatte auch gewisse Bedenken, ob die noch zum Gesamtbild passen.

    Aber sie gefallen mir doch, fehlplatziert finde ich sie am Ende nicht und da ich die auch auf keinem anderen 3er mehr habe, habe ich mich für "behalten" entschieden.

    Vielleicht fällt mir irgendwann noch eine exklusivere Alternative in die Hände aber alles was ich derzeit habe ist zu modern.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aufgrund deines Umbauberichtes konnte man das finale Modell nur erahnen; und du hast einen nicht enttäuscht :freu:

    Die Farbe ist einfach der Hammer und mal eine willkommene Abwechslung (wobei du ja eh nie mit langweiligen Farben arbeitest) und der Innenraum dazu ist erste Sahne.

    Auch deine Arbeiten an den Leuchteinheiten vorne und hinten haben sich zu 100% gelohnt :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Tip Top Rainer! Ganz neues und deutlich besseres Modell! :thumbup:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Sehr schöne Farbkombination.

    Wenn auf dem Modell die Farbe in der Sonne genauso rüberkommt wie auf dem Kalenderblatt,

    dann hast du alle richtig gemacht.

    So wie "Wieder Einsteiger" geschrieben hat, sind die Felgen auch nicht so meins.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Also ich finde sie jetzt nicht unpassend. Sicherlich könnte man andere nehmen. Aber die gehen auch. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wenn auf dem Modell die Farbe in der Sonne genauso rüberkommt wie auf dem Kalenderblatt, ...

    Tut sie :ja:, im warmen Licht der Abendsonne entwickelt sich dann tatsächlich auch der Perleffekt:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Grandios :thumbup:Sieht richtig schön aus in der Sonne.


    Die Felgen finde ich eigentlich ganz gut, sie sind jetzt nicht sonderlich "edel" oder außergewöhnlich, aber zeitgenössisch. Schönere Felgen wüsste ich jetzt keine, vieles geht ja dann gleich wieder in Richtung sportlich.

    Was natürlich immer geht ist die klassische BMW Individual Felge von Kyosho, aber die dürfte auf dem E46 sehr groß/zu groß aussehen.


    Was mir gerade so einfällt, die Felgen vom F10 535i von Welly/GTA könnten gut aussehen. Die haben eine schöne glänzende Oberfläche, nicht zu groß und sind nicht zu modern.

  • Wunderschön, echt! :love::love::love:


    Die Farbkombi ist einfach ein Traum und hebt den schlichten E46 in eine höhere Klasse. Und ist es nicht schön, die Entwicklung der eigenen Fertigkeiten bei solch einem Projekt direkt beobachten zu können? :sehrgut:


    Modellbau ist einfach ein faszinierendes Hobby... :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Was natürlich immer geht ist die klassische BMW Individual Felge von Kyosho, aber die dürfte auf dem E46 sehr groß/zu groß aussehen.

    Leider ja, sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen. Hatte ich aber schon auf dem messingfarbenen Touring vorgehabt und das sah aus wie ein SUV. :nichtgut:


    Was ich aber machen könnte und wohl auch werde: Auf meiner silbernen Limo, die damals von Minichamps nochmal aufgelegt wurde, habe ich die Styling 161 vom Kyosho E91 verbaut.

    Die sind zwar auch sportlich, wirken durch den feineren Glanz aber edler und sind zeitlich noch im Rahmen, nicht zu modern (ähneln sehr der Styling 79, die auf dem E46 angeboten wurde).




    Und es geht schnell, einfach nur die Bodenplatten tauschen. 8o


    Und ist es nicht schön, die Entwicklung der eigenen Fertigkeiten bei solch einem Projekt direkt beobachten zu können? :sehrgut:

    Durchaus, wobei das in diesem Fall noch nichtmal soo sehr zum Tragen kam. Es macht halt den größeren Unterschied, ob man alles selbst modellieren und Teile wie Nieren und Scheinwerfer selbst zurechtschnitzen und stückeln muss oder ob man auf industriell passgenaue Teile zurückgreifen kann, die dann lediglich sauber adaptiert werden müssen.

    Ich bin immer noch begeistert, wie nahezu perfekt die AA-Haube passt. :love: Die habe ich wirklich nur entlang der Gravur ausgeschnitten und die Grate glattgeschliffen und die Spaltmaße zu den UT-Kotflügeln könnten kaum besser sein, absolut gleichmäßig! :thumbup: Ich musste lediglich von unten etwas Materialdicke wegnehmen, damit sie auch in der Höhe bündig aufliegt und schon sieht sie aus als gehöre sie da rein. 8)

    Der Rest war dann nicht mehr so frickelig.


    Klar, die Formgebung der Schürzen ist jetzt auch präziser. Damals habe ich sowohl auf die Analyse des Vorbilds wie auch auf die händische Ausarbeitung noch nicht so viel Wert gelegt, das ging noch mehr nach dem Verfahren "joa, sieht ähnlich aus, passt scho!" ^^

    Heute sitze ich da mit Lupenlampe und schleife im µ-Bereich, bis ich zufrieden bin. :grimasse:

    Dafür stören mich heute auch solche Dinge wie schlechte Türpassungen noch mehr als früher. Aber bei diesem "Mischkonzept" - vorne Doglegs, hinten Stahlfeder mit Nut - sind die Möglichkeiten arg limitiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis möglich. :menno:

    Sowas nervt mich dann wieder extrem. :augen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mehr kann man eben aus den alten UT Modellen nicht raus holen. Das ist ja bei den alten 911er UT Porsche Modellen das gleiche. Man will mehr, aber da sind halt Grenzen gesetzt. Meiner Meinung nach, haste das Beste draus gemacht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!