- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Exoto
- Marke des Vorbildes:
- Sauber-Mercedes C9
Der Schweizer Motorsport-Konstrukteur Peter Sauber begann die Entwicklung am des Gruppe-C Rennwagens Sauber C9 zunächst nur mit inoffizieller Unterstützung von Mercedes-Benz. Die Stuttgarter genehmigten zwar die Lieferung des Motors hielten sich aufgrund des Beschlusses von 1955 allerdings zunächst zurück.
Ab 1988 stieg Mercedes aber ganz offiziell beim Schweizer Rennteam ein. 1989 entschied sich Daimler-Manager Werner Niefer im Alleingang, die C9 silber lackieren zu lassen. Die Farbe war ein echtes Politikum, da auch das Rennteam den Erwartungsdruck und die Verantwortung fürchtete, der mit dem ersten Silberpfeil seit dem fatalen Unfall von 1955 einherging.
Die Entscheidung für silber war aber goldrichtig, denn in der Saison '89 gewannen die C9 fast alle Rennen, unter anderem in Le Mans mit einem Doppelsieg. Mit dem 720 PS starken V8-Motor knackte der C9 im Qualifying auf der Mulsanne-Geraden die 400 km/h-Marke.
Das Exoto-Modell steht bei mir seit 2008 in der Sammlung. Ich hatte mir damals einen im Abverkauf gegönnt. Da das Modell nicht das Siegerauto, sondern „nur“ den zweitplatzierten C9 darstellt, war es schon deutlich günstiger. Am Modell hätte man heute vielleicht die Scheinwerfer besser nachgebildet. Ansonsten ist das Ding Exoto-typisch großartig gemacht. Die Antennen habe ich vergessen zu montieren.