2003 BMW E46 Cabrio • Saphirschwarz "MY 325" [mission accomplished]

  • Hallo Rainer,


    deinen Umbauthread habe ich auch mit ganz viel Interesse und Freude verfolgt. Die Idee ist schon alleine etwas Besonderes... die Umsetzung genial.


    So viel Liebe zum Detail, so viel Geduld und so viel Durchhaltevermögen. Die Arbeit hat sich gelohnt... wer hätte nicht gerne sein Traum 1:1 in 1:18?! :love:


    Ich hoffe das Modell bekommt einen Ehrenplatz in deiner Sammlung.


    Ganz großes Lob auch für dein künstlerisches Auge als Fotograf. Ganz klasse in Szene gesetzt. :thumbup:

  • Danke, Alex!


    Nach erfolgter Reparatur konnte heute die Fotoserie mit aufgestelltem Windschott nachgeholt werden:














    Uh ooh...da braut sich was z'sammen! :/







    Mal sicherheitshalber die Mütze aufgesetzt...:winken:







    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön, wenn man dein 1:1 auch in Miniatur sein eigen nennen kann. Ist dir gelaunten.


    Aber was sehe ich da? Abgelaufene hauptuntersuchung und keine grüne Plakette? 😜

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Weiß gar nicht was du willst, er hat doch eine "grüne Plakette"? :grimasse:

    TÜV bis 2024! :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Große Klasse ! Meine Lieblingsdetails sind die Scheinwerfer und das Leder der Innenausstattung. Der Lederfarbton ( den Du wahrscheinlich selbst angemischt hast ? ) sieht sehr authentisch aus.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Der Lederfarbton ( den Du wahrscheinlich selbst angemischt hast ? ) sieht sehr authentisch aus.

    Dazu zitiere ich mich mal selbst aus dem Umbauthread :)


    Für den realistischen Lederlook musste ich mir eine neue "Technik" einfallen lassen.

    Normalerweise verwende ich für die Nachbildung seidenmatte Farben. Meine Versuche, das "Merino Naturbraun" möglichst passend aus vorhandenen Revellfarben anzumischen, gelang jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit. Leider haben bei den Aqua Color gerade die Brauntöne die Eigenschaft, getrocknet anders auszusehen als feucht.

    Das #17 Afrikabraun passt jedoch ohne Mischung perfekt, ist aber matt und gerade mit Airbrush aufgetragen bildet es eine wirklich stumpfe Oberfläche, die eher an Stoff/Velours erinnert. Eine dünne Schicht Klarlack drüberziehen ist zwar eine Möglichkeit, ich habe die Rückbank stattdessen mit einem Brillenputzvlies ganz sanft "poliert" und damit diesen leicht speckigen Glanz erzielt.

    Von der Wirkung bin ich selbst begeistert :freu:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Chapeau - wirklich tiefen Respekt zur genialen Umsetzung und zur Detailtreue

    Gefällt mir sehr gut

    Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung!
    - Walter Percy Chrysler

  • Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal zu diesem Langzeitprojekt :-)Das Modell ist hervorragend gelungen und bei den Details hast du dich wirklich ausgetobt. Besonders schön finde ich ja neben allen Details das Windschott, was dem Modell einen weiteren Hauch Realismus gibt. Sieht man viel zu selten bei Cabrio Modellen.


    Viel Spaß damit in der Sammlung, hoffentlich bleibt er nun so wie er ist und zieht keine Diva-Wirkungen nach sich. ^^

  • Sehr, sehr schön!! Tolle Fotos von einem richtig schön gemachten Modell. Meinen aller höchsten Respekt. Deine Geduld möchte ich haben8)

    Aber wie heißt es so schön.....was lange währt, wird ewig gut:thumbup:

  • Danke euch! :danke:

    Er steht nun behütet neben den kleineren Gesellen in der Vitrine, da sollte ihm hoffentlich nichts mehr passieren. :kichern:




    Aber es ist schon erstaunlich, wieviele Kleinigkeiten, die an anderen Modellen selbstverständliche Routine sind, ausgerechnet dann in die Hose gehen, wenn man es besonders gut machen will. :keineahnung:

    Die Passung der Motorhaube ist da auch so ein Punkt. Vorher x-mal getestet und nach allen Arbeitsschritten immer wieder überprüft...und am Ende schliesst sie doch nicht ganz bündig aber ich kann die Stelle nicht finden, wo es klemmt. :augen:

    Das sind die Momente wo man sich denkt "damn, warum ausgerechnet bei dem?" X(


    Besonders schön finde ich ja neben allen Details das Windschott, was dem Modell einen weiteren Hauch Realismus gibt. Sieht man viel zu selten bei Cabrio Modellen.

    Ja, das war ein Muss! Das war schon seinerzeit eines der Highlights, die ich beim Nachbau von Madlens Cabrio umgesetzt habe und somit auch für meinen von Anfang an eingeplant.


    Ich habe auch noch ein zweites Verdeck, das ich optional mit Stoff bespannen wollte um dann zu entscheiden, welches von beiden realistischer aussieht.

    Da er aber in der Vitrine natürlich offen steht, das Verdeck somit nur für wenige Fotos zum Einsatz käme, habe ich auf diesen Zusatzaufwand letztlich doch verzichtet. Dafür ist mir die Narbung im Kunststoff von Kyosho schon realistisch genug gelungen.

    Ausserdem würde durch einen Bezug die Passgenauigkeit leiden und das Gesambild vermutlich eher negativ beeinflussen.


    Gleiches gilt für geschlossene Seitenscheiben. Beim E36 damals den Aufwand betrieben aber ein Cabrio sieht ganz offen doch besser aus.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ein echtes Stoffverdeck stelle ich mir auch sehr schwierig vor, das müsste ja sehr sehr dünner Stoff sein, damit die Passgenauigkeit gewährleistet bleibt. Und sehr biegsam, ohne Falten zu werfen :/


    Ein Bekannter hatte sich mal Alcantara bestellt um Teile des Innenraums damit zu beziehen. Das war mit 0,8mm Dicke schon sehr dünn, aber selbst das wäre sicher noch um einiges zu dick. Von daher, gute und garantiert stressfreiere Entscheidung, das nicht zu tun^^


    Übrigens, das wollte ich oben noch schreiben aber vergessen: Das gelbe in den LED fällt jetzt am fertigen Modell auf den Bilder gar nicht mehr auf :thumbup:

  • Damals habe ich dafür blickdichte Feinstrumpfhose verwendet, die ist schon recht dünn und flexibel genug, um sie wunderbar glatt auch um Rundungen zu spannen.

    Allerdings bekommt man dann keine gerade Kante geschnitten, das sieht immer ausgefranst aus. Also müsste man sie um alle Ränder herumziehen und innen fixieren, dadurch würden die Kanten dann aber zu dick, besonders der Anschluss am Scheibenrahmen.

    Es geht aber optimal sieht anders aus.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was für ein schönes Modell...das ist Modellbau in höchster Güte! Und eine sehr schöne Präsentation.:thumbup::thumbup: Auch das Original sieht sehr gut aus. Gratulation zu diesem Auto.

    Da kommt mir gerade die Idee...ich könnte ja mal mein E30 Cabrio nachbauen - das 1:18er Modell steht ja schon bei mir im Regal. Allerdings muss ich jetzt erstmal meine 18er Trikes fertig bauen...aber dann...kommt das E30 Cabrio dran. ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Vorher x-mal getestet und nach allen Arbeitsschritten immer wieder überprüft...und am Ende schliesst sie doch nicht ganz bündig aber ich kann die Stelle nicht finden, wo es klemmt.

    ok, hab ich auch bemerkt und hab mich gewundert, dachte sie wär einfach auf den Fotos nicht 100 pro geschlossen, wie die Tür am letzten Bild.

    So sind se, die Modelle.... aber an den Klebestreifen auf den Lampen kann es nicht liegen, das hättest du als erstes probiert.


    Den Madlen 3er hab ich noch gar nicht gekannt, der glänzt aber extrem, sieht sehr gut aus.

  • aber an den Klebestreifen auf den Lampen kann es nicht liegen, das hättest du als erstes probiert.

    Nee...also ja, hätte ich probiert, aber es war davor schon so. Sie liegt nirgends auf oder stößt an, ich kann überall Papierstreifen ohne Widerstand durchziehen. Ich kann sie vorne auch weiter zudrücken aber sie hebt sich wieder einen Spalt.

    Es liegt in der Scharnierlagerung bzw. den Teilen drumherum, da ist vom Armaturenbrett angefangen alles verschraubt und irgendwas übt da Druck aus, sobald ich die Bodenplatte verschraube. Ich habe schon alles mögliche durch, Schrauben wieder gelockert, vermeintlich schuldige Teile abgeschliffen aber irgendwo sitzt da immer noch Spannung drin, die ich nicht finde. :keineahnung:

    Den Madlen 3er hab ich noch gar nicht gekannt, der glänzt aber extrem, sieht sehr gut aus.

    Der ist auch schon viele Monde alt (von 2008). Anfangs glänzte der ganz und gar nicht, hatte nach 4 Klarlackschichten immer noch üble Orangenhaut. Erst nach intensiven Streicheleinheiten mit Micro Mesh stand er so akzeptabel da.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das Verdeck bei dem E36 (kannte ich auch noch nicht, aber echt schick) sieht ja schon ziemlich gut aus. Aber man sieht was du meinst, der Übergang zwischen A-Säule und Dach fällt auf, da er nicht nahtlos ist. Obwohl es nur wenige Bruchteile von Millimetern sein dürften.


    Finde jetzt wo der E36 das Verdeck drauf hat, passen auch die geschlossenen Scheiben besser (..als wenn er offen ist). Also, da du deinen ja offen in der Vitrine stehen lässt, alles richtig gemacht :thumbup:

  • Grandios!

    Bei einigen Bildern musste ich wirklich kurz überlegen, ob es nun das Modell ist oder die Mama, die ich hier betrachte.


    Ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefällt. Wahrscheinlich die vorbildgetreue Nachbildung der Innenausstattung.
    Die ist Dir wirklich gut gelungen.

  • Einfach nur umwerfend. Glückwunsch. Endlich hast Du auch deinen 3er in der Vitrine stehen. Zeit wurde es. Ich weiss wie es sich anfühlt, wenn so ein Herzensprojekt abgeschlossen ist. War bei meinem 5er nicht anders. Die Freude ist riesig. Wirklich eine top Arbeit und das Ergebnis ist einfach nur perfekt. Wünsche dir viel Freude mit deinem Modell. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!