Ermutigt von Jörg, versuche ich nun meinen ersten Post. Wenn es ich es irgendwie nicht richtig hinbekomme, bin ich für Hilfestellungen dankbar…
Nachdem ich ja schon ewig mitlese, aktiv aber noch ziemlich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen bzw. euch einen kleinen Einblick in meine Sammlung geben. Da ich schon ewig sammle - als Kind mit dem Schwerpunkt 1:87 und 1:24, letztere mit schönen Erinnerungen an Urlaube in Österreich und Italien, wo es immer die wesentlich besseren Modelle gab, als in Deutschland und seit es für mich wahrnehmbar 1:18 gibt, also begonnen mit dem Mercedes SSKL von BBurago, hauptsächlich in diesem Maßstab - ist meine Sammlung etwas verstreut. Die kleineren Maßstäbe und älteren Modelle sind eingelagert. Der Großteil und vor allem aktuellen Modelle befinden sich in meiner Firma. Danke an meine toleranten Angestellten, die den Spleen es Chefs akzeptieren. Hier stehen die Vitrinen in verschiedenen Räumen und im Flur, sodass ich eben regelmäßig daran vorbei laufe und mich am Anblick der Modelle erfreuen kann. Das führt dazu, dass auch nicht wirklich eine Struktur in der gesamten Präsentation ist und macht das Fotografieren der Vitrinen auch etwas tricky. Außerdem mag ich, wie im Original, lieber dunklere Lackierungen, was fürs Foto auch nicht gerade zuträglich ist…
Meine Sammlung ist ein buntes Allerlei. Ich sammle Modelle von Fahrzeugen, zu denen ich eine - naja - "Beziehung" habe. Konkret sind das Autos, die ich vom Original mitbekommen habe. Es fängt mit wenigen Ausnahmen also bei Fahrzeugen aus den 1970ern an. Großartige Autos und Modelle, wie der Jaguar E-Type, ein Ferrari GTO oder nahezu das gesamte Programm von CMC fallen da eben durch das Raster. Irgendwo musste ich einen Schnitt machen.
Schwerpunkte gibt es in Richtung (Super-)Sportwagen, Rallye- und Rennfahrzeugen, außerdem noch den Marken BMW und Mercedes, doch sammle ich, was mir (aus Design-Gründen) gefällt. Das ist dann der Grund, warum ein Renault R5 oder Twingo in der Sammlung stehen, ein McLaren Senna aber ebenso wenig einziehen wird, wie manche Nachbildungen von BMW oder Mercedes, wenngleich ich hier eigentlich schon eine Retrospektive in den Vitrinen haben möchte.
Ob Resine, Composite oder DieCast ist für mich primär nicht wichtig, Hauptsache das Modell gefällt. Ich kann mich an einem fein detaillierten Spark-Rennsportmodell ebenso erfreuen, wie an einem Modell, an dem ich etwas aufmachen kann - wobei die Modelle eh mit geschlossenen Hauben und Türen in der Vitrine stehen… Womit ich mich allerdings schwer tue sind teilweise geschlossene Türen bei 4-türigen Autos und nicht durchbrochene Gitter. Das ist auch ein Grund, warum so wenig (aktuelle) Audi-Modelle in meiner Sammlung sind. Diese großen Kühlergrille aus einem massiven Teil - hm - da kann ich mich nicht durchringen…
Soweit zum Gelaber, dass ihr einen kleinen Hintergrund bekommt. Jetzt zum Visuellen…
In den fünf Vitrinen im Flur liegt der Schwerpunkt auf Sportwagen, wobei hier eben längst nicht alle Platz finden:
In meinem Büro sind zur Zeit drei Vitrinen, deren Inhalt öfters ausgetauscht wird, weil ich zumindest auf die kleine Vitrine vom Schreibtisch aus draufblicke.
Und dann gibt es noch mein "Spielzimmer", in dem eine ganze Wand mit Billy-Vitrinen vollgestellt ist. Hier stehen Rallye- und Rennsportmodelle, vieles von BMW (mit Mini und Rolls-Royce) und Mercedes (mit AMG, Smart und Maybach), Audi, Bentley, VW, Porsche, Citroen und eben so einiges, was in den anderen Vitrinen keinen Platz fand. Auf Grund der Raumgeometrie ist das Fotografieren hier allerdings schwierig, weshalb ich das Ganze aufgeteilt habe und doch noch einige Glasböden fehlen…
Soweit einmal ein Anfang, in der Hoffnung, dass das auch alles funktioniert.