VW 1200 Export von Bburago, irgendwo zwischen Mild Kustom und Cal Look

  • Kurzarbeit hat auch ihre guten Seiten ^^. So konnte ich mich endlich mal einem Projekt widmen, das schon seit mindestens zwei Jahren seiner Umsetzung harrt.


    Ich weiß, einen Käfer mit Porsche-Teilen zu veredeln, ist jetzt nicht die allerkreativste Idee. Aber mir ist bisher noch keiner begegnet, der mir wirklich gefällt. Ich stehe einfach nicht auf Fuchsfelgen, 911-Motoren und Radsturz jenseits von gut und böse. Ich hab's lieber realistisch. Mein Käfer sollte so aussehen, als wäre er bereits in den späten Fünfzigern (oder Fünfzigzigern?) bei einem Hobbyrennfahrer in Kalifornien entstanden. Also wurde ein 550 Spyder von Maisto geschlachtet, und der Spaß konnte beginnen. Heraus kam nach nicht einmal zwei Wochen Kurzarbeitsersatzarbeit das da:



    Und weil man im zusammengebauten Zustand nicht so viel von den Innereien sieht, noch zwei Bilder vom Umbau:


    Modifikationen:

    -Felgen vom Porsche 550 Spyder, dreh- und lenkbar, hinten geschüsselt

    -Felgen an original Bburago-Reifen angepasst (die sind tatsächlich breiter)

    -vorne tiefer gelegt

    -Karosseriekeder eingezogen

    -vorderes Nummernschild entfernt

    -hinten kalifornisches Nummernschild von 1955 montiert

    -Lüftungsschlitze und Fensterdichtungen geschwärzt

    -fettere Endrohre

    -überarbeiteter Motor mit Porsche-Vergasern und Sportluftfiltern

    -Porsche-Ersatzrad, mit Lederriemen gesichert

    -Schnelltankverschluss

    -Werkzeugtasche im Kofferraum

    -Porsche-Holzlenkrad

    -beige Innenausstattung

    -grauer Teppichboden, schwarze Gummimatten

    -die übliche Detailarbeit mit Farbe, Pinsel und Molotow-Stift innen und außen



    So kann er sich doch zwischen den ganzen US-Schlitten meiner Sammlung sehen lassen :-).

  • Sehr ansprechend! Was ich noch ändern würde, sind diese unsäglichen, vom goldenen Bburago-Jubiläumskäfer stammnden (und dort korrekten) Straß-Stoßstangen - vielleicht zeitgenössisch ganz weglassen oder glattschleifen und in Wagenfarbe lackieren?

  • Ich fürchte, ich werde auch langsam Waldorf und sogar auch Statler und immer seltener gefällt mir etwas richtig restlos gut.

    Der hier ist perfekt.

    Was könnte denn bitte anderes, besseres auf einen alten Käfer als radkappenlose 356-Felgen?

    Und welche Farbkombination könnte besser sein?

    Und das i-Tüpfelchen: Sogar die durchgeknallte Riffelblechstoßstangen, die ja ursprünglich auf eine wie auch immer geartete Unfähigkeit des Modellherstellers zurückzuführen sind, sehen auf einmal so aus, als wären sie absichtlich so gemacht. Würde ich so lassen.

    Von mir gibt es 10 von 10 möglichen...

    Für mich der attraktivste Käferumbau, an den ich mich überhaupt erinnern kann, wobei die meisten schon sehr lange her sind.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, der gefällt :winken: Gerade mit den Porsche-Felgen macht der Ovali eine gute Figur, wobei der Basis BBurago-Käfer schon ein bissl grob im Detail ist. Aber auch die weiteren Mods stehen ihm echt gut.

  • die durchgeknallte Riffelblechstoßstangen, die ja ursprünglich auf eine wie auch immer geartete Unfähigkeit des Modellherstellers zurückzuführen sind, sehen auf einmal so aus, als wären sie absichtlich so gemacht.

    Die waren absichtlich so gemacht. Der erste Bburago-Käfer stellte den 1.000.000sten Käfer dar, so wie er in der VW-Autostadt steht. Der Wagen ist goldfarben und hat solche Straßsteine auf den Stoßstangen, wie sie diese „Riffelung“ nachbildet.

  • Der ist echt gut.!:thumbup:


    Das Rauhe, Simple und Realistische gefällt mir richtig.
    Ein alter Hecktriebler, der aufgemotzt, vorne tiefer gelegt ist, bzw. "ein bisschen ´runter hängt´ und hinten breitere Räder drauf hat, ist genau mein Ding. 8)
    Da möchte man einsteigen, den Choke ziehen, starten und die puren/unkatalysierten Abgase riechen. :-)


    Schön gemacht, die Felgen sehen auch wunderbar aus.

  • Mmmh, die älteste Käfermaschine, die ich mal gefahren bin, war von zirka Mitte 60er, die hatte auf jeden Fall 'ne Startautomatik.

    Später dann sowieso. Ich persönlich wünsche mir eigentlich nur noch Autos mit Choke.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Eine Startautomatik, Mitte der Sechziger war aber schon sehr moderne Komfort-Technik. :-)


    Ich stehe auch voll auf Vergaser mit Choke.

    LEDs, Steuerteile, Touchscreens, Assistenten, Smartphone-Konnektivität und dergleichen sind Dinge, von denen ich mich seit ein paar Jahren gern auch immer mehr verabschieden möchte, in Fahrzeugen. Aber das ist auch bloß eine rein subjekive Geschmacksfrage. :-)

    Bei Einspritsanlagen bin ich hingegen immer noch gern kompromisbereit.

  • Schönes Teil... :sehrgut:

    Mir gefallen die Räder auch sehr gut darauf.

    Das gibt so einen schönen sportlichen und gleichzeitig ursprünglichen Look.

    Eine 2 Vergaser-Anlage gehört einfach auf einen Käfer.

    Bei den Stoßstangen bin ich auch hin- und hergerissen.

    Ich glaube, ganz ohne würde das noch sportlicher, fast Drag-mäßig rüber kommen.


    Gerade heute habe ich einen ebenfalls schönen Käfer gesehen.

    1200er, Faltdach, silber metallic, Füchse in schwarz/chrom, (hörbare) Doppelvergaser...


    Bei den ganzen Käfern bekommt man wieder Lust auf ein neues Projekt im Maßstab 1:1

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Vielen Dank euch allen für die netten Worte und das überschwängliche Lob :-). Freut mich sehr, dass das simple Ding so gut ankommt!

    Stoßstangen vielleicht zeitgenössisch ganz weglassen oder glattschleifen und in Wagenfarbe lackieren?

    Schleifen hab ich tatsächlich überlegt, mich dann aber nicht getraut ^^. War mir nicht sicher, ob ich das je wieder richtig glatt bekomme. Wobei es ja beim MG auch geklappt hat. Ganz ohne Stoßstangen sieht für mich aber immer ein wenig zu sehr nach Tourenwagen aus, daher müssen die schon dran bleiben.


    wobei der Basis BBurago-Käfer schon ein bissl grob im Detail ist. Aber auch die weiteren Mods stehen ihm echt gut.

    Maisto oder gar Solido finde ich da aber noch einen Tick schlimmer. Beim Bburago gefällt mir die Form zudem am besten und er ist schön solide. Ich arbeite grundsätzlich lieber mit Billigheimern, denn egal was man macht, es kann eigentlich nur besser werden ^^. Und falls nicht, hat man nur 20€ in den Sand gesetzt.


    Erinnerte mich spontan an diesen phantastischen Käfer: https://petrolicious.com/artic…-s-1957-volkswagen-beetle

    Den hatte ich sogar im Hinterkopf, als ich das Projekt angegangen bin. Zusammen mit einem Mausgrauen, den ich mal vor Jahren auf der Techno Classica gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!