Volkswagen T4 Caravelle von Schuco

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    VW T4

    Lange lange..... hat es gedauert bis er erschienen ist. Mir ist vor zwei Jahren auf der Messe schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen als das Modell angekündigt wurde.

    Anbei auf Wunsch ein paar weitere Detail-Eindrücke von dem schönen schweren Diecastmodell.


    Die Lackierung ist Top, die Proportionen passen vergleichen zu einem anderen Hersteller, sonst würden jetzt hier zwei T4´s stehen einmal Vor und einem mal nach dem Facelift.


    Ich würde Ihn qualitativ gleich setzen mit dem NGZ T5. Haube, Türen (welche durch eine Feder relativ straff sitzen), Schiebetür und Kofferraum sind zu öffnen. Räder lenkbar und das Modell ist hinten gefedert.


    Als einziges Manko in meinen Augen ist das der untere Kühlergrill leider nicht durchbrochen dargestellt wurde wie der obere. Mal sehen ob ich hier mit etwas Farbe nacharbeite, aber dies wäre in dieser Preisklasse schon wünschenswert gewesen.


    Ebenso hoffe ich dass beim roten T4 Camper noch der obere Grill korrigiert wurde, den auf den Bilder die bisher durchs Netz geistern ist dieser falsch lackiert, er ist einteilig schwarz dargestellt und die rote Spange wurde nicht vorbildgerecht lackiert, aber mal abwarten, vielleicht kommt er ja richtig.


    Ansonsten bin ich mit diesem Kauf richtig Happy und somit 9 VW Van in meiner Sammlung. Einzig würde ich einen Farbtausch noch mal in betracht ziehen wenn eine Technoblaue oder Spicegreen Variante neu aufgelegt werden sollte ansonsten ist silber auch toll.


    So genug getippt, hier sind die Bilder ich bin nicht der große Schreiberling.


    Konstruktives Feedback ist gerne willkommen


  • Danke Steffen für die schöne Vorstellung des T4, auch ich habe vor zwei Jahren auf der Messe die Prototypen bestaunt und auf ein baldiges erscheinen gehofft... Mit dem T4 verbindet mich auch sehr viel, da wir ab den 90igern häufig mit T4-Bullis als Servicewagen (neben unseren alten LTs) in ganz Europa unterweges waren, da kann ich viel erzählen.... Besonders habe ich immer den 2,5 Liter Benziner mit 110PS gemocht, der Fünfzylinder hat zwar einiges weggesoffen, aber der Sound war herrlich...


    Das Modell hat Schuco wirklich gut und in gekonnter Manier umgesetzt, allerdings hadere ich auch noch mit der Farbe, ein Mulitvan in dem typischen dunkelgrün-metallic, dann schlag ich auch zu :freu: Zum Glück baut Schuco ja immer mehr als eine Farbvariante, also schauen wir mal.

  • Danke für die Vorstellung und die aussagekräftigen Fotos - sieht klasse aus das Teil. Eigentlich finde ich die Vor-Facelift-Version ja vom Design konsequenter, weil da alles mit dem Lineal gezeichnet wurde. Die paar abgerundeten Ecken an der Front der Facelift-Version empfand ich schon immer als etwas unpassend. Allerdings so in edlem Silber macht das alles eine gute Figur…

    Der Schuco-T4 sieht top aus und in Ermangelung eines guten Vor-Facelift-Modells wird es wohl dann doch dieses werden (müssen). Bin ich nun ungeduldig und hole mir den oder warte ich doch auf den Camper?

  • Vielen Dank für die detailierte Vorstellung!


    Tolles Modell - Proportionen, Leuchten, Details, Spaltmaße, Motor- und Innenraum...aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, alles gelungen. Und das zu dem Preis! :sehrgut:

    Einzig die Farbwahl finde ich auch nicht so ansprechend, wobei sie auf deinen Fotos immer noch etwas hochwertiger wirkt als auf den Hersteller-/Shopbildern, wo er mit der grauen IA wirklich fade langweilig rüberkommt. Aber wie man Schuco kennt, folgen sicher noch zahlreiche Varianten. :kichern:


    Es ist immer wieder verblüffend, wie konstant treffsicher und gut verarbeitet ihnen die Diecasts gelingen, während sie die Resinmodelle (zum gleichen Preis) beinahe genauso konsequent regelmäßig in Form und Qualität versemmeln. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da sowohl bei meinem „Ultima Edicion“ Käfer als auch bei meinem T1 Kasten die Türen nicht richtig schließen, worüber ich insbesondere beim T1 sehr verärgert bin, begutachte ich Modelle von Schuco äußerst skeptisch, insbesondere die Türpassungen. Ich hoffe für dich, dass die „schief“ sitzende Beifahrertür - Bild 2 / oben und an der „B-Säule“ liegt sie an, auf Höhe des Radlaufs steht sie ziemlich ab - nur daher rührt, dass du sie nicht richtig verschlossen hast. Bei vernünftigen Aufhängungen kann eine Tür aber eigentlich nicht derart uneinheitlich schließen. Mir schwant deshalb schon wieder Böses. Ansonsten ein gut gemachtes Modell.


    Danke für die Präsentation.

  • Tolle und sehr "real" wirkende Vorstellung. :thumbup:

    Auf mich macht das Modell einen sehr wertigen Eindruck.


    Wo hier gerade der (offenbar niedrige) Preis angesprochen wurde, habe ich gerade extra noch mal oben geguckt, aber auch beim 2. Lesen keine Preisangabe entdeckt. :keineahnung:

    Darf ich fragen, was für ihn verlangt wird?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es hätte durchaus was passenderes sein können, als dieses öde silber.

    Aber wenn man rein die Umsetzung des Modells betrachtet, kann man wirklich nicht meckern. :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Vielen Dank für die Vorstellung. :sehrgut:


    Da hat Schuco wieder einen echten Kracher rausgehauen - die Campingvarianten lassen großes erwarten.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich hab meinen auch seit letzten Freitag, und was soll ich sagen, ich find ihn gut umgesetzt, und der KK darf trotzdem bleiben.


    Nur der Aussage mit dem Vergleich zum NZG muss ich wiedersprechen, denn da kommt mir der Schuco wertiger vor.

    Da bin ich von meinem Schwarze T6 doch etwas enttäuscht gewesen, wie fragil und hakelig die Schiebetüren und die Heckklappe sind

  • Darf ich fragen, was für ihn verlangt wird?

    Die UPE liegt bei 170€, der reale Marktpreis 10-15% drunter, für ein Diecast mit der Menge an Features heutzutage als günstig zu bezeichnen, zumal die Resiner aus gleichem Haus das gleiche Preisniveau haben...absolut kein Verhältnis.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also round about um die 150,- € Klingt für mich wirklich günstig für das was ich auf den Fotos sehe. Das kann man für eine derartige Arbeit mit Sicherheit verlangen.

    Danke. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!