Maßstab: 1:18
Hersteller des Modellautos: Custom Made - gemischte Komponenten
Marke des Vorbildes: Chevrolet
Nach längerer Fertigungszeit möchte ich Euch heute ein Modell vorstellen, das von Grund auf aufgebaut wurde. Es ist kein Umbau eines Ausgangsmodells, sonderntatsächlich ein eigens gebautes Modell.
Da ich meine Modifikationen bisher nie komplett fotodokumentiert habe, ich die vielen hier gezeigten Umbauberichte aber stets interessiert verfolge, wollte ich dieFertigung eines meiner Modelle auch mal soweit wie möglich mitgeben -> es folgen daher recht viele Bilder dazu.
Den Anfang machte die Roh-Karosse eines 1955er Chevy Nomad aus dem Hause "Maisto". Ich überlegte mir, was man daraus machen könnte. Wenisgtens zum verwerten meiner herumliegenden Modellreste wollte ich die Karosse verwenden. Jedoch fehlte zum Aufbau eines kompletten Modells doch noch Einiges und ich legte mir dann dochein konkreteres Konzept zurecht und bestellte alle fehlenden Teile, wie zum Beispiel den Innenraum beim "Dealer". Als erstes nahm ich dann eine, von den Maßen her grob passende Bodenplatte eines Greenlight Mustangs - diese brachte einen etwa passenden Radstand für den Nomad mit.
Meine erste Idee war es dann ein Fahrwerk aus Wandklebehaken aus dem Supermarkt zu bauen und den Vorderwagen hinsichtlich Länge und Fahrwerkshöhe an den Nomad anzupassen.
Und dann nahm der Aufbau seinen Lauf... daher schreibe ich jetzt weniger und lasse die Bilder sprechen:
Der Anfang:
Mit der (hier schon vorgefrästen) Bodenplatte eines "1968 Mustang GT Bullitt" von Greenlight fing der Aufbau an.
Weiter ging es mit der Vorbereitung des neuen Fahrwerks und der präzisen Anpassung des Radstands an die Nomad-Karosse:
Als neues Fahrwerk kamen Klebewandhaken aus dem Supermarkt für 2,29 € zum Einsatz:
Felgen-Inlets von Nowak gebohrt und von innen und außen Metall-verstärkt -> zur direkten, drehbaren Montage/Verschraubung ohne ´Rückwand´:
Und lackiert samt Hülsen/Felgen und Reifen:
Die Radlager samt Befestigung für die Spurstange entstanden aus angepassten Kunststoff Flügelmuttern:
Für die roll- und lenkbare Montage:
Die erste Fahrwerksanprobe:
Und die Hinterachse - ebenfalls von einem 68er Mustang:
Die erste Rollprobe und Anpassung der genauen Position des Motor. GMP V8 mit Doppel-Vergaser:
Anpassung von Spurweite, Freilauf und Lenkeinschlag:
Ohne starke Bremsen geht´s nicht: (fest positionierter, roter Sattel und drehende Scheibe)
Vorderer Karosserieträger verschraubt:
Spurstange (gefräst aus der originalen Kardanwelle):
Anprobe der Karosserie:
Kardanwelle, drehbar "Custom made" und lackierte Hinterachse mit Metallaufnahme:
Motor-Montage und erste Anpassung des Interieurs:
Der Unterboden im Fortschritt:
Wasserkühler - "Kunststoffgewinnung" aus Plastikleiste:
Der Tankdeckel, steckbar mit Gummidichtung:
Die Lieblings CD in der Mittelkonsole:
Die frisch lackierte Karosserie:
Bel Air Coupé DashBoard mit Holzlenkrad und modernerem CD-Radio:
Der Kofferraum mit Batterie, Benzin Einfüllrohr und zusätzlichem Nitromethan-Tank:
Fertige Bodengruppe mit Rennsport-Vorderwagen - goldene Verstrebungen wurden aus einem Drahtkleiderbügel heraus gesägt: