Mercedes 200 Universal (W110) in hellblau von Norev

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Er ist zwar nicht neu, aber im Windschatten der Mercedes-Schwemme bei Norev möchte ich das schöne Modell mal wieder in Erinnerung rufen. Norev hat eine weitere Version in dunkelrot angekündigt.


    Der Mercedes Universal war der Vorläufer des T-Modells. Trotz Fertigung bei der belgischen Firma I.M.A. waren die Heckflossen-Kombis offiziell Teil des Mercedes-Programms und sie galten nicht als Umbauten wie z. B. die Binz oder Miesen-Kombis. Insgesamt wurden 2754 Universal in vier Motorisierungen produziert. Das Norev-Modell stellt die 200er-Basisversion mit 95 PS von 1966 dar.


    Die Umsetzung des Kombis ist Norev sehr gut gelungen. Auf der Beifahrerseite gibt es einen kleinen Makel, da die Fronttür nicht ganz bündig mit dem Kotflügel sitzt (man sieht es im ersten Bild). Das Armaturenbrett ist zwar etwas simpel, dafür gefällt das farblich abgesetzte braun auf den Sitzen und der Ladefläche umso mehr. Für den damaligen Preis lässt das Modell eigentlich keine Wünsche offen. Auch die Farbe passt meiner Meinung nach zu dem gediegenen Kombi.



    mercedes-universal-noh7kpq.jpg


    mercedes-universal-nozbjuv.jpg


    mercedes-universal-nonejzr.jpg


    mercedes-universal-no8ek4x.jpg


    mercedes-universal-nocpjtl.jpg


    mercedes-universal-nopmkjr.jpg


    mercedes-universal-nou0kn8.jpg


    mercedes-universal-no2ckcr.jpg


    mercedes-universal-noe0ke1.jpg

  • Norevs W110-Modelle - sowohl das "normale" Stufenheck wie auch der Universal - sind ganz großartige Modelle. :sehrgut: Bei mir parkt eine "Stufenheckflosse", versehen mit einem Dachgepäcktäger aus der Manufaktur von Frankenstein - ich möchte das Modell nicht missen.


    Vielen Dank für den Gang ins Archiv und die schöne Präsentation - auch wenn der Beitrag angesichts des Ladeguts ja "morgens um halb zehn in Deutschland" hätte gepostet werden müssen. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ein wunderschönes Modell - sowohl in 1:1, als auch im Original.


    Und dann noch dieser Lack - ein Traum!


    Bei mir ist das Modell seinerzeit in schwarz 040 eingezogen.

    Aber ich muss sagen, dass mir das hier gezeigte Blau ebenfalls sehr gefällt.


    Jetzt fehlt nur noch ein /8-Kombi.

  • Übersehen. :schäm:


    Ja, der in genau der Farbe, der fiel mir beim Erscheinen schon auf.

    Sieht bestimmt auch im Renndiorama super aus.

    Die Detailtiefe und sehr perfekte Form liessen damals schon aufhorchen, Norev können mehr als sie oft zeigen.


    Preis-Leistung ist im Moment wieder herausstechen in der heutigen Modellwelt.

    Man sieht auch am Erfolg, dass genau das nach wie vor gefragt ist.

  • Sieht bestimmt auch im Renndiorama super aus.

    Bei der Lackierung würde sich ein Umbau zum Mercedes-Servicewagen direkt anbieten, mit Werkzeugschubladen anstelle der Rückbank. Freiwillige vor. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, das Modell ist wirklich sehr gut.

    Die Freunde der Lampenpins kommen wieder auf ihre Un...kosten, muss man ja dazu sagen, bevor der nächste Post kommt, aber wenn einem das weitgehend egal ist, so wie mir, dann ist der Rest des Modells wirklich unglaublich.

    Ich habe den in Schwarz, auf Fotos kommt mglw. nicht so rüber, dass viele Chromleisten aufgedampft sind, nicht auflackiert, das trägt natürlich zu der enormen Wirkung bei.

    In den W123-Threads klingt schon wieder an, wie früher ja auch schon immer, das viele der Meinung sind, Norev wäre ja früher nicht so gut gewesen. Verstehe ich nicht ganz.

    Der Capri III war nicht so dolle getroffen, glaube ich, aber sonst?

    All die Citroen, Peugeot, Simca und vor allem auch der herrliche Renault R16?

    Was ist damit, da waren doch schon immer ziemliche Perlen dazwischen. Oder auch auch die Manta A, seitdem die Räder die richtige Größe haben?

    Metalliclacke mögen leicht wolkig gewesen sein und bei dem einen oder anderen 4-Türer-Modell gingen die hinteren Türen nicht auf, oder in seltenen Fällen auch mal der Kofferraum nicht (Renault R12), aber sonst?

    Der R12 war ingesamt einfacher gemacht als z.B. diese Flosse, so wie es ja heute auch sealed Modelle wie das W123 Coupé von Norev gibt, aber es gab doch schon immer einige richtig gut gemachte Modelle von denen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!