Range Rover (Camel Trophy 1981) von Almost Real

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Almost Real
    Marke des Vorbildes:
    Range Rover

    Der tuscanblaue Range Rover von Almost Real war für mich die Neuerscheinung des Jahres 2018. Ich hatte mir damals eine zweite Farbe bahama beige verkniffen, konnte jetzte bei der neuesten Camel Trophy-Version aber nicht mehr widerstehen, auch wenn AR leider nochmal kräftig die Preisschraube angezogen hat. Für den Preis hätte man den Dachgepäckträger durchaus mit mehr Gepäck fülllen dürfen wie beim entsprechenden Land Rover. Abgesehen davon ist diese Version aber wieder mal phantastisch umgesetzt und von perfekter Qualität.


    Die schmutzige Version des Modells ist mit einer Auflage von 400 Stück erschienen. Ich gehe mal, davon aus, dass die saubere Variante bald folgen wird. Aber bei Almost Real finde ich die das Marketing etwas verwirrend. Einige Varianten werden auf der Minichamps-Homepage angekündigt, andere nicht. Über die Camel Trophy selbst weiß ich nicht viel, außer dass mich schon als Kind die Werbung beeindruckt hat, wie sich die Geländewagenr durch den Dschungel gekämpft haben. Ein hatte auch ein paar Werbeaufkleber, aber zum Raucher wurde ich trotzdem nicht ^^
















  • Da kann ich mich nur anschließen, einfach ein tolles Modell der Range Rover von Almost Real :winken:

    Gerade die Camel-Variante reizt mich ja auch noch, wobei ich mir lieber den sauberen in die Vitrine stelle.


    Darf man fragen, was du bezahlt hast? Die Ebay-Preise heben ja schon wieder extrem ab...


    Das Modell ist dem 1981er Trophy Range nachempfunden, 1981 führte diese durch Sumatra, 1982 wurde erneut mit Range Rover gefahren, diesmal in Papua-Neuguinea, danach fuhr man dann Land-Rover.

  • Klar. 350,- bei ck-modelcars. Nach Abzug des 10% Rabatts + 2% Skonto im Endeffekt 308,- Euro.

    Für mein zivilen, blauen haben die Online-Händler glaube ich damals 180 - 190,- Euro verlangt. Da darf man natürlich schon fragen, ob die Anbauteile und der Schmutz-Effekt einen Aufschlag von 150 Krachern rechtfertigen. Andererseits versteht es AR bei mir leider ziemlich gut, Begehrlichkeiten zu wecken. Und wie bei richtigen Autos lassen sich die Mehrpreise, die Fans bereit sind zu zahlen, oft nicht rational begründen. Dazu kommt, dass man bei einigen Almost Real-Modellen leider sehr schnell eine Kaufentscheidung fällen muss. Sonst sind sie weg und ich darf bei ebay noch viel mehr blechen.


    Wäre zunächst die saubere Variante erschienen, hätte ich mir auch die gekauft. Allerdings finde ich die Machart des verschmutzten Modells schon sehr überzeugend, passt einfach zum Vorbild und gibt einen schönen Kontrast zu meinem "geleckten" blauen Range Rover.

  • Ja, das verstehe ich durchaus, gerade auch mit dem Range Rover hat Almost Real bei mir voll ins Schwarze getroffen, ich habe ja auch den blauen und dazu den grünen, das sind für mich mit die besten Modelle überhaupt. Und die Camel-Variante darf da nicht fehlen, das ist der mir dann auch wert... zumal AR auch die Änderungen des späteren Baujahres, Spiegel, Zusatzblinker und Rückstrahler, sehr schön umgesetzt hat.

  • Mir fallen allmählich die diversen Unterschiede auf: Das Cockpit ist bei der Camel-Version jetzt ein Linkslenker, die Reifen haben ein Offroad-Profil. Mir gefällt auch die nun schwarz eingefärbte C-Säule. Da gibt AR sich wirklich Mühe.

  • Also die Umsetzung der Details gelingt Almost Real wirklich beeindruckend gut. Ich habe mir zum Glück damals noch rechtzeitig den blauen Range Rover gesichert und war extrem begeistert, wo man am Modell überall Details finden konnte, die bei namenhaften Herstellern längst eingespart worden sind. Für mich ist der Range Rover von Almost Real also ebenfalls eines der besten Modelle der vergangenen Jahre. :sehrgut:


    Die Camel-Trophy-Variante hat natürlich auch ihren ganz speziellen Reiz. Der Schmutz zaubert eine wunderbare Authentizität an das Modell. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Range Rover damals über die schlammigen Urwaldpisten Sumatras kraxelte.


    Generell schlau von Almost Real, die Camel-Variante in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Immerhin feiert die Camel Trophy in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Da werden die Sammler noch mal deutlich interessierter an der Thematik sein.


    Wie ist das eigentlich mit den Camel-Schriftzügen auf dem Modell? Darf Almost Real das Modell eigentlich so auf den Markt bringen und auch bewerben? Bei anderen Herstellern liegen die Schriftzüge und Logos von Zigarettenmarke ja sonst immer separat bei. :hae:


    Das Modell ist dem 1981er Trophy Range nachempfunden, 1981 führte diese durch Sumatra, 1982 wurde erneut mit Range Rover gefahren, diesmal in Papua-Neuguinea, danach fuhr man dann Land-Rover.


    1987 in Madagaskar sind sie aber noch mal mit Range Rover gefahren, oder?

  • Wie ist das eigentlich mit den Camel-Schriftzügen auf dem Modell?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist das Almost Real einfach schnuppe.


    Ich erinnere mich, dass die Konkurrenz mit dem "Marlboro Abenteuer Team" was Eigenes auf die Räder stellte. Deren Pick-up-Geländewagen waren auch super, aber die ganze Veranstaltung irgendwie zu hollywood-mäßig.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist das Almost Real einfach schnuppe.


    Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Einfach erst mal machen und dann schauen, ob sich jemand beschwert. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller aus der Branche so verfährt. :kichern:

  • Schon verdammt gelungen – wie meist bei denen, auch wenn sie leider (zum Glück?) weitgehend an meinen eh zu zahlreichen Sammelgebieten vorbeientwickeln.


    Bei der Motorwäsche war er schon? :kichern:


    Das Preisschild ist schon eine Ansage, vor allem wenn man bereits einen hat zum 2/3 Preis. Uff.

  • 1987 in Madagaskar sind sie aber noch mal mit Range Rover gefahren, oder?

    Mit Viertürern. Es war aber mindestens ein Defender dabei. Ich selber bin 1989 und 1991 mit einem beim örtlichen LR-Repäsentanten gemieteten Ex-Trophy-110 mit allen Gimmicks durch Madagaskar gefahren, allerdings war das ein 1983er oder 1984er Modell, welches noch Schiebefenster und die Hebel-Türgriffe hatte. Man findet in einem der vielen Filme über die 87er Trophy ein solches Fahrzeug, ansonsten sieht man nur RRs oder neuere 110er mit Bügelgriffen und Kurbelfenstern. Möglicherweise war der Wagen auch schon bei einer früheren Trophy gelaufen. Hier ein paar Infos: http://www.lebanonoffroad.com/…phy-an-historical-review/

    Einmal editiert, zuletzt von 120y ()

  • Wie schon bei der sauberen Variante geschrieben - ein absolutes High-End -Modell, dass Begehrlichkeiten weckt, selbst wenn man kein eingefleischter Range-Fan ist. Allein schon das Rally-Abzeichen aus meinem Geburtsjahr - Aber zu den aufgerufenen Kursen leider außer Diskussion für mich.


    Wenn man aber schon die saubere Ur-Version hat, ist der verschmutze definitiv die beste Ergänzung!

  • Mein Gott, der wie vielte Land Rover ist das jetzt von AR? Ich habe den Überblick verloren. Natürlich toll umgesetzt, aber ich kann die Dinger langsam nicht mehr sehen. Sorry. Wie wäre es AR, wenn ihr mal einfach neue, wirklich neue Modelle bringen würdet?


    Das soll bitte Dir die Freude an dem nicht schmälern. Das ist nur meine bescheidene eigene Meinung.:winken:

  • Klasse das Gerät, Die Erinnerung an die damalige Werbung wird wieder wach. Das waren neue Welten, damals als 10jähriger.... Ich hatte mir damals sowas mal von Burago gekauft in 1:24. DAs war der Hammer... aber egal, ich habe ja auch die URverison von AR und die Modelle sind wirklich top und machen Lust auf mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!