- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Greenlight
- Marke des Vorbildes:
- Chevrolet Yenko
Und weiter geht's mit meiner neu erwachten Vorliebe für prollige Pseudosportwagen.
Nach dem roten Z28 vor 5 Jahren und dem Silbernen vorletzte Woche kam ich nicht drumrum, mir auch den Yenko zu ordern, der mir in Blau auf Fotos immer ins Auge stach.
Allerdings hat der so ein seltsam babyblaues Interieur.
Aber der lichtschluckend ebenso Ton-in-Ton angelegte Finsterling, der so laut "Camaro 80er Jahre!" schreit, hat eine merkwürdig toughe Ausstrahlung.
Deshalb bekam ich die portosparende Idee, beide zu ordern und die Chassis zu tauschen.
Mal sehn.
Das Modell ist - je länger ich es betrachte - ernsthafter gemacht als ich das erst realisierte, A-Säulen Problematik hin oder her.
Die Linie, der Eindruck, der stance sind und bleiben spot-on, der Wagen sieht einfach so aus wie er sollte.
Die komplex geformte Motorhaube, an der andere Billigheimer wie Ertl und Maisto mit ihren 70er Varianten sowie dem TransAm scheiterten, geht spaltenmässig hier in Ordnung.
GL haben mehr gemacht als man zuerst denkt, ich habe 4 Versionen gebraucht um zu bemerken, dass er gefedert ist.
Wie "erwachsene" Modelle ist er nummeriert, das Chassis hat Tiefe, die Deko ist aufgedruckt, es gibt mindestens 3 Felgenarten und Powerdomes, 2 seitliche vents, verschiedenen Motorspezifikationen sowie 3 Nasenkonfigurationen.
Mit Radlaufecken und ohne, und wie hier mit dem IROC Spoiler mit Zusatzlampen.
Schwachpunkt bleibt der Lack, da ist er ganz das Billigmodell.
Orangenhaut und ein paar Unsauberkeiten gibt es gratis.
Mitforisten wie raidou, Arneart oder RSR würden an dem keinen Gefallen finden – oder zur Dose greifen.
Der Yenko ist ein merkwürdiges Auto.
Er macht aus einem untermotorisierten Posercoupé mit seinem turbo ein... naja, mässig motorisiertes Posercoupé.
Ein Schatten seiner selbst nach wie vor.
Superrar, nur 19 gebaut anscheinend. Das hat er dann mit dem Aston DB4 Zagato gemeinsam.
Der Motor selbst, sowas hab ich noch nie gesehen, da hängt ein Lader auf einer Seite – wird der von nur einer Zylinderbank angepustet?
Sieht aber auch beim Echten so aus, fand das total seltsam.
Die Haube schliesst schlechter als bei den anderen... Form ausgenudelt?
Das Blau ist extrem seltsam.
Bei Kunstlicht abends ein traumhaftes warmes Königsblau wie erhofft.
Im Tageslicht ein eher kalter Ton, der sich richtig beisst mit dem babyblauen Interier.
Orange peel in blue.
Das gute schwere oldschool diecast feeling ist absolut da.
Nehmt das, KK, MCG & Co.