Wer bereits länger hier im Forum unterwegs ist, kennt vielleicht noch diesen Thread, den ich damals für Vergleiche zwischen bespielten und neuwertigen Modellen von Siku, Matchbox und Co. eröffnet hatte. Die Idee entwickelte sich vor einigen Jahren zu einem Sammelthema für mich, sodass ich angefangen hatte, auf Flohmärkten nach alten Modellen zu suchen. Der Fokus lag dabei für mich ganz klar auf Siku und Matchbox - also das, was ich aus meiner Kindheit kannte. Ab und zu entdeckte ich aber auch einige Modelle von Schuco im Maßstab 1:66. Da ich aber keinen Bezugspunkt zu den Modellen hatte und mir der Maßstab im Vergleich zu Siku zu klein war, ließ ich die Modelle immer liegen. Doch im September letzten Jahres passierte es dann: Auf einem Flohmarktstand wühlte ich durch eine Kiste mit bespielten Modellen und schaute mir die Schuco-Modelle doch mal genauer an. Irgendwie gefiehl mir die Machart, sodass ich mir drei Modelle aus der Kiste aussuchte. Leider wollte der Händler mehr haben, als ich bereit war zu zahlen, sodass ich dankend ablehnte und gehen wollte. Und dann kam der Moment, der wahrscheinlich Schuld daran ist, dass ich mittlerweile eine Sammlung von 37 Schuco-Modellen habe: Der Händler rief mir hinterher und meinte, dass er doch mit meinem Preisvorschlag einverstanden sei. Ich nahm die drei Modelle also mit und befasste mich intensiver mit der Materie. Und mittlerweile ist auch einem "ganz interessant" ein wahrhaftes Fieber geworden.
Das, was sich nun in den vergangenen Monaten bei mir angesammelt hat, würde ich hier gerne nach und nach vorstellen. Da wir ja einige Oldtimer-Fanatiker im Forum haben und sicher auch der eine oder andere mit den Modellen aufgewachsen ist, hoffe ich doch, dass die Idee auf ein wenig Resonanz stoßen wird.
Zur 1:66er-Serie von Schuco: Die 1:66er-Serie von Schuco entstand 1969 als Nachfolger der nicht mehr zeitgemäßen Piccolo-Serie. Im ersten Jahr kamen 12 Modelle auf den Markt, bis 1976 entwickelte Schuco insgesamt 69 verschiedene Karosserievarianten. Aufgrund etlicher Farbvarianten und Werbemodelle kommt die Serie auf weit über 300 verschiedene Ausführungen.
Fokus der 1:66er-Serie waren deutsche Alltagsautos der späten 60er und frühen 70er. Die Modelle überzeugten damals vor allem aufgrund der sehr guten Formwidergabe der Originale und zu öffnenden Karosserieteilen. Zudem waren die Modelle stets in den Farben der Vorbildfahrzeuge lackiert.Doch die Liebe zum Detail hatte seinen Preis: Die Produktionskosten waren vergleichsweise hoch. Dennoch wollte Schuco mit den Modellen konkurrenzfähig bleiben und bot die 1:66er zum Preis der damaligen Matchbox-Modelle an. Schuco zahlte entsprechend bei jedem Modell drauf. 1976 folgte der Konkurs - der hohe Verlust mit den 1:66ern trug sicherlich zur miserablen wirtschaftlichen Lage im Unternehmen bei.
Doch genug der Geschichte, hier sind die ersten drei Modelle, die ich damals auf dem Flohmarkt mitgenommen habe:
Modell: Audi 100 Coupé
Nummer: 301 821
1. Verkaufsjahr: 1970
Farbe: Hellblau-Metallic
Funktion: Türen zum Öffnen
Modell: BMW 2500
Nummer: 301 829
1. Verkaufsjahr: 1971
Farbe: Reinweiß
Funktion: Türen zum Öffnen
Modell: Ford Taunus GT Coupé
Nummer: 301 837
1. Verkaufsjahr: 1971
Farbe: Himbeerrot
Funktion: Türen zum Öffnen
Ich versuche ein- bis zweimal die Woche ein neues Modell vorzustellen. Der Großteil meine Sammlung ist unbespielt, es kommen also noch schönere Modelle. Aber zum Einstieg wollte ich gerne meine Geschichte mit den Flohmarktfunden erzählen.
Wer mag, kann jederzeit hier auch seine 1:66er von Schuco zeigen. Ich freue mich auf einen regen Austausch!