Hmmm...
Mir ist gerade aufgefallen, dass sowohl mein Golf als auch mein K70 andersfarbige Lenkräder haben. Wurden die mal umlackiert? Weiß da vielleicht jemand etwas näheres dazu?
Hmmm...
Mir ist gerade aufgefallen, dass sowohl mein Golf als auch mein K70 andersfarbige Lenkräder haben. Wurden die mal umlackiert? Weiß da vielleicht jemand etwas näheres dazu?
Hallo Christoph Ich versuch mal eine Ferndiagnose ich kann jetzt nicht den Lack beurteilen aber ich gehe davon sie sind umlackiert. Das erkennt man daran das Armaturenbrett und Karosse eine Farbe haben müssen in deinem Fall K 70 Orange und der Golf wär dann Gelb gewesen.Ich hoffe ich konnt dir helfen
Wie entfernt man die Bodenplatte? Einfach abhebeln? Will ihn nicht kaputtmachen.
Die waren (zumindest früher) einfach mit kleinen Zapfen geklemmt und konnten einseitig vorsichtig aufgehebelt werden. Durch den daraus entstehenden Winkel lassen sie sich dann leicht aus der gegenüberliegenden "Verankerung" nehmen.
Wie gesagt fielen dir mir sogar bei 1 oder 2 Modellen mal "freiwillig" und ungewollt ab, weil diese Zapfen einfach zu kurz ausgefallen waren.
Das ist ein besserer Klemm-Mechanismus.
Weil der Scirocco hier bereits so häufig erwähnt wurde, schiebe ich mal Bilder vom Modell nach:
Modell: VW Scirocco TS
Nummer: 301 879
1. Verkaufsjahr: 1975
Farbe: Laubgrün-Metallic
Funktion: Türen zum Öffnen
Hessebembel Die beiden Modelle wurden definitiv umlackiert. Soweit ich weiß, gab es beide Modelle in den gezeigten Farben nicht. Den Lenkrädern entsprechend müsste, wie Uwe richtig sagt, der K70 Orange und der Golf Gelb gewesen sein. Ein weiteres gutes Indiz sind oftmals die Unterkanten der Karosserien. Sind die ebenfalls lackiert, wurde die Farbe nachträglich aufgetragen. Bei Schuco selbst ist dort im Normalfall keine bis nur ganz wenig Farbe hingekommen.
So, da mische ich dann auch mal etwas mit. Hier mal meine "gut überlebten" Schucos:
Hier der angesprochene Manta B im Detail:
Den orangenen 02er BMW gibts auch noch, hab den aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Admiral, Rekord Coupe und Capri Breitbau sind leider dem jugendlichen Verschönerungswahn zum Opfer gefallen und wurden damals von mir leider mit Farbe "verschönert"...
Gruß, Uwe
Der B-Manta ist ja ein Traum! Den muss ich als Opel-Ultra eigentlich sofort haben .
Ich habe letztens beim Ausmisten auch eine Zigarrenkiste voll mit diesen Modellen gefunden. Von neuwertig bis Kernschrott ist alles dabei. Wusste gar nicht, dass ich so viele von denen habe...
Wusste gar nicht, dass ich so viele von denen habe...
Ohne Bilder nie passiert!
Also, zeigen bitte.
Ich hätte bis zu diesen Bildern gewettet, daß Schuco nie einen Manta B in 1:66 gemacht hat, war mir vollkommen unbekannt!
Erstaunlich!
Ohne Bilder nie passiert!
Also, zeigen bitte.
Bitte sehr :
Der weiße 911 und der rotbraune Käfer ganz hinten sind noch aus meiner Kindheit. Den roten Opel Admiral habe ich mal von meinem Vater bekommen. Aber der Rest... . Besonders schön finde ich ja das Mercedes /8 Coupé. Leider ist der auch mit Abstand am übelsten. Dach plattgetreten, Säulen gebrochen etc.
Ich hätte bis zu diesen Bildern gewettet, daß Schuco nie einen Manta B in 1:66 gemacht hat, war mir vollkommen unbekannt!
Geht mir genau so, weil ich auch hier im Forum bis dato nie einen gesehen hatte.
Sonst wäre mir das gar nicht weiter aufgefallen, weil ich das nicht bewusst verfolge.
War auch für mich der Erste dieser Art hier.
Dass der Manta B von Schuco hier so unbekannt ist, mag an der Seltenheit des Modells liegen. Der Manta B kam als GT/E und als L erst gegen Ende der 1:66er im Jahr 1976 auf den Markt. Im selben Jahr meldete Schuco Konkurs an, die 1:66er liefen danach nur noch auf Sparflamme weiter. Die enormen Stückzahlen der anderen Modelle erreichte der Manta B entsprechend nie. Die wenigen Farbvarianten des Modells werden heute daher auch überdurchschnittlich hoch gehandelt. Gleiches gilt für das 911 G-Modell.
Damit der Thread nicht einstaubt, mache ich mal mit den nächsten Modellen weiter. Heute habe ich zwei Ford Escort im Angebot: Den Escort 1300 GT aus der Anfangszeit der 1:66er von Schuco, und den Escort II, der erst gegen Ende auf den Markt kam.
Modell: Ford Escort 1300 GT
Nummer: 301 810
1. Verkaufsjahr: 1969
Farbe: Graugrün-Metallic
Funktion: Türen zum Öffnen
Modell: Ford Escort II
Nummer: 301 881
1. Verkaufsjahr: 1975
Farbe: Verkehrsrot
Funktion: Türen zum Öffnen
Hier lernt man echt dazu. Den Escort I kannte ich, aber das Schuco auch den Nachfolger im Programm hatte, war mir unbekannt.
Irgendwie habe ich die damals kurz vor der Insolvenz aus den Augen verloren.
hallo
Ich bin der autor des "schuco sammlerkataloges 1:66 + 1:43.
Vielleicht kann ich ja etwas bei unklarheiten zur klärung beitragen.
Könnte einige fotos hochladen (fast nur mint boxed), weiss nur nicht wie.
Hätte eines vom ralley escort in gelb/rot.
Den gelb/schwarzen manta b/gte gabs es in min. 2 versionen.
Mit mattschwarzem dach und lackierter b und c säule.
Mit glänzend schwarzem dach und nur die c säule ist hier schwarz lackiert.
Fotos möglich, auch ohne gte kriegbemalung in gelb und rot
Den k70 gab es, soviel mir bekannt ist, nur in orange (1ton), signalorange, 2 verschiedene orange/metallic tönen.
Fotos ausser signalorange möglich.
Einen teil meiner sammlung war in mehreren ausgaben der spielzeug antik zu sehen.
Gibts hin und wieder beim grossen auktionator.
Ansteckungsfreie grüsse
Luzi
Ich stöbere gerade eure fotos durch.
Den merc. 200 w123 hab ich auch in blau.
Hab auf einen 200/8 in WEISS (nicht taxi) mit minimalen absplitterungen aber ovp beim bekannten auktionator mitgeboten.
Der ging für sagenhafte 178 € weg. Da bekam ich schnappatmung.
Der escort ist mir nicht in orange bekannt. Kenne den nur in grün/met., gelb, rot und als Rallye in gelb/grün und gelb/rot (2 versionen).
Meine ersten hab ich übrigens 1980 in benrath aufm trödel gefunden
Jetzt nicht ohnmächtig werden.
Taunus in rot, im blister, 12er box für 36 mark,
Mb bus o321h, 12er box auf blister ebenfalls 36 mark.
Bmw turbo in orange + plastikbox, 12er karton, etwa 50 mark.
Hab hier nen hellblauen golf gesehen. Ich denke der ist neu lackiert.
Ein paar tips zum erkennen von neulackierungen (repainted)
Dran riechen, nach 40 jahren riecht keine farbe mehr.
Sind vorne oder hinten macken zw. Ober und unterteil, vom trennen mit schraubendreher zu erkennen.
Originale haben in der regel, mal mehr mal weniger, nur sprühnebel auf den innenseiten der türen.
Unterseite und hintere stirnseite, der türen, sind normalerweise unlackiert.
Ist der lack perfekt aber verglasung verkratzt, räder mit macken, evtl achsen krumm. Dann besser finger weg.
Der zustand des unterbodens kann auch, beim sonst perfektem mint/boxed modell, korrodiert (zinkfrass) und auch sonst unschön sein.
Normalerweise entsprechen die farben, der schucos, denen des 1:1 modells. Fragt euch: gabs den wirklich in der farbe in gross?
Bietet ein anbieter, 2 verschiedene modelle in gleicher fragwürdiger farbe an, ebenso finger weg. Ok, orange ist modellübergreifend.
Aber, mindestens den vw 411 und den porsche 911 gabs in schreiendem kupfermetallic. Vll. finde ich ja noch eines.
Ich stöbere weiter hier bei euren beiträgen.
Gruss
Hallo und herzlich willkommen hier,
Der escort ist mir nicht in orange bekannt. Kenne den nur in grün/met., gelb, rot und als Rallye in gelb/grün und gelb/rot (2 versionen).
Der Escort war eines meiner ersten Schuco-Modelle, der lief mir schon in den 80er Jahren zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damals jemand die Mühe einer Umlackierung machte (ausschließen kann ich´s aber auch nicht).
Könnte einige fotos hochladen (fast nur mint boxed), weiss nur nicht wie.
Dazu hat Jörg eine schöne Anleitung verfasst: Link dorthin.
hi
Schöner link, habe hier nur nichts entsprechendes gefunden auf den die dargestellten funktionen auftauchen.
Hab nur ein symbol gefunden, in der 2 zeilen auftaucht, in die etwas eingefügt werden muss.
Nur was steht nirgens
Ich hatte das Tutorial noch auf Basis unserer alten Software erstellt.
Hier ist es aber nicht viel anders und vor allem bei den Pic-Hostern hat sich an den beschriebenen Funktionen nichts verändert. Der Vorgang ist immer dergleiche.
Die minimalen Unterschiede in DIESER Software habe ich in dem kurzen Video im letzten Beitrag näher beschrieben.
Der gesamte Rest bleibt gleich.
Hab nur ein symbol gefunden, in der 2 zeilen auftaucht, in die etwas eingefügt werden muss.
Nur was steht nirgens
Das ist im web immer das gleiche: da muss die URL deines hochgeladenen Bildes rein, also die, die auf ".jpg" endet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!