1:66-Serie von Schuco - Spielzeug in seiner schönsten Form

  • Heute ist es soweit: Mit Mercedes sind wir auch schon bei der letzten deutschen Marke angelangt, und damit endet unsere Reise durch die Kinderzimmer der frühen 70er auch wieder. Sicher ist meine Sammlung noch längst nicht vollständig, aber die Schlagzahl, mit der die Modelle ins Haus prasseln, wird doch merklich geringer.


    dsc_01316ojrj.jpg


    dsc_0134njk0z.jpg


    Modell: Mercedes 200 /8

    Nummer: 301 805

    1. Verkaufsjahr: 1969

    Farbe: Stahlblau-Metallic

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 200 /8

    Nummer: 301 805

    1. Verkaufsjahr: 1969

    Farbe: Signalblau-Metallic

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 200 /8 Polizei

    Nummer: 305 806

    1. Verkaufsjahr: 1969

    Farbe: Tannengrün ohne Schriftzug

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 200 /8 Taxi

    Nummer: 302 823

    1. Verkaufsjahr: 1973

    Farbe: Elfenbeinweiß

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes C 111

    Nummer: 301 828

    1. Verkaufsjahr: 1970

    Farbe: Pastellorange

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 350 SL

    Nummer: 301 844

    1. Verkaufsjahr: 1972

    Farbe: Rotorange

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 450 SE

    Nummer: 301 873

    1. Verkaufsjahr: 1974

    Farbe: Himbeerrot

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: Mercedes 350 SE

    Nummer: 301 866

    1. Verkaufsjahr: 1974

    Farbe: Hellgelbgrün

    Funktion: Türen zum Öffnen

  • Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, da ich kürzlich zwei schöne Ergänzungen für meine Schuco-Sammlung erhalten habe. Die 1:66er und die etwas späteren 1:43er gab's von Schuco auch teils als Händlermodelle in schönen Pappschachteln. Die 1:43er tangierten mich bisher zwar weniger, aber als Dou wirken die beiden Scirocco echt toll.



    Modell: VW Scirocco TS

    Nummer: 301 879

    1. Verkaufsjahr: 1975

    Farbe: Laubgrün-Metallic

    Funktion: Türen zum Öffnen


    Modell: VW Scirocco TS (1:43)

    Nummer: 301 620

    1. Verkaufsjahr: 1975

    Farbe: Laubgrün-Metallic

    Funktion: Türen, Heckklappe und Haube zum Öffnen

  • Zwei wunderhübsche Neuzugänge. :sehrgut: Und die schön gestalteten Schachteln sind das Tüpfelchen auf dem i.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Erst jetzt gefunden - sehr interessanter Thread!

    Ich bin ein Kind der 80er, also mit Siku, Matchbox und Majorette groß geworden. Allerdings kenne ich die kleinen Schuco gut, mein Opa hat welche gehabt, und ich habe mittlerweile 4 Stück als günstige Flohmarkt-Beifänge: Opel GT, Rekord D in original Blister, VW Golf (für 50 Cent aus ner Grabbelkiste gezogen) und Commodore A Coupe.

    Ich finde sie durchweg sehr gelungen, und genauer nachgebildet als z.B. Siku. Als Sammelthema reicht es nicht ganz, da finde ich die 1:43er interessanter.

    Aber danke für den tollen Einblick in die doch große Modellvielfalt!

  • Da sehe ich grüne Sciroccos, der einzige VW meiner Sammlung.

    Die kannst du ja direkt im neuen Grünthread einpflegen.


    Die kleinen Schucos sind echt hübsch und haben gute Formen.

    Als Kind war ich aber eher anderweitig orientiert, ich glaube die waren mir zu klein und nicht „modisch“ genug.

    Zu realistisch, zu wenig fetzig im Vergleich zu lila Walzenrad Matchbox oder den dann noch modellautohafteren Corgis und Politoys.

  • Ich bin ein Kind der 80er, also mit Siku, Matchbox und Majorette groß geworden. Allerdings kenne ich die kleinen Schuco gut, mein Opa hat welche gehabt, und ich habe mittlerweile 4 Stück als günstige Flohmarkt-Beifänge: Opel GT, Rekord D in original Blister, VW Golf (für 50 Cent aus ner Grabbelkiste gezogen) und Commodore A Coupe.

    Ich finde sie durchweg sehr gelungen, und genauer nachgebildet als z.B. Siku. Als Sammelthema reicht es nicht ganz, da finde ich die 1:43er interessanter.

    Mit drei zerspielten Schuco vom Flohmarkt hatte es bei mir damals angefangen, also Vorsicht, das kann durchaus gefährlich werden. :kichern:

    Aber mit Flohmarktfunden wird es mittlerweile auch schwierig, anders als Siku, Matchbox und Majorette sind die kleinen Schuco kaum noch zu finden.


    Da sehe ich grüne Sciroccos, der einzige VW meiner Sammlung.

    Die kannst du ja direkt im neuen Grünthread einpflegen.

    Hätte niemals einen VW in deiner Sammlung erwartet. Der grüne Revell? Der müsste jetzt eigentlich auch noch her, damit aus dem Duo ein Trio wird. Hatte immer gehofft, dass Otto oder Norev sich dem Scirocco 1 annehmen, aber bis heute scheint Revell ja allein auf weiter Flur zu sein.


    In den Grünthread müsste ich mal reinschauen, war ich bisher nicht unterwegs. Da würde auch noch viel, viel mehr aus der Sammlung reinpassen.


    Als Kind war ich aber eher anderweitig orientiert, ich glaube die waren mir zu klein und nicht „modisch“ genug.

    Zu realistisch, zu wenig fetzig im Vergleich zu lila Walzenrad Matchbox oder den dann noch modellautohafteren Corgis und Politoys.

    Da habe ich als Kind schon anders getickt. Bei mir standen VW Polo, Citroen 2CV und BMW Z3 von Siku in der Garage – also alles andere als fetzig. Die etwas obskureren Matchbox mussten meist in der Kiste bleiben. Das hat geprägt und erklärt wohl meine Begeisterung für die alten Schuco. :kichern:

  • Der Scirocco ist super, in diesem grün-metallic habe ich den 1:66er auch. Der 1:43er steht ebenfalls hier, aber in einem helleren Uni-grün mit schwarzem Grill.

  • Dunkelgrün und Silber sind in beiden Maststäben am geläufigen. Hellgrün ist in 1:43 schon etwas selten, in 1:66 wiederum kaum zu bekommen. Und dann müsste es den Großen noch in einem Uni-Dunkelgrün gegeben haben. Das war's dann aber leider auch. Kurze Zeit nach Marktstart der Scirocco-Modelle war Schuco dann ja auch insolvent.

  • Und wenn ich noch etwas einwerfen darf es gab noch VW Scirocco Rallye mit Startnummern auf Haube und Türen in Orangerot und dann noch als Renndienst Fahrzeug in Rot. Dann gab es in Brasilien von der Firma Rei die Formen übernommen hatte den Scirocco als VW Gol als Police Car in Schwarz mit weißen Türen und Hauben . Den aber in Deutschland zu finden dürfte schwierig werden .

  • Ah, stimmt. Die Rei hatte ich ganz vergessen. Da gab's den 1:66er unter anderem in einem schönen Metallic-Blau. Aber die Rei-Modelle in Deutschland zu bekommen ist schwierig – und entsprechend teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!