Bornit und Silber - Mercedes-Benz 500SL [R129] von NOREV für Mercedes

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Bornit und Silber - Mercedes-Benz 500SL [R129] von NOREV für Mercedes

    Guten Tag ins Forum!


    _dsc0006u5kcl.jpg

    _dsc0008sdj29.jpg


    Nach der Vorstellung der Sonderfarben des W123 für Mercedes gibt's hier die Farben für den R129.

    Bestellt habe ich die beiden wie die W123: rein nach Artikelnummer, die Farben waren eine Überraschung. Aber auch hier hat Mercedes meiner Meinung nach für beide Varianten eine sehr gute Auswahl getroffen: Das Bornit als zeitgenössische Farbe mit einem sehr schönen hellen Innenraum, der die Details und kleinen Piktogramme toll zeigt und das sehr angenehme Brilliantsilber mit schwarzem Innenraum. Die Lackierung der Karosseriefarbe und der Kontrastfarbe ist sehr gut gelungen und auch die für W124 und R129 typische Akzentfarbe der Zierleisten (hier: am Verdeckkasten) gefällt mir sehr gut. Die Felgenfarbe hat einen wirklich gelungenen Glanz und macht sie meiner Meinung nach sehr realistisch. :sehrgut:

    Ein kleines Problem, das scheinbar mehrere Exemplare betrifft, ist die ungleiche Passung der Motorhaube, die bei meinem Silbernen an der linken Seite leicht auftritt. Gleichzeitig ist die Haube auch recht schwergängig. :hae:


    Wie auch beim W123 kommen die beiden Modelle mit unterschiedlichen Kennzeichenversionen: DIN für Bornit, FE-Schrift mit H-Kennzeichen (muss also ein früher R129 sein, den sie da geschrumpft haben. :kichern:) für den Silbernen. Handschuhe und Schraubenzieher sind selbstverständlich auch dabei.

    Zum wichtigsten Thema: Norev hatte auf Facebook ein Hardtop versprochen - damit haben sie untertrieben (das es so etwas heute noch gibt): Beide Modelle kommen mit einem in Wagenfarbe lackierten Hardtop (dessen Passung leider nicht hundertprozentig ist) UND einem perfekt sitzenden Softtop! :freu:

    Ein weiterer Unterschied zu den Fachhandelsversionen, der mir aufgefallen ist, ist das im Überrollbügel platzierte Windschott. Es ist zwar solides Plastik, aber ein schönes Unterscheidungsmerkmal.


    Nun gibt's Bilder:


    Nummer 1: B66040655 Bornit Metallic


    _dsc0340vykhw.jpg

    _dsc0314kpja1.jpg

    _dsc03295qjpv.jpg

    _dsc0322vkkm0.jpg

    _dsc0346kakpi.jpg

    _dsc0349igj95.jpg

    _dsc0299tcji9.jpg

    _dsc0305q7jz7.jpg

    _dsc0354ytkot.jpg


    Nummer 2: B66040656 Brilliantsilber Metallic


    _dsc0503fzjly.jpg

    _dsc0525e3jqv.jpg

    _dsc0537lyjka.jpg

    _dsc05326hjio.jpg

    _dsc0496rnkh2.jpg

    _dsc0509pjk0y.jpg

    _dsc0491jek2m.jpg

    _dsc0519fwjj5.jpg

    _dsc0514lyjg0.jpg

    _dsc0484xkjcw.jpg

    _dsc0488fhjjw.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Ok, jetzt steht es fest: Silber MUSS auf jeden Fall auch noch in die Sammlung. Und bornit? Das war beim Original nie so ganz mein Ding, auf dem Modell sieht es jetzt allerdings super aus. Oje, das könnte wieder kostspielig werden....

  • Ich war nie ein großer Fan von Bornit, aber auf dem Modell finde ich es richtig klasse: zeitgenössisch mit einer tollen, sehr lebendigen Kontrastfarbe.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Und ich freue mich, dass Norev hier Softtop UND Hardtop mitliefert. Und die Händlermodelle scheinen auch noch ein Windschott zu haben. Das finde ich zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn es schon dabei ist, will ich auch nicht meckern.


    Ein kleines Problem, das scheinbar mehrere Exemplare betrifft, ist die ungleiche Passung der Motorhaube, die bei meinem Silbernen an der linken Seite leicht auftritt. Gleichzeitig ist die Haube auch recht schwergängig.

    Das ist bei meinem Modell auch leicht auffällig, aber glücklicherweise noch im grünen Bereich. Das wäre allerdings nicht zum ersten Mal, dass das Problem bei Norev auftritt. Habe selbst zwei Modelle, bei denen das ähnlich ist.

  • Nicht meine Farbwelt, klar... aber absolut überzeugend und passend auf diesem Pärchen.


    Klasse Modelle und super mit den Dachoptionen, danke für die schöne Vorstellung und die aussagestarken Bilder!

  • Wow, mit Bornit treffen sie ja voll meinen Nerv! 8|

    Für mich bislang klar die beste Farbwahl, wenn ich auch ein beigefarbenes Interieur dazu noch passender fände.

    Dazu noch die Option gleich beider Tops, jetzt komme ich doch in Versuchung... :/


    Was verlangt Mercedes dafür?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Listenpreis sind 83,95€ plus Mehrwertsteuer, also 99,90€.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Hard- und Softtop, das ist wirklich der Hammer. Könnte auch bei anderen Modellen gerne Schule machen.


    Wow, mit Bornit treffen sie ja voll meinen Nerv! 8|

    Für mich bislang klar die beste Farbwahl, wenn ich auch ein beigefarbenes Interieur dazu noch passender fände.

    Das bornit war damals eine ziemliche Modefarbe bei Mercedes und auch beim SL häufiger anzutreffen, insofern auch eine sehr interssante Farbwahl. Gefällt mir auch sehr gut, hatte im Rahmen meines 1:1-Kaufs vor 6 Jahren u.a. auch nach bornit mit beige Ausschau gehalten. Insofern hätte auch ich mir beim Modell ein beiges Inneres gewünscht, das sieht sehr edel aus. Aber Hauptsache zu bornit nicht innen schwarz.

    Allerdings finde ich, dass bornit eine Schönwetterfarbe ist, sieht bei trübem Wetter lange nicht mehr so schön aus und zu dreckig darf das Auto auch nicht sein.


    Dagegen ist Silber mit schwarzem Innenleben theoretisch eher langweilig - für mich aber beim Vormopf-129er überhaupt nicht. Durch die (einen relativ großen Teil des Autos ausmachenden) farblich etwas abgesetzten Saccobretter, die noch orangen Blinker und den starken Kontrast des schwarzen Interieurs in meinen Augen sehr elegant und freundlich und daher hier eine meiner favorisierten Farben.

    Bei weissen Blinkern und in Wagenfarbe lackierten Saccobrettern oder heller Innenaustattung gefällt mir silber am Vormopf dagen überhaupt nicht - finde ich dann total langweilig. Das geht dann für mich erst wieder beim Mopf mit mehr Struktur in den Stoßfängern und Saccos, vor allem beim AMG-Paket.


    Bin mal gespannt, welche Farben in der Zukunft noch kommen werden. Nautikblau wäre noch auf meiner Wunschliste.

  • Hier konnte ich auch nicht wiederstehen und habe gestern zum Bornit-129er gegriffen. Die Farbe kommt auf dem Modell echt besser raus, als ich dachte.

    Das tröstet, bis ich einen silbernen Autoart SL600 zum vertretbaren Kurs finde.

    (Just dreaming :D)


    Mich stören eig nur die etwas lieblosen Nebler...

  • So sehr ich mich über das Modell freue, diverse Details sind dem Gesamtappeal zumindest für mich abträglich ?(


    Die Heckleuchten brauchen noch eine Umrandung, so wirken sie deutlich zu groß. In Verbund mit dem prominent hervorstehenden Kennzeichen wirkt das nicht so prall, schade. Auch die nicht optimale Passform der Verdecke schmälert das ansonsten hochlöbliche Feature, dass beide Dachformen mitgeliefert werden.


    Farbauswahl bisher, naja. Wobei das Bornit hier obwohl mit leicht zu bräunlicher Kontrastfarbe doch eine gute Figur macht. Mein Farbgeschmack weicht ja etwas vom Mainstream Geschmack ab, ich hab da schon was im Kopf:D

  • Man könnte meinen, dass im Norev-Vorstand ein Mercedes-Fan sitzt.
    Das ist ja der Wahnsinn, was die Kollegen aus Frankreich da in den letzten Jahren alles rausgebracht haben.

    Ich finde den SL insgesamt sehr gut getroffen.
    Besonders gefallen mir die 8-Loch-Felgen.

  • Sehr schön, was Norev da abgeliefert hat. Ich war nie ein Mercedes-Fan (Ausnahmen - siehe Avatar - gibt es immer :kichern:), aber der R129 hat mir immer schon sehr gut gefallen. Einfach ein schlichtes, gutes, zeitloses Design. Mal sehen...

    Vielen Dank für die Vorstellung mit den sagenhaften Bildern! :sehrgut:

  • Ist das eine Wohltat mal wieder ein so fein produziertes Modell für einen wirklich akzeptablen Preis zu sehen :) Was würde ich feiern wenn sich Norev mal den ein oder anderen Volvo Youngtimer vornehmen würde. Fantastische Details, und die Verarbeitung ist auch super. Löst bei mir, obwohl ich nicht so unbedingt der Mercedes-Fan bin, einen leichten Kaufreiz aus. Deine hervorragenden Bilder tragen aber da auch nicht unerheblich dazu bei. :sehrgut:

    Mal ne Frage am Rande, weiß jemand wann Norev das W123 T-Modell rausbringen wird? Das ist jetzt tatsächlich ein Must-Have für mich geworden :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!