- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Premium-Classixxs
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Soo, die 80er sind los Lange erwartet, kommen sie nun, die Audi 80 Typ 81/85 der zweiten Generation, nach heutiger Lesart B2 genannt. Otto hat den 80 quattro angekündigt, zeitgleich kommt der erste der angekündigten Tourenwagen von Premium-Classixxs auf den Markt. Eigentlich wollte ich ja von PC nichts mehr kaufen, da zum einen die Modelle überteuert sind und zum anderen mein geschätzter Herr K. hinter dem ganzen steht, aber manchmal sind Vorsätze eben auch sch...egal... und das spätestens dann wenn die ein Auto bringen, das mich lange begleitet hat und das ist bei diesem 80er aus mehreren Gründen der Fall. Zum einen waren meine ersten Autos Audi 80 Typ 81, der erste sogar ein weißer Zweitürer des Baujahres 1982, zum anderen hat Premium-Classixxs mit dem ersten der drei Tourenwagen das Auto meines alten Freundes Peter Seikel umgesetzt. Peter hatte bis in die 90iger hinein eine klitzekleine VW-Vertretung in meinem Nachbarort, die er als NSU-Werkstatt von seinem Vater übernommen hatte und er war und ist noch heute total motorsportverrückt. Angefangen auf NSU dann auf Audi 80 B1 und später eben B2, in den späten 80igern dann mit Honda und ab den 90iger mit Porsche, wo er vor allem in LeMans für Aufsehen in den kleinen Klassen sorgte. 2001 gelang ihm in der Regenschlacht an der Sarthe, als er mit dem GT3 911er auf den sechsten Gesamtrang fuhr 1996 hatte ich das große Glück, mit nach LeMans fahren zu dürfen, was ein Riesenerlebnis gewesen ist...
Heute werden bei Seikel Motorsport Sonderentwicklungen für den 4x4 Bereich von VW-Nutzfahrzeuge vorgenommen und in alle Welt geliefert.
Aber zurück zu Audi, 1980 bewegte er in der ETCC den Audi 80 zusammen mit seinem Mitfahrer Manfred Trint, mit der Fahrerpaarung Willi Bergmeister und Hans-Jürgen Nowak konnten sie den Markentitel der europäischen Tourenwagenmeisterschaft nach Ingolstadt holen.
Das Fahrzeug mit der Startnummer 42 brachte mit den 1,6 Litern Hubraum 194 PS, der Motor wurde von Abt geliefert und in der eigenen Werkstatt von Peter verfeinert, beim Grand Prix Brno im tschechischen Brünn gewannen sie die Divison und fuhren auf den 5. Gesamtrang. Von PC gibt es nun eben diesen Audi 80, bis auf die etwas zu flache Windschutzscheibe ein hervorragen gelungenes Modell