Der heiße 80iger - Audi 80 GTE Div. 2 Seikel Motorsport

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Premium-Classixxs
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Soo, die 80er sind los :freu: Lange erwartet, kommen sie nun, die Audi 80 Typ 81/85 der zweiten Generation, nach heutiger Lesart B2 genannt. Otto hat den 80 quattro angekündigt, zeitgleich kommt der erste der angekündigten Tourenwagen von Premium-Classixxs auf den Markt. Eigentlich wollte ich ja von PC nichts mehr kaufen, da zum einen die Modelle überteuert sind und zum anderen mein geschätzter Herr K. hinter dem ganzen steht, aber manchmal sind Vorsätze eben auch sch...egal... und das spätestens dann wenn die ein Auto bringen, das mich lange begleitet hat und das ist bei diesem 80er aus mehreren Gründen der Fall. Zum einen waren meine ersten Autos Audi 80 Typ 81, der erste sogar ein weißer Zweitürer des Baujahres 1982, zum anderen hat Premium-Classixxs mit dem ersten der drei Tourenwagen das Auto meines alten Freundes Peter Seikel umgesetzt. Peter hatte bis in die 90iger hinein eine klitzekleine VW-Vertretung in meinem Nachbarort, die er als NSU-Werkstatt von seinem Vater übernommen hatte und er war und ist noch heute total motorsportverrückt. Angefangen auf NSU dann auf Audi 80 B1 und später eben B2, in den späten 80igern dann mit Honda und ab den 90iger mit Porsche, wo er vor allem in LeMans für Aufsehen in den kleinen Klassen sorgte. 2001 gelang ihm in der Regenschlacht an der Sarthe, als er mit dem GT3 911er auf den sechsten Gesamtrang fuhr :sehrgut: 1996 hatte ich das große Glück, mit nach LeMans fahren zu dürfen, was ein Riesenerlebnis gewesen ist...

    Heute werden bei Seikel Motorsport Sonderentwicklungen für den 4x4 Bereich von VW-Nutzfahrzeuge vorgenommen und in alle Welt geliefert.

    Aber zurück zu Audi, 1980 bewegte er in der ETCC den Audi 80 zusammen mit seinem Mitfahrer Manfred Trint, mit der Fahrerpaarung Willi Bergmeister und Hans-Jürgen Nowak konnten sie den Markentitel der europäischen Tourenwagenmeisterschaft nach Ingolstadt holen.

    Das Fahrzeug mit der Startnummer 42 brachte mit den 1,6 Litern Hubraum 194 PS, der Motor wurde von Abt geliefert und in der eigenen Werkstatt von Peter verfeinert, beim Grand Prix Brno im tschechischen Brünn gewannen sie die Divison und fuhren auf den 5. Gesamtrang. Von PC gibt es nun eben diesen Audi 80, bis auf die etwas zu flache Windschutzscheibe ein hervorragen gelungenes Modell :winken:


    6pkr5.jpg


    3cjt3.jpg


    nljeq.jpg


    b9jgs.jpg


    kjjw4.jpg


    unjcy.jpg


    0jjh0.jpg


    thkew.jpg


    pfji3.jpg


    0dji2.jpg


    2akmw.jpg


    3lkgb.jpg


    btjrf.jpg


    jzkfe.jpg


    ykkgx.jpg


    y3ji0.jpg


    67knq.jpg


    zzj8n.jpg


    bwk01.jpg


    lfjqi.jpg


    srjqg.jpg


    oqj3c.jpg


    ifje3.jpg


    x7k88.jpg


    yhkdy.jpg


    y0kgf.jpg


    o4k4d.jpg


    wnjuv.jpg

  • Oh je, och Mann.

    Die Bude sieht auf deinen Bildern noch viel besser aus als erwartet/befürchtet.

    Muss ich dann ja eigentlich unbedingt haben, aber 170,- für die sealed Resine-Box sind mir insbesondere jetzt als massiv Shutdowngeschädigter doch etwas zu viel.

    Aber sollen ja eh noch andere Versionen kommen, glaube, auch einer in Kamei-Livery, richtig?

    Dann warte ich doch mal ab, wie sich die Dinge so entwickeln.

    Mr. K ist ja mit seinen Eigenmarken immer sehr resterampenresistent, aber irgendwann.... merge-left vielleicht.... schauen wir mal.

    Ach so, doch, eine Frage dann doch:

    Waren die Felgen wirklich so flach? Die verkaufen sie ja auch einzeln, zwei BBS-Versionen und eine Ronal, und ich dachte schon, oh, schön, derartige Felgensätze kann man immer brauchen, aber wie gesagt: Die sehen so modernistisch flach aus, eigentlich hatten die damals doch noch so schön Tiefbett, oder nicht?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, da kommen noch der grüne Rheila und der Kamei-Bergmeister 80iger, bei mir wars beim ersten halt passend, weil es das Seikel-Auto ist.


    Ich hab ihn bei CK noch mit dem 10%-Bonus bekommen, zwar trotzdem teuer aber was solls...


    Die Felgen passen eigentlich ganz gut, guckst Du!

  • Sieht gut aus soweit, danke für die extrem gründliche Vorstellung!


    Ich sehe ja Audis, besonders aus dieser Klorollen-Hutfahrerphase - sagen wir mal - kritisch. :kichern:


    Aber breitbackige Rennwagen auf Spiesserkarrenlimobasis sind natürlich immer interessant.

    Preis und livery, hm tja.

    Allerdings verstösst der auch arg gegen meine Religion die da lautet "FWD ist des Satans".


    Da muss ich nun sehr lange drüber nachdenken was du uns hier präsentierst.

    Immerhin, ich merke grade – BoS Scirocco hab ich auch.

  • Interessantes Ding, zumal ich zum B2 ja auch eine sehr persönliche Beziehung habe (zum Straßenfahrzeug, Fahrer von Tourenwagen kenne ich nicht...)

    Aber Du kennst ja ohnehin immer jemanden, der ein Auto im Original gefahren hat und wenn es der Onkel vom Schäferhund Deines Opas ist ;)


    Aber hab ich es auf den Augen, aber so sahen doch die Scheinwerfer eines Audi 80 nie aus? Von den Klebestreifen abgesehen, sind die doch wieder viel zu klar, da war doch eine dieser typisch 1980er Streuscheiben davor, die den Blick auf den Reflektor erschwerte? Allmählich komme ich ins Grübeln. erst beim Mercedes W123, jetzt hier, das sieht mir alles so fremdartig an so Youngtimern aus!


    170 EUR sind natürlich eine Ansage für ein Resinemodell. Sage ich, der 200 für Tecnomodel ausgibt, bei denen immer was auszusetzen ist...:S

  • Die Scheinwerfer wirken merkürdig, dies liegt aber daran, dass das keine Serienscheinwerfer sind, sondern eingesetzte Fernscheinwerfer, auch die Blinker sind nur schwarze Blenden, es reichte, wenn die Kiste hinten blinken konnte :kichern: Bei den anderen beiden 80iger sind die serienmäßigen Lampen verbaut, da sieht das auch realistischer aus... Ja, Preise und Modellautos, dass sind so Themen... schweigen wir besser :haha:

  • Stimmt, die Felgen passen.

    Ok.

    Dann spricht aus meiner Sicht nur der eklatante Preis gegen einen Erwerb.

    Dass sie resintypisch auf die Wölbung der Frontscheibe verzichtet haben, jaja, da regen sich noch genug andere drüber auf, muss ich jetzt nicht auch noch hier.

    Nur mit dem Versuch, mir 170,- mit dem Verweis auf Auflagen und damit verbundene Produktionskosten abzuknöpfen, ist schon Minichamps gescheitert.

    Spark eigentlich auch.

    Nur bei Trofeu in 1/43, da werde ich butterweich.

    Aber als die mit den ganzen 2800er BMW E3 kamen, wo ich ja völlig besinnungslos Kaufbuttontremor hatte, habe ich auch noch gut Geld verdient.

    Wenn die Zeiten zurückkehren, dann kriegt mich Kiunke vielleicht auch noch am Schlawittchen mit den 80ern hier. Denke, Kamei würde es bei mir werden, der Rheila ist mir zu schlicht. Außerdem habe ich ja schon einen selbstgebauten 1976er Audi 80 Abt Abex Pagid Gr.2 in Grün.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich weiß, ich kann furchtbar penibel sein :D aber was mir neben den klarglasigen Scheinwerfern (wurde ja bereits geklärt) ebenfalls sofort ins Auge stach, ist meiner Ansicht nach die umgekehrt zu stark ausgeprägte Riffelung der Heckgläser. Ja, die hatten eine leichte Profilierung aber soo prägnant wie am Modell war die auch wieder nicht.

    Das irritiert für mich die gesamte Heckanmutung, da könnte ich meine Griffel wieder nicht ruhig halten und müsste die sofort fein abschleifen und nochmal dick mit Klarlack überziehen, dann von innen mattieren. :grimasse::kichern:


    Auch darüber hinaus könnte man nun streiten, ob er seinem Preis gerecht wird. Das erübrigt sich natürlich in dem Moment, wo ein persönlicher Bezug zum Vorbild ins Spiel kommt, da ist der Preis dann sowieso Nebensache und sämtliche Vorsätze oder rationelle Wahrnehmung unerheblich. :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Auch darüber hinaus könnte man nun streiten, ob er seinem Preis gerecht wird. Das erübrigt sich natürlich in dem Moment, wo ein persönlicher Bezug zum Vorbild ins Spiel kommt, da ist der Preis dann sowieso Nebensache und sämtliche Vorsätze oder rationelle Wahrnehmung unerheblich. :haha:

    Ja, das Thema begleitet mich in diesem Hobby von Beginn an :haha:

  • Im Prinzip gefällt mir an dem Modell alles - außer der Preis. Ich finde die Felgen schöner als bei den beiden andekündigten Varianten, ich finde die Livery schöner, die Form des Frontspoilers besser und auch die kleinen Frontscheinwerfer reizvoller, die ihm diesen Sport-Quattro-Look geben und damit noch stärker von der Straßenversion abheben. Obendrein finde ich die Form sehr gelungen. Der Breitbau ohne Stoßfänger hat schon was. Toll, wenn man das Modell dazu noch mit einer Freundschaft verbinden kann.

    Ich wäre ja versucht, mir den ebenfalls zu kaufen, aber da ich gerade noch ein paar andere 1/18-Modell auf dem Zettel habe, lasse ich es erstmal. Ich habe mir auch den 80 Quattro von Otto bestellt. Der federt das Verlangen nach diesem Modell etwas ab.

  • Sehr gut in Scene gesetzte Perle der 80er.

    Aber auch wenn es wohl jammern auf hohem Niveau ist,werde ich mit dem Heck nicht so recht warm.

    Am gezeigten Modell ist das Heck in 3 "gleiche" Teile unterteilt.Lampe-Nummernschildfeld-Lampe.In 1:1 ist der Anteil der Rückleuchten kleiner als der mittlere Teil.Vielleicht täuscht es nur und sieht in Natura anders aus.

    Die hier verbauten passen meiner Meinung nach eher an einen 100er.

    Bisher habe ich mich noch gegen Resiner gewehrt,mal sehen wie lange noch🤗

    Danke für die Vorführung

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich bin anscheinend nicht der einzige der drauf wartet das er zu Merge Left abgeschoben wird (den man kann recht sicher sein das er zu dem Preis ein Ladenhüter wird)- bei Audi fehlen immer noch einige historischen Vorbilder, schön das nun Bewegung reinkommt :-)

  • Für mich kommt das Modell auf den Bildern sehr gut rüber. Ich dachte, dass PC weg vom Fenster wäre. Scheint wohl nicht so zu sein. Hier haben sie jedenfalls einen Volltreffer gelandet. Sicherlich kann man über Preise immer diskutieren. Aber wenn am Modell alles so passt, wie es sein soll.... da gibt es aktuell ganz andere.... Glückwunsch zum Neuzugang.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich würde wenn die 26 nehmen, weil der in Ingolstadt richtig gut da stand...:-)


    3axq-7pp-3ccd.jpg



    Aber irgendwie fehlt da was, was mich hemmt 170€ auszugeben. Recht kunturenlos, Sicken etc. :/

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ja, der Audi 80 Gr.2 ist eine echte Bereicherung für meine Sammlung. Ich freue mich schon auf die nächsten Versionen die von PC kommen werden. Es muss nicht immer Urquattro und co. sein.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!