OttO E30 325i Limousine - leider verkackt

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    OttOmobile
    Marke des Vorbildes:
    BMW E30 325i Lim.

    Als OttO- und BMW-Fan, der sich eigentlich über jede Neuerscheinung freut, fällt mir die Aussage schwer aber im vorliegenden Fall war das leider ein Griff ins Klo! :nichtgut:

    Eigentlich hatte ich mich gefreut, 6 Jahre nach meinem Eigenbau auf Basis des 2-Türers, nun endlich eine Serienversion daneben stellen zu können, doch die Ernüchterung kam gleich mit dem Auspacken.

    Das Heck hat leider nicht viel mit einem E30 zu tun, genau genommen ist ab der C-Säule so ziemlich alles buchstäblich schief gelaufen. :fp:

    Es fängt mit dem Dachverlauf an, der zu hoch endet und in zwei unförmig rund ausgebeulte C-Säulen mündet, dazwischen eine Heckscheibe, deren Ausschnitt an keiner Stelle mit dem Vorbild übereinstimmt. :keineahnung:

    Ab da geht dann nicht nur in der Seitenansicht (nach einem deutlich wahrnehmbaren Knick) alles abwärts, um in einem viel zu platten. kastigen Abschluss zu münden.

    Das alles wirkt wie ein nachträglich angehängter Rucksack und erinnert stilistisch eher an die missglückten, nachträglich konzipierten Kompakt-Stufenhecks der 80er.

    Ich bin zu der steilen These verleitet, das hier niemals ein Original gescannt wurde, sondern sich OttO einfach aus den bisher vorhandenen Datensätzen bedient und den Rest selbst zusammengewürfelt hat. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Rückleuchten die Kammernaufteilung eines Vorfacelifts aufweisen? :dumm:


    Ich lasse mal Bilder des Übels sprechen:














    Zum Vergleich mal mein Eigenbau daneben, der zwar auch nicht perfekt ist, dem Vorbild aber doch deutlich näher kommt:








    Das Abschlussblech unter der Stoßstange ist zu lang und kantig, dafür verjüngt sich das gesamte Heck in der Breite zu stark:





    Insgesamt ein sehr befremdlicher Anblick, mit dem ich mich wohl nicht werde anfreunden können und das erste Mal, dass ich den Kauf eines OttO-BMW bereue. :rolleyes:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke Rainer für deine Beurteilung.


    Ich bin kein BMW-Kenner, aber mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie man aus so vielen guten Arbeitsgrundlagen solchen Käse produzieren kann.

    Aber offensichtlich fängt man bei Resine-Modellen trotz vorhandener guter Beispiele immer wieder bei Null mit dem Formenbau an. Man versteht es nicht... ;(;(;(

  • Ja, seltsam, der ist wirklich vermurkst. Das Cabrio haben sie ja recht gut hinbekommen, aber da brauchten sie ja auch keine C-Säule nachzubilden...:|


    Tja, Rainer, da wird auch Dein unzweifelhaft vorhandenes Bastlerkönnen an seine Grenzen stoßen, um diese Formfehler auszumerzen.

  • Den Versuch werde ich erst gar nicht machen, der Aufwand wäre nicht zu rechtfertigen.

    Ich denke, der wird mich ganz schnell wieder verlassen...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Och, das kann doch nicht sein!! Meiner kommt auch die nächsten Tage. Wie kann man nur so viel Mist in ein Modell bauen. Die haben doch das Coupe auch gut hin bekommen. Man man man... die Bilder machen mich echt sauer. :menno:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Davon kann man ja Albträume bekommen. =O

    Mit als nicht BMW-Profi fallen da sofort die C-Säule und Heckscheibe auf. Sieht aus wie beim Rückwärtsfahren verunfallt oberhalb der Heckklappe.

  • Ich habe mein Desaster auch gerade ausgepackt.


    Schau mal von oben drauf, speziell die A-Säule.


    Oh man, was eine Lachnummer.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Ich nehme den Weißen...:winken:


    Also das lässt sich auch nicht mit Corona entschuldigen, selbst, wenn die Maske über die Augen gerutscht ist. :augen:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Der sieht ja wirklich überl aus...

    Die Formfehler fallen wirklich jedem auf.

    Die nicht decklungsgleiche Aufteilung der Rückleuchten zwischen Kammern und Glas lässt mich auch schmunzeln. :augen:

  • Man sollte sich bei OttO beschweren. Wie kann man so ein Modell in den Versand geben... ist mir völlig unklar.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das sieht ja echt grausig aus. :wein:

    Ist das so ein Ausreißer von Otto oder haben die sich in letzter Zeit öfters mal solche "Patzer" erlaubt?


    Aber Rainer; eine Möglichkeit hätte ich noch dafür. Ein viertüriges Cabriolet :kichern::haha:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ja, der ist wirklich übel. Schade, denn das Vorbild ist ja ein rundum gelungenes Auto. Otto hat schon öfters mal bei dem einen oder anderen Modell die Form nicht so recht getroffen. Aber der E30 ist bis jetzt das Schlimmste. Der Rest war meiner Meinung nach noch im Rahmen.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Das Schlimme ist, dass das Presample noch gerade war, andernfalls wäre wohl nicht nur mir das schon früher aufgefallen und man hätte u.U. erst gar nicht bestellt.

    https://otto-models.com/8541-t…lt/bmw-e30-325i-sedan.jpg

    https://otto-models.com/8540-t…lt/bmw-e30-325i-sedan.jpg


    Zwar war auch da schon das Abschlussblech zu kantig aber insgesamt sieht das noch verträglicher aus.

    Da muss also irgendwas im Nachhinein mit der Form passiert sein.

    Wenn das nicht so umständlich und langatmig wäre, würde ich ihn am liebsten zurückschicken, weil die Ware nicht der Abbildung entspricht. :menno:

    Mal abwarten, wie in den nächsten Tagen die weiteren Reaktionen im Netz ausfallen und ob OttO dazu Stellung nimmt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Haben die überhaupt schon mal bei solchen Fällen Stellung genommen?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Doch, OttO oder allgemein Zmodels ist eigentlich als eine der kritikfähigsten Hersteller zu bezeichnen.

    Bei Facebook reagieren sie schon auf Fehlerhinweise, jedenfalls bei Neuvorstellungen, und haben schon mehrfach daraufhin die Form nochmal überarbeitet.

    Bleibt abzuwarten was sie nun machen, wenn es zu spät ist. Wenn eine Vielzahl reklamiert, bewegt sie das vielleicht zu einer Neuauflage?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh hm :D Das sieht man auch nicht so häufig, sieht aus als hätte das Modell im Dach- und Heckscheiben einen Hitzeschaden.

    Wen wundert es das du den nicht behalten willst. Es ist vor allem dann schade, wenn schon eher selten nachgebildete Modelle auf die man lange gewartet hat, in dieser Form erscheinen. Zwar ist nicht BBR-Designqualität aus anderer Preisklasse zu erwarten. Das hier sollte dennoch nicht so sein, denn Otto richtet sich durchaus an ernsthafte Sammler, die damit nicht spielen wollen sondern vorbildgerechtes Design erwarten, zugute halten kann man Otto aber offensichtliche Kritikfähigkeit. Das handhabt nicht jeder Hersteller so.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Hm, das wundert mich schon, dass sie dieses Modell so vergurkt haben. Wobei gerade die C-Säule so seltsam verläuft, dass ich mich frage, ob da vielleicht die Gießform irgendwie Schaden genommen hat. area52 hatte doch auch mal so´n Erlebnis mit dem BoS-Ford P5, wo bei einigen die Front nach unten absackte, während sie bei anderen in der richtigen Position saß. :hae:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Komisches Ding ?( Ich bin sicherlich kein E30 Experte, aber das der nicht hinhaut, fällt auch mir sofort auf.

    Bei deinem Vergleichsbild mit dem weißen E30 Eigenbau sieht man ganz gut, dass da was nicht passt: Die Außenspiegel beider Modelle sind ungefähr auf einer Höhe, der weiße sogar ein Tick tiefer. Die Rücklichter und Kofferraumdeckel sind beim OttO dann aber viel tiefer als beim weißen. 8|

    Schade.

  • Ach du scheisse.


    Da ist doch auch die A-Säule krumm, oder?

    So vermurkst war doch letzt schon die Rallye A310, wo sie dann löblicherweise die zweite Version zurückgezogen haben nach einem grösseren Onlinegezeter.


    Gib ihn zurück, den kann man nicht retten – wozu auch?

    Du hattest doch letzt schon so einen 3er Patienten mit Volvoheck von MC.

    Warum ist ausgerechnet so eine eckige Karre so schwer zu scalen?


    So nebenbei.

    Dein Weisser ist toll.

    Zeitgeistige Borbets – irgendwie mag ich die... gut zu putzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!