Charmanter Franzose - Renault Twingo Solido

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    Renault

    Da ich mit dem Renault Twingo meine ersten Fahrten unternommen habe, war die Freude über ein 1/18 Modell groß.

    Auch das herrlich unkonventionelle Design gefällt mir noch immer.


    Die Wahl fiel auf das Solido Modell, da sich dort die Türen öffnen lassen und man so den Innenraum begutachten kann.

    Meine Erwartungen waren nicht groß aber ich muss sagen ich bin wirklich begeistert was Solido da für ein Modell auf die Räder gestellt hat! :erstaunt:

    Insbesondere der mehrfarbig colorierte Innenraum, die Scheibenaufkleber und die Abschleppösen in Wagenfarbe sind Details welche den Charme des Vorbilds perfekt rüber bringen.

    Nach dem Auspacken habe ich dann noch festgestellt, das sich die Vorderräder lenken lassen. :sehrgut:


    bqwami9k.jpg


    gty397vn.jpg


    x5gg7q53.jpg


    wlyp2cwp.jpg


    isvjjqmo.jpg


    3komsslq.jpg


    m8pjl6ir.jpg


    ntklgmqo.jpg


    ]enf6kqju.jpg


    gkcwpjwn.jpg


    6nze55n8.jpg

  • Schön, dass das Modell hier mal zu sehen ist, meines Wissens nach wurde es hier noch nicht vorgestellt. Ich finde es schön, dass es den Ur-Twingo nun auch in 1:18 gibt, ist ein knuffiges Auto (Kindchenschema und so).


    Hin und wieder waren sie ja auch tiefergelegt und mit Felgen im Minilite-Stil zu sehen. Bin mal gespannt, ob irgendwann mal ein entsprechender Umbau kommt.


    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.


  • Wunderbar, danke für die tollen Bilder!


    Den werde ich mir in mehreren Farben holen! ;)


    Der ist wirklich rundum gut gelungen. Auch der Innenraum ist genau so, wie ich ihn kenne. Ein Kumpel von mir hatte so einen, jedoch in einem sehr weiblichen Pink :D.

    Dieses blaugraue Interieur mit den grün abgesetzten Elementen ist so richtig schön 90er Styling.


    Ich meine auch gesehen zu haben, dass ein französisches Kennzeichen beiliegt, dass man anstelle des Twingo Schriftzuges anbringen kann?

  • Klasse Vorstellung!


    Einer der ganz Frühen, der wohl aus den 80ern stammt, als es nur diese Farbe sowie die ebenso seltsamen aber markanten speziellen Twingofarben Sandgelb, Ziegelrot und so ein gebrochenes Blau gab , immer mit diesen kranken Sitzdekors – auch das ist geniales Marketing, nur Farben die niemand verwendet und die man auch nicht mit anderen Renaults verbindet, keine einzige "Standard Farbe" à la Silber, Rot oder Grau und Weiß.

    Dazu das Unibox Design, das freundliche Gesicht und das innovative Sitzkonzept mit der verschiebbaren Rückbank, ein Kleinwagenklassiker wie Mini, Käfer, R4 und Ente.

    Der Slogan "Der macht die Welt verrückt" mit den Cartoons des Comiczeichners Petit-Roulet rundetete das ganzheitliche (huch, dieses Wort habe ich aus Prinzip noch nie benutzt) Konzept ab.


    Hm tja, und wir hatten genau so einen ewig und drei Tage auf Mallorca.... ein total abgerödeltes Ding, das einem auch einen Menge Kopfschmerzen bereitete, aber es sprang selbst nach 8 Monaten Standzeit auf den ersten Zündschlüsseldreher an.

    Ich glaube, unser Ex fährt immer noch, nachdem wir ihn vor 11 Jahren weggaben... unzerstörbar.

    Der damalige Käufer ist bereits lange verstorben, das Auto aber untot.


    Wie gehabt machen Solido und Norev ihren Job immer am besten, wenn es um französische Alltagskarren geht, die sitzen einfach.

    Aufkleber, Innenraum, die etwas rausstehenden Raddeckel.

    Klasse gemacht.

    Lenken tun Solidos aber immer, dachte ich zumindest. Daher also keine Überraschung.

    Müsste ich fast zuschlagen, und die Antenne entfernen für die Authentizität.


    Thanks for the memories. :sehrgut:

  • Das Modell ist für den angepriesenen Preis wirklich verhältnismäßig ein Schnäppchen :sehrgut:

    Die vielen Details wissen zu überzeugen und macht insgesamt einen tollen Eindruck.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der Twingo war zwar in 1:1 nie mein Ding, aber das Modell hat was. Für den Preis klasse gemacht und schön, mal was abseits des Supersportwagen und Porsche 911-Mainstreams zu sehen!

  • Schönes Modell.


    Das weckt Erinnerungen. Mitte der 90er Jahre gab es bei mir in der Nachbarschaft auch einen Twingo...Dunkelblau - metallic, etwas tiefer gelegt, Sportauspuff, Minilite - Felgen mit - ich glaube - 165er Asphaltschneidern, die allerdings auf dem Twingo mächtig Eindruck machten (für damalige Verhältnisse) und...wie es damals schwer in Mode war...schwarz getönten Scheiben. Wenn der Besitzer in der Früh zur Arbeit fuhr, war die Nachbarschaft wach. Der Wagen hat sich mindestens 100 PS lauter angehört. War schwer zu glauben, dass er nur 58 PS hatte. Aber die Fahrweise macht´s halt auch.;)

    Wenn ich das Modell so sehe, überlege ich mir wirklich, mir auch so eins zuzulegen und den Twingo von damals nachzubauen...wenn ich nur nicht soviel andere Baustellen hätte. ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Den mochte ich früher nie wirklich, aber in letzter Zeit ist mir klar geworden was für ein geniales Design - Geschmack hin oder her - das eigentlich ist. Ich denke, er ist wirklich zeitlos und wirkt jetzt immer noch modern.

    Das Solido-Modell sieht wirklich sehr gut gemacht aus und ist schon verlockend, auch wenn der jetzt gar nicht in meinem Sammelschema passt. Wobei, einige Renaults habe ich doch schon :/

    Vor allem der Innenraum scheint sehr liebevoll umgesetzt. Das können die Franzosen schon, wie schon vorher kommentiert wurde.

    Vielen Dank für die sehr schöne und aussagekräftige Vorstellung!

  • Vielen Dank für eure Kommentare.

    Auch in meine Sammlung passt der Twingo eigentlich nicht, musste aber sein. :-)



    Ich meine auch gesehen zu haben, dass ein französisches Kennzeichen beiliegt, dass man anstelle des Twingo Schriftzuges anbringen kann?


    Ja das stimmt tatsächlich, auch das ist ein nettes Gimmick. Meiner bekommt aber wenn dann deutsche Kennzeichen.

  • Meine Freundin hatte einen in rot metallic, tiefer, 13er Alus, großes Faltdach drauf...

    War auch nie so der Freund davon, bis ich ihn das erste Mal selber gefahren bin...

    Das kleine Ding lag richtig gut auf der Straße, fuhr sich wie ein Gokart.

    Innen richtig Platz, und die verschiebbare Rückbank machte vieles möglich.

    Ein kleines Raumwunder...

    Das große Faltdach brachte Cabrio Feeling pur.

    Schade, dass er weg ist...

    Ich überlege, einen zu kaufen und wie ihren nachzubauen...

    Nächsten Monat hat sie Geburtstag...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Imposant, wie liebevoll sie diesen Franzosenknubbel umgesetzt haben, mit vielen authentischen Details (Dekoration innen und aussen), die man in dieser Preisklasse nie erwarten würde und bei teureren Modellen anderer Hersteller nicht findet.

    Auf dem Level könnten sie gerne weitermachen.

    Wenn man dagegen die Umsetzung des E36 M3 betrachtet, reicht das Engagement für deutsche Youngtimer offenbar nicht ganz so weit.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für die detaillierte Vorstellung des charmanten Herzensbrechers - so etwas liegt mir viel mehr als Luxusautos.

    Die Fülle der von Solido realisierten Details beeindruckt, auch wenn es schade ist, wenn sich nur die Türen öffnen lassen (nichts Halbes und nichts Ganzes).

    Die rundum ausgesprochene Begeisterung allerdings teile ich nicht, da die Formgebung im Heckbereich Defizite aufweist:

    Die Heckscheibe hat zu spitze Ecken, und v. a. ist der Verlauf der hinteren Seitenfenster ausweislich der Fotos nicht richtig getroffen. Die obere Fensterlinie sackt nach hinen hin zu stark ab, die untere Fensterlinie steigt zu stark an. Das wirkt so, als ob man sich am Twingo II orientiert hätte.

    Ich werde mal Ausschau nach der Norev-Version halten; die ist zwar ganz geschlossen - auch schade, aber irgendwie konsequenter. Die Form scheint dort in den angesprochenen Bereichen besser umgesetzt zu sein. Es scheint auch, als ob Norev Gurte zumindest andeutungsweise umgesetzt hat; Solido läßt sie einfach weg.

  • Das wirkt so, als ob man sich am Twingo II orientiert hätte.

    Das ist doch ein total anderes Auto. Wir haben einen – Ähnlichkeiten wären mir aufgefallen.


    Ja, stimmt schon, dieses einfache "Billigmodell" hat Defizite, und die Kritik an der nicht 100pro stimmenden Fensterlinie (dein Fachgebiet) ist mir grade ähnlich beim Greenlight Camaro untergekommen.

    Was diese beiden sehr unähnlichen Fahrzeuge, aber in Preis-Leistung vergleichbaren Modelle hier eint ist, dass sie das Original trotz der Probleme extrem gut darstellen.

    Man sieht den 1:1 förmlich vor sich stehen.

    Chevrolet Camaro Z28 1978 von Greenlight


    Das ist z.B. beim grade von raidou vorgestellten Otto E30 ganz anders. Da verfälschen Formfehler den Eindruck massivst.

    OttO E30 325i Limousine - leider verkackt

  • Danke fürs Zeigen. Ich hatte bisher keine aussagekräftigen Bilder vom Twingo gesehen und mich schon gefragt, wie gut das Modell wirklich ist. Solido scheint den Zwerg ziemlich gut getroffen zu haben. :sehrgut:


    Dass der Twingo irgendwann in 1:18 kommt, war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ich hätte aber darauf gewettet, dass Otto als erstes mit einem Modell um die Ecke kommt. Nun sind es eben Solido und Norev - und ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden. Ein Vergleichsthread wäre hier definitiv hilfreich. :kichern:


    Solido hat aber auf jeden Fall das Vorbild und den damaligen Zeitgeist gut eingefangen. So muss für mich ein Twingo aussehen, so habe ich ihn aus meiner Kindheit in Erinnerung. Vor allem diese Sitze im Linienbus-Style sind einfach göttlich. In etwas abgeschwächter Form sahen die Sitze in unserem Golf 3 in den frühen 90ern auch aus. Dieses komische Muster werde ich auch nie mehr vergessen. :kichern:

  • Das ist doch ein total anderes Auto. Wir haben einen – Ähnlichkeiten wären mir aufgefallen.

    Natürlich ist das ein ganz anderes Auto! Nur ist es eben so, daß beim Twingo II die obere Fensterlinie sich zum Heck hin stärker abwärts senkt als beim Twingo I.

  • Wirklich schön umgesetztes, charmantes Modell eines sehr französischen Vorbilds.

    Man verzeiht ihm sogar diese Farbkombi mit diesem Polstermuster, das mich schwerst an zumindest die nordrheinwestfälischen Nahverkehrszugsitze der 90er Jahre erinnert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • das mich schwerst an zumindest die nordrheinwestfälischen Nahverkehrszugsitze der 90er Jahre erinnert

    ...oder an die Resterampe beim Möbel-Discounter. Aber gerade schön, dass Solido sich hier nicht für eine möglichst geschmacksneutrale Version entschieden hat, sondern die volle 90s-Breitseitegibt. Gilt auch für die Außenfarben. Gut, dass es da nicht wieder rot oder weiß geworden ist.


    Man kann Solido für die Modellauswahl nur loben. Ich finde, sie sollten auch zukünftig eher bei Nachbildungen spartanisch ausgestatteter Originale bleiben. Nicht weil ich Sammlern keinen günstigen Mercedes Evo oder BMW M3 gönne, sondern weil Solido budgetbedingt bei der Ausgestaltung der Details nicht so klotzen kann. Daher kommen die einfachen Solido-Modelle oft besonders überzeugend rüber.

  • Aber gerade schön, dass Solido sich hier nicht für eine möglichst geschmacksneutrale Version entschieden hat, sondern die volle 90s-Breitseitegibt. Gilt auch für die Außenfarben.

    Kunststück, den Originaltwingo gab es ausschliesslich genau so, wie ich in meinem ersten Kommentar bereits klugschiss. :winken:

    Natürlich ist das ein ganz anderes Auto! Nur ist es eben so, daß beim Twingo II die obere Fensterlinie sich zum Heck hin stärker abwärts senkt als beim Twingo I.

    Na klar, ich weiss doch, dass du das weisst. :freunde:

    Ich fands nur so lustig grade, dass du so auf Scheibenrahmen fixiert bist, ich hab da immer so eine Fantasie, dass du zuhause Vitrinen nur mit Scheibenrahmen drin hast. :floet:

    Aber ernsthaft... ich kann die Postings nicht gut einordnen, weil ich zwar schon viel von dir gelesen habe, aber gar nicht wirklich weiss, was du sammelst – was deine Gnade findet, sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!