Opel Kadett D SR

  • Möchte hier auch mal wieder einen Umbau von mir zeigen. Der Kadett D SR hat sicherlich nicht so viele Freunde, mir hat er aber immer gut gefallen :zwinkern:. Für den Umbau eignet sich der Kadett D GT/E von BoS hervorragend, da, ich nenne es mal die Verspoilerungen auch am SR montiert waren. Einzigst die Spoilerlippe hinten unterhalb des Stoßfängers, ist beim SR nicht da. Die schwarzen Flächen waren beim Original foliert. So konnte sich der Rost an den Endspitzen rechts und links unbemerkt breit machen :augen:.

    Die hintere Spoilerlippe habe ich, damit eine Grundform wieder gegeben ist, abgesägt, rumgedreht, angepasst und verspachtelt.


  • Das Vorbild ist ja eigentlich so gar nicht meins - obwohl ich zugebe, mittlerweile auch einen 1:43er D-Kadett von Schuco mein Eigen zu nennen :floet: - Dein Umbau ist allemal sehr gelungen :sehrgut:

  • Klasse, Klaus. Ich mag ja im allgemeinen die (Pseudo-) Sportmodelle immer gerne, so auch beim D-Kadett. Die waren ja zu meiner Fahranfängerzeit sehr beliebt bei den Kumpels. Die SR waren damals auch recht selten zu finden und ich finde Deinen Umbau einfach nur Klasse, gefällt mir richtig gut:thumbup:

  • Sehr schön...

    Gefällt mir sehr gut...

    Sowas sieht man heute leider nicht mehr auf der Straße...

    Hier fährt noch ein einziger D Kadett rum, mit H Kennzeichen, Gold metallic, Alus, top Zustand...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Yep, der D ist ein Problembär für mich.... der Moment wo Opel alles aufgegeben haben, was mich an der Marke interessiert hat, und sie einen weiteren Golf gebaut haben.


    Das Modell ist dir aber toll gelungen, das gefällt mir richtig gut.

    Auch genau die Räder die dazu passen, und eine coole Hecklösung. :sehrgut:


    Ist aber überhaupt komisch, manche Autos die man mag wirken als Modell seltsam, andere die einem eigentlich nicht wirklich gefallen kommen in klein gut rüber.

    Ich habe mir zum Beispiel nie Modelle meiner moderneren Favoriten wie Aston Vantage, Alfa 8C, Vette C6 oder C7, Opel Speedster oder diverse moderne Lotüsse/Loti zugelegt, aber dafür so manches seltsame Gerät, wo ich gar nicht viel drüber weiss.

    Dein D hier wäre auch so ein Kandidat... echt überzeugend geworden.


    :winken:

  • Opels erster Fronttriebler, mit dem auch langsam schon das Image-mäßige Ende eingeläutet war....wobei der "Kadett E / Pontiac LeMans" am Ende noch besser war als der ab 1991 folgende Astra.


    Das SR Modell sieht wirklich sehr gut aus und Du scheinst viel handwerklichen Aufwand betrieben zu haben. Cooles Modell mit wirklich realistischer Ausstrahlung :thumbup:8)

  • Schöner Umbau. Gefällt mir sehr gut. Noch dazu wo man in 1:1 kaum noch einen D Kadett sieht.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ui, der gefällt mir richtig gut! :thumbup:

    Kluge Lösung am Heck und auch der Rest ist top umgesetzt.


    Der D-Kadett ist zwar auch nicht unbedingt mein Liebling, aus heutiger Sicht gefällt mir die kantige Form jedoch besser als der weichgespülte Nachfolger, von dem ich heute echt nicht mehr weiß, warum ich den damals als erstes Auto gewählt habe. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wäre doch mal eine Steilvorlage für Modellhersteller, das Teil so herauszubringen, also ich wäre dabei.


    Tolle Idee von Dir, sehr schön ausgeführt, Daumen ganz weit hoch. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Oh, vielen Dank an alle :danke:. Freut mich, dass der Umbau, auch wenn der D Kadett nicht so viele Freunde hat, hier doch gefallen findet :freu:.

    Ich habe eine gewisse Bindung an den D Kadett. Hatten wir doch damals einen und eine Bekannte hatte einen roten SR. Aber da sich mein Können leider nur auf Teillackierungen beschränkt und ich mit Ganzlackierungen (noch) auf Kriegsfuß stehe, blieb der hier halt weiß. Aber ich arbeite daran... :kichern:. Zumal alleine schon die Hemmschwelle, einen Resineklumpen anzusägen doch recht hoch war ... :haha:

  • Der sieht gut aus.

    Früher fand ich den Kadett D gar nicht schön aber heute gefällt er mir schon ganz gut auch wenn ich den Nachfolger schöner finde, da aber auch lieber den Facelift ab 1989. Wahrscheinlich liegt es daran welche Autos heutzutage rumfahren und wie die aussehen und ich bis auf wenige Ausnahmen mit dem Design heutzutage gar nichts damit anfangen kann.

  • Ich bin/war ja immer bekennender Fan der Opel Hecktriebler-Ära (zumal ich u.a. "Rallye-bedingt" eh eher der Heck-Fan bin) und daher sind die späteren (auch zusätzlich oft problematischen) Serien für mich eigentlich raus. Das begann etwa zu der Zeit, bei mir speziell mit dem Ascona C.


    Übergangsweise hatte ich allerdings auch einige Zeit u.a. einen E Kadett, der sich praktisch genau so "fuhr & anfühlte" wie der C Ascona, nur halt "kleiner & enger".

    Das alles hatte aber nichts mehr mit den ursprünglichen (heckgetriebenen) Opeln zu tun. Auch wenn Hersteller mit der Zeit gehen und Fronttriebler entwickeln mussten.

    Der D Kadett war sicher kein "Schönling", aber er war ein durchaus alltagstaugliches Fahrzeug mit damals recht hoher Verbreitung.

    Dass man ihn heute nicht mehr so oft sieht (im Gegensatz zum Nachfolger E), liegt u.a. an der zu der Zeit recht schlechten Blech & Lack-Qualität bei Opel.

    Der Gammel kam halt schon im einstelligen Alter und bis in die 202xer Jahre dürfte das kaum einer überlebt haben.


    Nichtdestotrotz aber ist das ein toller Umbau von Dir. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Unser erstes "West Auto" ...ein 79er 1.3SR mit Recaros drinn...in rot...

    Gefällt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Also ich persönlich mag den Kadett D optisch wirklich sehr. Einer meiner Liebling-Kadetts :)

    Auch finde ich deinen Umbau sehr gelungen. Schön gemacht :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Schöner Umbau, gefällt mir. Ich hoffe, dass MC bald mal vorwärts macht, dann muss ich nicht auf den Resinklumpel zurückgreifen.


    So einen habe ich noch in gross, allerdings nur ein 1.3S. Aktuell wartet er auf bessere Zeiten, die Ersatzteillage für alte Opel ist alles andere als Optimal und von denen, die Teile nachfertigen scheint keiner Interesse am ersten Opel Fronttriebler zu haben.




    Gruss

    Simon

  • Sehr schöner Umbau. Hatte früher genau so einen, allerdings als 1300er mit den originalen Felgen im Würfel-Design.

    Falls der dich irgendwann mal verlassen muß, gerne bei mir anbieten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!