Noch ein Käfer - VW 1300 1963 Johnny Lightning

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Johnny Lightning
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    So, mal wieder ein Käfer von mir :kichern: Da der Schuco-Käfer, auf den ich sehnlichst warte, noch nicht erschienen ist, mal noch einen älteren 60er-Jahre Käfer, und zwar der von Johnny Lightning. Das Modell ist schon fast 20 Jahre alt, was er auch nicht verbergen kann, andererseits hat er aber schon so schöne Details wie die originalgetreuen Türscharniere. Das Modell stellt das Modelljahr 1964 dar, das war der erste der "Schmalholmer"-Käfer, d.h. er bekam größere Tür- und Seitenfenster,die Holme wurden entsprechend schmaler, die davor gebauten Käfer waren dementsprechend "Dickholmer". Der Johnny-Lightning ist formal gut getroffen bis auf die leider zu groß wirkenden Rückleuchten, bekannt ist er hauptsächlich in der Herbie-Variante geworden, der rote Serienkäfer ist mittlerweile sehr selten.






























  • Oh ja, der ist hübsch. :sehrgut:


    Ich hatte mal über den Kauf des Hot Wheels-Herbie nachgedacht, konnte mich mit dessen Top Chop aber nicht abfinden. Da wäre der hier tatsächlich die bessere Wahl. Na ja, mal sehen, wann Schuco mit seinem Krabbler um die Ecke kommt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Für den Herbie ist der Johnny Lightning aber eigentlich zu jung, Herbie war ein perlweißer 1962er (DIckholmer), das passt beim HotWheels schon... Der Schuco ist ebenfalls ein 62er, den könnte man zum Herbie verwandeln, wobei mir bei den Prototypenbildern aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer zu klein sind :fp: irgendwie hat es bis auf AutoArt und Minichamps bisher niemand geschafft, den Käfer 100%ig zu treffen...

  • wobei mir bei den Prototypenbildern aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer zu klein sind :fp:


    Da schließe ich mich an. Außerdem finde ich die hintere Spur zu breit. Formal insgesamt einfach nicht so stimmig wie erhofft. Mal schauen wie dann das endgültige Modell wirkt. Ich finde ich Dein Johnny Lightening-Käfer jedenfalls gefälliger. Lediglich die Rücklichtern hätte eventuell noch etwas mehr Feinschliff gutgetan. Ist aber ein sehr schönes Modell, das ich bis heute gar nicht kannte.

  • Schon richtig, aber beim Hot Wheels ist das Dach vorne so seltsam abgesenkt, das fällt m.E. stärker auf als die Baujahrsunterschiede. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Erinnert mich sehr an den Käfer den wir Anfang der 70er hatten, bis ihn meine Mutter dann unverschuldet geschrottet hat. Damals fuhr ich ab und an mal in dem Gepäckfach hinter der Rückbank mit :kichern:. Das Modell, den Hersteller hatte ich komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen, sieht richtig gut aus. Gefällt mir insbesondere in dieser Farbkombination ausgesprochen gut:sehrgut:

  • Ja, es zeigt sich mal wieder, daß es offensichtlich schwer ist, den Käfer formal in allen Punkten richtig zu treffen.

    Neben den Rückleuchten stört mich hier etwas die doch arg schmale Spur, oder hatten die alten Käfer das wirklich so?

    Auch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube kenne ich eher bei den Exemplaren mit den senkrecht stehenden Scheinwerfern und den "Bügeleisen"-Rückleuchten.

    Trotzdem ein Modell, was in der Vitrine bestimmt eine gute Figur macht, weil es aus dem Baujahr keine anderen vernünftigen Modelle gibt.

    Neben Minichamps und AUTOart würde ich noch den Norev 1303 als gelungene Käfer-Miniatur sehen.

  • Auch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube kenne ich eher bei den Exemplaren mit den senkrecht stehenden Scheinwerfern und den "Bügeleisen"-Rückleuchten.


    Habe ich auch so in Erinnerung, ja. Ich meine auch, die fielen anschließend komplett weg.


    Und die Passgenauigkeit? Ich weiß nicht, ob in den 60igern im Original soviel besser war. :/

    Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen "doch, war schon recht gut".

    Die "Wertarbeit" zu der Zeit war ja insgesamt noch deutlich besser als später in den Massenproduktionen der 80er und später.

    Erst mit der eingesetzten Roboter-Technik wurde es dann wieder "präziser". Und selbst da (und bis heute) gab es ja immer noch reichlich menschliche Handgriffe am Band, wo "gepfuscht" werden kann.

    Für die damalige Zeit war das eigentlich schon recht gut und in meiner "Früh-Kindheit" hatten wir selber einen, der sehr zuverlässig war und bei dem glaube ich auch keine Spaltmaße oder ähnliches negativ auffielen.


    Im Innenraum konnte man bei damaligen Autos eh nicht viel verkehrt machen, da war so gut wie nix verkleidet... :D Alles blankes Blech und in der Mitte irgendwo n kreisrunder Tacho, das wars.

    Und in den älteren Käfern sogar noch ein Kraftstoffhahn mit Reserve, ohne Tankuhr, versteht sich. ;)

    Den haste gefahren bis kurz vorm Ruckeln, danach auf Reserve umgestellt und ab zur nächsten Tanke.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Florian, mit den vielen guten Fotos hast Du Dir viel Mühe gemacht.

    Mir gefällt das Johnny Lightning-Modell gut, den Hersteller kannte ich noch nicht.


    Ich besitze 4 Käfer-Modelle, den Volkswagen Käfer Ovalo 1955 von AUTOart, ein sehr schönes Modell.

    Einen Volkswagen Käfer Ultima Edicion von Schuco, der ist leider montagemäßig versaut.

    Ein Volkswagen Käfer Cabrio von Sunstar im Maßstab 1:12.

    Ein VW Beetle II Cabrio von Kyosho.


    Übrigens war ein (großes) Käfer-Kabrio mein erstes Auto, ich hatte es mir als Praktikant "beim Daimer" in Stuttgart-Untertürkheim in der Motorenmontage am Fließband verdient, statt mir nur die verschiedenen Abteilungen anzusehen.


                      

  • Ja, in der Tat kann der Johnny Lightning überzeugen, ich habe ja mittlerweile alle hochwertigen 1:18er Käfer, wobei mir nach wie vor die Autoart und da besonders meine beiden Brezel-Käfer immer noch am besten gefallen :winken:


    Johnny Lightning ist vor allem im 1:64 -Bereich aktiv, in 1:18 haben sie hauptsächlich Filmautos gemacht.

  • Das Modell wird überall als 1963 VW Käfer angeboten. Das jeweilige Baujahr begann beim Käfer immer mit dem 1. August, nach den Werksferien, mitten im Jahr. Ab dem 1.8.1963 wurden also bereits Käfer gebaut, die man dem Baujahr 1964 zuordnet.


    Wenn mit 1963 der „Jahrgang“ (1.8.62 – 30.7.63) gemeint ist, dann wäre es kein Dünnholmer. Für einen Dünnholmer sprechen aber der leicht geneigte Steg zwischen Kurbel- und Drehfenster, der Griff zum öffnen der Motorhaube und die Radkappen ohne geschwärztes Markenzeichen. Demnach stimmt nur die Position der Scheibenwischer nicht, denn die Nullstellung müsste auf der Fahrerseite sein. Aber wie kann es ein 1300 sein, wenn der erst am 2.8.1965 (der 1.8. war ein Sonntag) debütierte?


    Was ICH von einem 1964 Käfer (1200A) am stärksten in Erinnerung behalten werde ist etwas ganz anderes – den Kontakt meines Schienbeins mit der Wagenheberaufnahme am Chassis . Autsch. Der Übeltäter? Ein Blick aufs eingefügte Bild, das eine Ecke in unserer Hobbyschraube zeigt, genügt. Die mittlerweile vollzogene „Hochzeit“ lief übrigens folgendermaßen ab: Vier Mann, vier Ecken. Die Karosserie wiegt ja nichts.


    kaeferp1crkakh0.jpg


    Danke für die Präsentation.

  • Da hast Du ja mal was ganz seltenes ausgegraben, den sieht man wirklich nicht alle Tage. Ich kenne nur wenige Käfer Modelle, der JL macht aber eine wirklich gute Figur. Die Form haben die auch sicherlich für die Herbie Variante genommen, hier mal mein umgebauter mit den neuen und alten Felgen. Wenn die Bilder stören gib kurz Nachricht, wollte desegen keinen neuen Thread aufmachen.


    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!