Der Roadster - Mercedes 300 SL W198 II

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Mercedes hatte ja bekanntlich mit der Straßenversion des 300 SL, des berühmten Flügeltürers, schon zu Lebzeiten eine Legende geschaffen, ab 1957 gab es dann auf Betreiben des amerikanischen Importeurs Maxi Hoffmann eine Roadsterversion mit "normalen" Türen, die damit im Alttagsgebrauch einfach angenehmer war, auch einige weitere Modifikationen machten aus dem Rennwagen einen sportlichen Tourer. Noch heute steht der Roadster im Schatten des Gullwing, ist aber nicht minder faszinierend.


    Minichamps hat den offenen SL wie ich meine, noch besser umgesetzt als den Flügeltürer, bei dem die Front nicht so ganz gelungen scheint. diesen gibt es ja mittlerweile in einer Neuauflage nur mit zu öffnenden Türen, der SL Roadster zieht auch in 1:18 preismäßig an.


    Hier nun die silberne Fachhandelsversion mit dem blauen Interieur :winken:




































  • Wow, jetzt erinnerst du mich an was, ich wollte schon seit Ewigkeiten mal den Dunkelgrauen hier einstellen, und habs immer wieder vergessen.


    Klasse Bilder von dir, und ich finde den einen der richtig gelungenen Minichämpse.

    Sogar der igelbeinige Goggo-style Hinterradstance ist dargestellt.

    Was zwar weder das pendelachsige Fahrverhalten noch das Aussehen pimpt, aber diesen Wagen entstellt nichts. Nichtmal Silber. :grimasse:

    (Ich denke übrigens bis heute, dass am sonst nicen Gullwing das Dach zu kurz und steil abfällt, deshalb wirkt das Heck zu lang. Sonst ist er schön.)


    Wenn das Bild stört hau ich es weg, vielleicht mach ich ja doch noch mal ein Einzelpost.


    :winken:


    CIMG0746%2EJPG

  • Wenn das Bild stört hau ich es weg, vielleicht mach ich ja doch noch mal ein Einzelpost.

    Mach das mal, das Modell verdient es, ausführlich gezeigt zu werden. Die dunkelgraue Variante mit dem roten Interieur (btw.: saugeile Kombination) steht auch bei mir, habe ich mal sehr günstig hier aus dem Marktplatz gefischt und möchte ich nicht mehr missen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Gulf_LM Oh, nee lass mal ruhig drin, ich hätte nicht gedacht, dass Du sogar beide hast, den dunkelgrauen mit der roten Innenausstattung wäre auch mein Favorit gewesen, vor einem halben Jahr gabs die teilweise noch für 60 €, heute das doppelte... da kam mir dann der silberne ganz recht, auch wenn er nicht viel günstiger war, aber er gefällt mir jetzt richtig gut :sehrgut:

    Aber vorstellen kannst du ihn dennoch gern :freunde:

  • Minichamps hat den offenen SL wie ich meine, noch besser umgesetzt als den Flügeltürer

    Sehe ich auch so.

    Der silberne Gullwing von Minichamps war, glaube ich, mein erstes Sammlerauto in 1/18 und ist natürlich auch noch bei mir. Den Roadster hat Minichamps total super hinbekommen. Ich habe den auch zweimal: einmal in oben gezeigtem grau und Jahre später wurde ich bei dem weißen nochmal schwach, weil der die US-Scheinwerfer und ein Softtop hat. Mich würde außerdem noch die rote Hardtop-Variante reizen.


    Ich glaube, bei meiner grauen Dealer-Edition ist der Kofferraum noch mit Teppich ausgeschlagen. Das hat mein weißer jedenfalls nich mehr.

  • Ein tolles Modell und eine gelungene Präsentation👍

    Durch meine "rote" Brille habe ich solche Modelle damals leider nie so richtig wahrgenommen.

    Wenn ich doch nur mehr Stellplätze zur Verfügung hätte🤗

  • Auch hier Danke für die Vorstellung. Den 300 SL von Minichamps - egal ob Roadster oder Coupé - kann ich nicht oft genug sehen. :freu:


    Minichamps hat den offenen SL wie ich meine, noch besser umgesetzt als den Flügeltürer, bei dem die Front nicht so ganz gelungen scheint. diesen gibt es ja mittlerweile in einer Neuauflage nur mit zu öffnenden Türen, der SL Roadster zieht auch in 1:18 preismäßig an.


    Ich wusste gar nicht, dass bei der Neuauflage des Coupés nur noch die Türen aufgehen. Sehr schade, ich hatte mich eigentlich gefreut, dass Minichamps dieses gelungene Modell wieder aufgelegt hat.


    Zur Front: Wie im Thread von Gulf_LM bereits geschrieben, war mir auch so, dass da bei der Front etwas faul ist. Ich glaube über dem Kühlergrill geht die Karosserie beim Modell noch ein gutes Stück hoch, bevor sie Richtung Motorhaube abknickt. Beim Original hingegen knickt die Karosserie bereits fast direkt über dem Kühlergrill ab. Der Bereich über dem Kühlergrill wirkt entsprechend beim Modell deutlich zu mächtig. Ein Fehler, der in meinen Augen aber nur beim direkten Vergleich unschön ins Auge fällt. Und wie du selbst schreibst, ist Minichamps dieser Bereich beim Roadster deutlich besser gelungen.

  • Danke für die wiederum sehr gelungene Vorstellung des 300 SL Roadster Florian.

    Ich besitze den grauen Roadster, für schlappe 65€ gekauft.


    Hier habe ich ihn vorgestellt, mit umfangreicher Diskussion.

    Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198 II)

    Gruß Rainer
    Früher waren die Autos schöner.
    Meine Modellfahrzeug-Fotos dürfen kopiert und privat weiterverwendet werden.

  • Schöne Vorstellung Rainer, die von 2015. :sehrgut:

    Kannte ich noch nicht, da war ich noch nicht dabei.


    Musste gleich noch mal meinen anschauen, wegen des bei dir fehlenden Stern Decals.

    Ist vorhanden, war also nur ein Einzelfehler bzw Minidefekt.

  • Hallo Florian,



    sehe deinen Beitrag erst jetzt. Der 300SL ,was für ein gelungenes Modell eines grandiosen Vorbildes! Schöne Bilder des klassischen Silbernen! Der dunkelgraue könnte mir auch noch gefallen. Bei mir parkt der beigefarbene in der Vitrine. Schade finde ich das fehlende Verdeck.



    Danke für die Vorstellung



    Anbei eine kleine Impression



  • Das ist noch richtige Mercedes-Eleganz und Sportwagen zugleich. Im Interieur gefällt mir besonders das weiße Lenkrad, noch mit Hupenring. Da hat man wirklich den Wunsch einzusteigen und loszufahren. Mit den geschlossenen Seitenscheiben wirkt das Modell nochmals eleganter und stört auch nicht das Cabriofeeling.

    - Aus Freude am Modellhobby -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!