- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Precision-100
- Marke des Vorbildes:
- Lincoln
Hier mal wieder was aus dem Archiv, ein absoluter Sonderling in meiner Sammlung, Bilder aus den frühen Nullerjahren.
Autos, die man sich nicht im Drift vorstellen kann, haben bei mir eigentlich keinen Zutritt, der hier war ein Unfall, da hatte ich zufällig gesehen, dass ein Bekannter seine wild gemischte Sammlung auflöst, und hab dann aus Spass ein paar Euren auf einen lime green Ertl Dart 340 (hiess der so?) und den hier geboten.
Zack, hatte ich beide am Hals.
So schnell wird aus Spass Ernst... aber dieses Modell ist wirklich grandios.... fast CMC Qualität (Stand um die Jahrtausendwende) zum Maistopreis.
Unfassbar.
P-100 war wohl eine Unterabteilung von Ertl, Ford-gesponsort kamen da ein paar echte Modellüberflieger zu absoluten Hammerpreisen, die aber trotzdem schwer verkäuflich waren, weil für den Weltmarkt zu speziell.
Ich glaube, der riesige Zephyr, den ich vorher nicht mal kannte, ist immer noch eingelagert – er passt halt zu nix.
Und Weinrot oder maroon mag ich auch nicht als Autofarbe.
Aber die absolute Perfektion in Form und Details, grandios.
Für oldschool Americana Displays ist er fantastisch geeignet.
Damals bekam man ja die exotischen GMPs und Carousel-1 Modelle hinterher geworfen, die hatten teils 10.000er Auflagen bei perfektem Finish und Tampos rundum.
Sehr unterschiedliche Wirkung mit den abnehmbaren fender spats.
Da fällt mir ein, einen winzigen Defekt hatte das Modell: ein kleiner Haltestift eines spats fehlt, aber das war kein Ding, und ohne sieht er zwar weniger elegant aber eigentlich besser aus, wie ich finde.
Um 2004-2005 herum hatte ich oft kundenbedingte "Sommerlöcher" und zuviel erzwungene aber willkommene Freizeit.
Ebay war auch noch stark frequentiert mit normalen Sammlern und ihren mutigen 1,- Angeboten statt Profishops mit den ewig gleichen Festpreisen.
Da ging viel rein und raus.... die sammeltechnische Verwirrnis zieigt sich hier.
Die beiden Italiener sind allerdings schnell wieder ausgezogen, der 166 weil schlecht und mir zu seifenkistig, der Stratos (leider) wegen unsauberer Tampos und weil ich die Farbcombo damals nicht dolle fand.
Heute würde ich den wohl eher behalten, das war so ein 55 Euro Kyo.
Der Carousel-1 935 K3 bekam nach deren Pleite ein zweites Leben als True Scale Modell.... kaum zu glauben, dass das auch schon wieder über ein Dutzend Jahre her ist, als TSM anfingen.
Immerhin haben sie ein paar obsolete Formen gerettet und stark überarbeitet.