Lincoln Zephyr von Precision-100

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Precision-100
    Marke des Vorbildes:
    Lincoln

    Hier mal wieder was aus dem Archiv, ein absoluter Sonderling in meiner Sammlung, Bilder aus den frühen Nullerjahren.


    Autos, die man sich nicht im Drift vorstellen kann, haben bei mir eigentlich keinen Zutritt, der hier war ein Unfall, da hatte ich zufällig gesehen, dass ein Bekannter seine wild gemischte Sammlung auflöst, und hab dann aus Spass ein paar Euren auf einen lime green Ertl Dart 340 (hiess der so?) und den hier geboten.

    Zack, hatte ich beide am Hals. :floet:


    So schnell wird aus Spass Ernst... aber dieses Modell ist wirklich grandios.... fast CMC Qualität (Stand um die Jahrtausendwende) zum Maistopreis.

    Unfassbar.

    P-100 war wohl eine Unterabteilung von Ertl, Ford-gesponsort kamen da ein paar echte Modellüberflieger zu absoluten Hammerpreisen, die aber trotzdem schwer verkäuflich waren, weil für den Weltmarkt zu speziell.

    Ich glaube, der riesige Zephyr, den ich vorher nicht mal kannte, ist immer noch eingelagert – er passt halt zu nix.

    Und Weinrot oder maroon mag ich auch nicht als Autofarbe.

    Aber die absolute Perfektion in Form und Details, grandios.


    12%2EJPG


    11%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG


    07%2EJPG


    Für oldschool Americana Displays ist er fantastisch geeignet.

    Damals bekam man ja die exotischen GMPs und Carousel-1 Modelle hinterher geworfen, die hatten teils 10.000er Auflagen bei perfektem Finish und Tampos rundum.


    06%2EJPG


    05%2EJPG


    04%2EJPG


    Sehr unterschiedliche Wirkung mit den abnehmbaren fender spats.

    Da fällt mir ein, einen winzigen Defekt hatte das Modell: ein kleiner Haltestift eines spats fehlt, aber das war kein Ding, und ohne sieht er zwar weniger elegant aber eigentlich besser aus, wie ich finde.


    03%2EJPG


    Um 2004-2005 herum hatte ich oft kundenbedingte "Sommerlöcher" und zuviel erzwungene aber willkommene Freizeit.

    Ebay war auch noch stark frequentiert mit normalen Sammlern und ihren mutigen 1,- Angeboten statt Profishops mit den ewig gleichen Festpreisen.

    Da ging viel rein und raus.... die sammeltechnische Verwirrnis zieigt sich hier.

    Die beiden Italiener sind allerdings schnell wieder ausgezogen, der 166 weil schlecht und mir zu seifenkistig, der Stratos (leider) wegen unsauberer Tampos und weil ich die Farbcombo damals nicht dolle fand.

    Heute würde ich den wohl eher behalten, das war so ein 55 Euro Kyo. :schäm:


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    Der Carousel-1 935 K3 bekam nach deren Pleite ein zweites Leben als True Scale Modell.... kaum zu glauben, dass das auch schon wieder über ein Dutzend Jahre her ist, als TSM anfingen.

    Immerhin haben sie ein paar obsolete Formen gerettet und stark überarbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Grandioses Modell. :sehrgut:


    Das Design des Vorbilds stammt übrigens aus der Feder von Edsel Ford, der anders als sein Vater sehr an Formgestaltung interessiert war. Das ausgerechnet nach ihm die zwar ungewöhnlich, aber nicht unbedingt elegant gezeichnete Submarke "Edsel" benannt wurde, ist schon eine Ironie der Geschichte.


    Falls Du den im Diecast-Bergwerk noch findest und ihn loswerden möchtest, wäre ich zumindest interessiert...:floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, das ist in der Tat ein interessantes Modell, habe alle 3 Mustang`s (rot, blau & weiß) von P100. Diese Formen auch die der anderen Modelle bekamen anschließend ein neues Leben unter dem Namen Ertl Authentics. :*

    Aber die meisten sind schwer zu bekommen, voraölem die Stang's X(

  • So, eins vorab, du hattest irgendwo noch einen Langheck-906 gepostet, der sei dann hiermit auch kommentiert, ich finde den Thread nicht wieder.

    Müsste ja unter Originale Modelle sein, hmmm:hae:. An dem gefällt mir, dass er doch ein paar Contingencies am hinteren Seitenteil hat, denn so ein paar Sponsorenkleber finde ich schon ganz schön, gern auch im Block an nur einer Stelle, so wie dort.


    Und hier schlägt mein Faible für rasende Kofferräume zu.

    Das sind einfach wunderschöne Proportionen, wenn hinten auch noch was kommt, finde ich.

    Und hier kommt ja hinten sogar mehr als vorne, liegt vielleicht auch an der Farbe, dass es mich an ein Riva-Boat erinnert .

    Und sogar mit Angel- und Badeplattform hinten.:kichern:

    Diese 40er-Jahre-US-Autos sind für mich auch die ersten, die trotz noch freistehender Kotflügel schon nach Auto aussehen, die Bauform "Pontonkarosserie" wurde so allmählich eingeleitet.

    Ich durfte als Kind mal in so einem Pott mitfahren, muss, wenn ich mir die Bilder im I-Net so ansehe, ein 47er Chrysler Windsor Coupé gewesen sein.

    Wir waren erst sechs Jahre alt oder so, aber ich erinnere mich, dass der fahrende Vater meinte, das Ding schwimmt wie Sau.

    Das waren noch die wilden Jahre des ausgehenden letzten Jahrtausends, als du offenbar noch kurze Strecken mit zwei unangeschnallten 6-Jährigen auf einer durchgehenden Sitzbank fahren konntest, ohne dass dir alle 20 Meter irgendein Spinner seine Moral- und Sicherheitsvorstellungen unterbreiten wollte. Vielleicht waren wir aber auch zu klein und zu versunken in dem weichen Polster , als das die Denunzianten uns hinter der flachen, geteilten Windschutzscheibe hätten sehen können.:haha:


    PS: Schade, dass von Precision nicht mehr kam.

    Ich habe diesen 66er Cadillac Leichenwagen und auch nur, weil der so unendlich schön ist, passt auch null in die Sammlung, aber musste im Gegensatz zu einigem anderen, was nie wirklich in die Sammlung passte, nicht gehen und wird auch vorsussichtlich nicht gehen müssen.

    Die hatten ja auch diese unglaublichen 59er Cadillac Hearses, da gab es auch einen hinten offenen, pick-up- oder el-camino-artig, ich glaube, der ist heute, wenn er denn mal auftaucht, Fantastilliarden wert.

    Und der wirklich schön gemachte 66er Hearse ist aus einer Zeit, als noch nicht viele Kommentatoren sich beschwert hätten, dass die Motorhaube zu bleibt. Es gab auch eine 59er 4-Door-Limousine, meines Wissens, superschön auch.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • du hattest irgendwo noch einen Langheck-906 gepostet, der sein dann hiermit auch kommentiert, ich finde den Thread nicht wieder.

    Müsste ja unter Originale Modelle sein, hmmm

    906? Ja, hier, 2. Seite bei den Originalen, im Moment noch ziemlich oben:

    Porsche 906 "Carrera 6" Langheck Sebring 1967


    Falls Du den im Diecast-Bergwerk noch findest und ihn loswerden möchtest, wäre ich zumindest interessiert...

    Oha, da hab ich jetzt nicht mit gerechnet, hab auch nie drüber nachgedacht, weil ich dachte, den will eh keiner.

    Ich glaub ich weiss wo der ist, aber hab ihn 15 Jahre nicht gesehen, ich weiss weder ob der Probleme macht (paint rash etc) und was der kosten könnte.
    irgendwie ist er mir zu interessant um ihn zu verramschen, aber eigentlich steht er auch nur rum.

    Ich denk mal drüber nach.


    Ich habe diesen 66er Cadillac Leichenwagen

    Das ist aber ein anderer Hersteller, oder?

    Precision-100 waren nur FoMoCo Autos, dachte ich.... Mustang, Zephyr, T-Bolt, T-Bird.... gab's da noch was?

  • Das ist aber ein anderer Hersteller, oder?

    Ja, da war zum einen "Precision" (die neben Caddys und ´56 Chevys auch wunderschöne ´50 Fords gemacht haben), zum anderen das Ertl-Sublabel "Precision 100", die auch für den Zephyr verantwortlich zeichnen.


    Ich denk mal drüber nach.

    War jetzt auch nur so ein Reflex von mir, eigentlich habe ich ja keinen Platz. Aber falls Du dich tatsächlich davon trennen wollen würdest, dann sollten wir uns doch mal unterhalten.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, das ist ein tolles Modell und macht mal wieder deutlich, was mit den geschlossenen Resinemodelle heutzutage verloren gegangen ist. Es gab auch einen super Ford T Roadster, den ich heute gerne hätte, aber leider kaum noch zu bekommen ist. Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Modell:-);):thumbup:

  • Solche Ausnahmen im Sammelsortiment kann ich voll verstehen, geht mir auch gelegentlich so. :-)
    Und bei so einem Schmuckstück erst recht. Sieht wirklich präzise detailiert aus, ein realistisch-gemütlicher Innenraum zum ´Reinsetzen.

    Und ich glaube, dass so ein Zephyr-Coupe schon auch driften kann8) - starre Hinterachse, 12 Zylinder, über 100 PS, locker 250 Nm ...warum nicht?

  • Du bist schuld daran, dass jetzt „Promi-Klatsch“ folgt, denn dank deiner „Atlantic“ Präsentation fiel mir wieder der "Pacific" von "Delahaye USA" ein. Beim „Pacific“ handelt es sich um eine Interpretation des „Atlantic“, der Name weist den Weg.


    Bereits bei „Stromlinie“ angelangt, folgte ein Ausflug auf die Seiten von „Coachbuilt“ und „Coachbuild“. Noch nicht ganz satt (gibt es vielleicht noch andere Quellen?) stolperte ich irgendwann über die Entwürfe / Arbeiten von „Rick Dore“. Dessen bester Kunde, man höre (seine Musik) und staune (über sein Vermögen von 300 Mio. $), James Hetfield ist, Sänger und Gitarrist von „Metallica“. Und was soll ich sagen – im Besitz von Hetfield befindet sich genau solch ein „Zephyr“, obwohl ein wenig modifiziert. Damit schließt sich der Kreis. Reicht das schon für eine Bewerbung bei der „Bunten“, z. B. für eine „Carviars Celebrity Corner“ :kichern:?


    So, und nun kommen wir endlich auf Topical Island zusammen. Hast du dir das Modell mal von unten angeschaut? Nö, nicht wegen der Auspuffanlage des V-Zwölfenders, sondern wegen der beim Original selbsttragenden Stromlinienkarosserie, an deren Entwicklung Edsel Ford maßgeblichen Anteil trug. Vater Henry ließ seinem Sohn ziemlich freie Hand, wenn es um die Verwirklichung neuer Ideen ging. Lediglich die Kosten mussten im „Rahmen“ bleiben, auch bei einer „selbstragenden“.


    Das Modell entspricht zwar meinem Beuteschema, für den Umbau zum Hot Rod war es mir dann aber doch zu lang. Ein 37er Ford, nicht gerade unähnlich, bietet bessere Möglichkeiten, weshalb die griechische Gottheit beim Händler stehen blieb, so detailliert sie auch ist.


    Du besitzt das 34er Coupé der „Pierson Brüder“? Musste mir erst mal die Augen reiben (denen ich nicht so ganz traute). Der „Belly Tank“ des „So-Cal Speed Shop“ würde gut dazu passen, den Precision Miniatures aufgelegt hatten. Aber kauf du dir man erst mal ein paar Danbury Mint :kichern: .

    und hab dann aus Spass ein paar Euren auf einen lime green Ertl Dart 340 (hiess der so?) und den hier geboten.

    Einen Dodge Dart hat es nur von Highway 61 gegeben: Ein Frosch im Swingerclub. Von Ertl könnte es entweder ein Dodge Demon  oder ein Plymouth Duster gewesen sein. Bitte entscheiden Sie jetzt (was es war).


    Den Kotflügelspatz nennen die Amis übrigens „fender skirts“. Mag die Dinger überhaupt nicht. Anyway – danke für die Präsentation.

  • So so, Hettie hatten Zephyr?

    Hett ich nicht gedacht.... aber ne Automacke hatter ja, und auch diverse andere.

    Hätte ihm sogar mehr Vermögen zugetraut, aber er hat wohl auch viel verbraten.... es sei ihm gegönnt, Kompensation für eine wohl echt anstrengende Kindheit.


    Den Zeph hatte ich fast vergessen – weil weinrot, zufällig gekauft und nicht wirklich scharf drauf.

    Ich hatte weder in Erinnerung, dass er ein Zwölfender ist wie auch das Selbsttragende... echt wahr?

    Wow.


    Den Pierson werde ich bestimmt nicht ergänzen, der kam auch so aus Versehen, ein Scherzgebot das ernst wurde.

    War eher auf der günstigen Seite, ich glaube zwischen 40 und 50.


    Mein Ertl war wohl ein Demon, kann das sein, mit ner 340 auf der Haube?

    Ich weiss noch, dass der Ertl-atypisch eine Seriennummer hatte, eine superniedrige sogar, #0002 oder so.

    Den hab ich aber kurz danach wieder verkauft weil ich den irgendwie wurschtig finde.

  • Interessantes Modell einmal habe ich in der Bucht dieses Modell gesehen und habe kurz überlegt mich aber dann doch dagegen entschieden. Modell ist wirklich sehr gut gemacht da gibts nix. Die Front gefällt mir sehr gut das Heck naja.. Aber so Details wie das klappbare Gitter hat schon was. Dieses burgundirot gefällt mir auch gut und passt dem Auto sehr gut. Der Vergleich mit den anderen Modellen finde ich sehr interessant. Der R34 wirkt ja richtig "lieb" dagegen also von der größe her

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!