1:18er in freier Wildbahn und auf variablem Diorama

  • Moin,


    sieht schon mal auf jeden Fall besser aus. Und den losen Sand würde ich lassen.


    Gruß Alex

  • Hallo Jan,


    ja das sieht deutlich besser aus! Wie hast du es gemacht, wurde das Füllmaterial vorher farblich behandelt? Ganz am Rande gefällt mir auch das Modell:-)


    schönen Abend: :winken:

  • Deutlich besser, auf jeden Fall. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Den Bewuchs gerade am Rande werde ich sicher noch ein bisschen nachbearbeiten, das eine oder andere Büschel werde ich da wieder einpflanzen.

    Verfüllt habe ich das Ganze mit einer Mischung aus Vogelsand, Leim, Wasser und Abtönfarbe, das ließ sich recht gut in die Fugen bringen und den Überschuss habe ich dann mit einem feuchten Lappen abgewischt. Im Moment ist das Ganze farblich natürlich ziemlich einheitlich, sieht eher wie diese Basaltsteine aus, finde ich.


    Jetzt kommt der Bürgersteig dran.

  • Ich wollte schon fragen, ob man das nicht tatsächlich auch hier wie "im richtigen Leben" einfach mit "Einschlämmen" (z.B. bei Pflasterverbund oder Betonplatten) machen kann.

    Also ganz ohne Leim und ähnliches. Oder auch mit Lehm und ein paar Grashalmen drin.

    Das dürfte doch halten, oder? Ich denke, der Maßstab ändert eigentlich an diesem Prinzip nicht viel (ohne das jetzt ausprobiert zu haben).


    Ich stelle mir das etwa so vor: Sand drüber, etwas Wasser drauf und mit Zahnbürste oder ähnlichem einfach leicht verreiben. Trocknen lassen und überschüssigen Sand "wegfegen". Dann müssten doch die Fugen schon dicht sein, oder?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • hm, genau bei diesem Vorgehen hatte ich vermutet, dass es „von selbst“ nicht hält, und ich lagere die Dioramaeinzelteile stehend, da fand ich es wichtig, dass nicht immer was rausrieselt. Aber nun ist das Leim / Sand Gemisch eh drin

  • Ja ok, bei dieser "90° Lageänderung" funktioniert das dann natürlich nicht mehr.

    Dann wäre es mir auch zu riskant.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hier mal was mit „Effekt“.

    Ich finde schwarz weiß passt sehr schön zu der Estafette von Norev


  • Bin ja ein großer Fan von Dioramen. Sieht einfach besser aus , wenn man auf diese Art seine Modelle präsentiert. Hast du toll umgesetzt. Top Bilder :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Aktuell habe ich leider keinen Zugriff auf einen ordentlichen Drucker, um mal etwas mehr Abwechslung in den Hintergrund zu bringen, daher nochmal eine alte Variante, davor der Citroën CX Break 2500 von MCG, ein insgesamt mittelprächtiges Modell, vor allem der Lack ist wirklich schwach


  • Sooo, ich habe dann jetzt teilweise nochmal neu begonnen, die neue Diorama Grundplatte ist größer, 150 x 80. Wie gesagt war mir die Variabilität wichtig, um nicht immer vor demselben Hintergrund zu fotografieren, außerdem sollte das Ganze relativ groß sein, um auch ein paar mehr 1:18er auf dem Bild haben zu können, aber auch leicht zu verstauen, also zerlegbar sein, weil ich nicht den Platz habe, das Diorama ständig irgendwo stehen zu haben.

    Da ich die Wände aus Hartfaser mache und das Ganze immer etwas kippelig ist, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, Holzstücke an die Rückseite zu leimen, einen Holzdübel hinein und passende Bohrungen in der Bodenplatte anzubringen. So kann ich die Wände leicht einstecken, das sitzt genau richtig fest und ich kann diverse unterschiedliche Wände haben. Die Rückwand, die ich bisher verwendet habe, ist im Moment Teil des Ganzen, wird aber noch verändert.

    Hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!