Marktpreise im Jahre 2020

  • Hallo zusammen,


    ich bin inzwischen über 10 Jahre in diesem Forum angemeldet und war in den ersten Jahren sehr aktiv.

    Die letzten 4-5 Jahre stand das Thema Modellautos hinten an, da sich die Prioritäten bei mir aus privaten und beruflichen Gründen verschoben hatten.


    In den letzte Wochen habe ich mich aber wieder mehr meiner heimlichen Leidenschaft zugewendet und mich sowohl mehr um meine eigenen Modelle gekümmert, als auch hier im Forum und am Markt auf den aktuellen Stand bringen wollen... und da hat mich fast der Schlag getroffen! =O


    Könnt Ihr, die Ihr die ganzen Jahre dabei geblieben seid, mich mal informieren, was mit den Preisen für Mittelklassemodelle (Minichamps & Co.) passiert ist?

    Die Modelle, die ich vor 5-6 Jahren für 60 Euro bekommen habe, stehen heute ja fast ausnahmslos bei 90-120 Euro.


    Auch gebrauchte Modelle, die u.a. hier im Forum angeboten werden sind (für mein Verständnis) unverhältnismäßig teuer geworden.

    Als konkretes Beispiel möchte ich mal den BMW M3 E93 Cabrio nennen. Der wurde vor einiger Zeit noch für unter 40 EUR (neu) von Händlern "verscherbelt". Inzwischen ist der häufig unter 70-100 EUR gebaucht nicht mehr zu bekommen.

    Oder mein Mercedes S63 AMG von Autoart, für den ich um die 90 Euro bezahlt habe. Da werden Preise von über 400 EUR für aufgerufen.:huh:


    Was ist passiert in den letzten Jahren? Gibt es eine Verknappung oder irgendeine Entwicklung, die ich verpasst habe?


    Das ist ein ernstgemeinter Post und ich würde mich wirklich über eure Meinung oder Eindrücke freuen, da mir aktuell total das Gefühl für die Preise fehlt.

    Ich möchte beim Verkauf meiner Modelle niemanden über den Tisch ziehen aber umgekehrt auch keine Mondpreise für neue oder gebrauchte Modelle bezahlen.


    Danke euch!


    Gruß

    Flo


    PS: Hallo zurück. ;)

  • Das ist jetzt aber kein Phänomen, was erst in den letzten 5 Jahren aufgetaucht wäre.

    Die Preisschraube geht stetig nach oben und die Gründe und Auswirkungen wurden hier in weit mehr als 10 Jahren hinlänglich diskutiert und sind auch kaum in wenigen Sätzen abzuhandeln.

    Threads zu dem Thema findest du über die Suchfunktion, da muss hier nicht schon wieder ein neuer entstehen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!