boxer-drivers Sammlung: Sammlungsnachlese August und September: Neuzugänge von AUTOart [S1], BBR [F40 Michelotto], DNA [9-3, C70], Norev [A110, S123, 507,...], NEO [Pinzgauer] und Eidgenossen von AutoCult; 19.09.

  • Guten Tag ins Forum!


    Außerdem: Herzlich Willkommen zur Sammlungsnachlese für den Monat August und die erste Septemberhälfte - wieder aufgeschlüsselt nach Maßstäben.

    Sie beginnt mit Modellen aus der Schweiz und endet mit Modellen nach schweizer Vorbildern.


    Maßstab 1:18:


    Die ersten beiden Modelle stammen vom schweizer Hersteller DNA-Collectibles, haben aber jeweils schwedische Vorbilder.


    DNA-Collectibles SAAB 9-3 Viggen Coupé, zur Vorstellung


    _dsc12434ckat.jpg



    DNA-Collectibles Volvo C70, zur Vorstellung


    _dsc1020l9ji3.jpg



    Bei meiner Suche nach einem attraktiven BBR-F40 für meine Sammlung bin ich an diesem in leuchtendem "Argento Nürburgring" lackierten Michelotto hängengeblieben. Das brillante und gleichzeitig lebendige Silber bringt die tollen Formen des F40 meiner Meinung nach sehr gut zur Geltung. Kombiniert mit den mattschwarzen Felgen und dem tollen roten Innenraum ergibt sich ein für mich absolut stimmiges Bild. :hitze:


    BBR Ferrari F40LM Michelotto


    _dsc1510ojj9f.jpg

    _dsc1677wbkyx.jpg

    _dsc1666k1kph.jpg

    _dsc1788toky6.jpg



    Farblich deutlich ausgefallener geht es mit zwei web-exklusiven Kandidaten aus Frankreich weiter. Norev hat ihr bereits sehr breit gefächertes Angebot an Sealed-Die-Cast-Alpines mit zwei absolut ausgefallenen Farben erweitert. :sehrgut: Zu Grunde liegt jeweils die Ausstattungsvariante "Légende" mit den historisch angehauchten, sehr flächigen Viersternfelgen. Die Farben hören übrigens aus die Namen "Vert Tilleul" (zu deutsch: "Lindengrün") und "Acropolis Orange":


    Norev Alpine A110 Légende


    _dsc1976c4kwr.jpg

    _dsc2217t5kxk.jpg

    _dsc2238w1k5b.jpg

    _dsc2289wakkj.jpg


    Norev Alpine A110 Légende


    _dsc1978uyjx4.jpg

    _dsc2316l5jzk.jpg

    _dsc23261vkhk.jpg

    _dsc2382uakiz.jpg



    Eine weitere Web-Exklusivität stellt der S123 in "Silberblaumetallic" [das müsste DB 930 sein] dar. Leider hat es mit dem Modell bei mir mit dem Modell erst im dritten Anlauf geklappt - nicht etwa, weil die Qualität nicht zutreffend gewesen wäre, sondern, weil DPD es geschafft hat die wirklich gut, allerdings im Gegensatz zu den Fachhandelsversionen nicht in Styroporschale, verpackten Modelle zu Kleinholz zu verarbeiten... :menno:

    Wie ich im Sammlungsthread von Allgaeuer bereits angemerkt habe stammt auch dieser S123 aus Friedrichshafen:


    Norev Mercedes-Benz 200T [S123]


    _dsc240778kst.jpg

    _dsc2654c8k2i.jpg

    _dsc2609pzkbv.jpg

    _dsc2586fck20.jpg



    AutoCult Audi PB18 e-tron, zur Vorstellung


    _dsc2680ugj99.jpg



    Zusätzlich zu den ausgefallen Farben, habe ich eine weitere Alpine-Lücke geschlossen, die ich beim Erscheinen links liegen gelassen habe:


    OTTO Alpine Celebration Dieppe


    _dsc2937wrjgm.jpg



    Im dritten Anlauf hat es bei mir auch mit dem legendären Pikes-Peak-Audi von AUTOart geklappt. Nachdem die beiden Modelle, die ich von Hardy bekommen hatte, leider beide Fehlstellen an den einlackierten Decals hatten - bei Nummer 1 stand bloß noch "alter Röhrl" auf dem Dach :ditsch: - habe ich glücklicherweise endgültig doch noch Erfolg gehabt. Zum Modell selbst wurde eigentlich in den beiden Vorstellungen bereits alles gesagt, aber schön anzusehen ist er halt immer noch :grimasse: :


    AUTOart Audi S1 #1 Sieger Pikes Peak 1987 [Röhrl]


    _dsc315298jzx.jpg

    _dsc3403ufjjo.jpg

    _dsc34119zkus.jpg

    _dsc3363pojpd.jpg

    _dsc33758rkkz.jpg


    Auch wenn mir der von raidou vorbildgetreu umgesetzte gelbe 507 aus der BMW-Sammlung, der momentan auch im Museum zu sehen ist, als weitere Farbvariante nach schwarz, rot, silber und lindgrün lieber gewesen wäre, macht das klassische Weiß im Kombination mit der blauen Innenausstattung trotzdem eine sehr gute Figur:


    Norev BMW 507, vielen Dank an Falk ( FaSt-Modelcars)


    _dsc3480yojso.jpg

    _dsc3665byjee.jpg

    _dsc3622nvk9n.jpg

    _dsc35871jjik.jpg



    Und zum Abschluss der 1:18er gibt's noch einmal das Bild des froschig dreinblickenden Roadsters von der Insel:


    Kyosho Austin-Healey Sprite, zur Vorstellung


    _dsc3986qzj69.jpg



    Maßstab 1:43:


    Norev Peugeot 508 GT


    _dsc1893hqjlg.jpg


    Norev Peugeot 508 SW GT


    _dsc1793ejkb1.jpg



    Nach lil'italy ist auch bei mir der hellgraue zivile Pinzgauer eingezogen. Wie von ihm schon bemerkt kommt bei dieser Variante der schön gearbeitete Innenraum deutlich besser zur Geltung.


    NEO Steyr-Puch Pinzgauer 710K "Zivil"


    _dsc3687w5k6s.jpg

    _dsc3733dzjjl.jpg

    _dsc37249zj4g.jpg



    Und um die am Anfang der Erzählung begonnene Klammer zu schließen sind noch drei (eigentlich) exklusiv für die Schweiz gefertigte AutoCult-Steyr-Puch eingezogen. Die Entsprechungen für das österreichische Bundesheer, sowie die beiden anderen Versionen des schweizer Haflingers sind früher im Thread zu finden:


    AutoCult Steyr-Puch Pinzgauer 710M "Schweizer Armee"


    _dsc3835j0jeo.jpg

    _dsc38535yjsr.jpg

    _dsc3841r9j6k.jpg


    AutoCult Steyr-Puch Pinzgauer 710T SANI "Schweizer Armee"


    _dsc3905vlk44.jpg

    _dsc39670jkni.jpg

    _dsc3954puk3f.jpg


    AutoCult Steyr-Puch Haflinger 700AP "Schweizer Armee" - mit Plane


    _dsc3833r1kh8.jpg

    _dsc3884uyjw0.jpg

    _dsc38797rjqv.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • boxer-driver

    Changed the title of the thread from “boxer-drivers Sammlung: Das zweite Halbjahr hat begonnen: Neuzugänge von TSM [F1 GTR], Norev [Continental, 200/8, R129, 308,...] und BBR [917/69, F8, F12 TdF, LaFerrari]; 04.08.” to “boxer-drivers Sammlung: Sammlungsnachlese August und September: Neuzugänge von AUTOart [S1], BBR [F40 Michelotto], DNA [9-3, C70], Norev [A110, S123, 507,...], NEO [Pinzgauer] und Eidgenossen von AutoCult; 19.09.”.
  • Schöne Neuzugänge, Glückwunsch dazu.


    Einiges steht auch hier aber warum ahnte ich, dass die Color-Edition der Alpine bei Dir einziehen würde…? Um diese bin ich auch herumgekreist, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich finde es einfach schade, dass es von diesem für mich sehr schönen Auto keine (hochwertige) Nachbildung gibt, bei der man etwas öffnen kann…

    Dass es im Bodenseekreis eine hohe Norev-S123-Dichte gibt ist schon auffallend. Ich habe mich über die Nummer bei meinem gelben gefreut. Ist hier immerhin der Nachbarlandkreis…

    Meine Favoriten sind aber die Pinzgauer/Haflinger. Ja, nicht mein Sammelmaßstab und auch nicht mein Sammelgebiet. Aber ich mag die Dinger einfach! Ich freue mich schon auf den Schuco-Haflinger im Maßstab 1:18, wenn er denn irgendwann erscheinen wird…

  • Schöne Ausbeute :)


    Der C70 gefällt mir sehr, der F40 ist natürlich ein Träumchen und bei den Alpine finde ich es nach wie vor sehr schade, dass man nur 110 je Modell / Farbe gemacht hat.


    Da hätten mehr Sammler die Chance auf diesen Farbtupfer verdient :)

  • Tolle Neulinge, Gratulation dazu :sehrgut:

    Mir gefallen die Schweizer Versionen natürlich sehr gut. Mit Pinzgauer und vor allem Haflinger hab ich damals (trotz Militärzeit) einige vergnügliche Stunden erlebt. :kichern:

    Ich denke, diese Modelle müssten es trotz es "falschen" Massstabes auch noch in meine Sammlung schaffen :)

    Danke für's Zeigen und viel Freude mit den Modellen.

    Instagramm: @erwinaschwanden

  • Da ist ja einiges hinzugekommen. Respekt. Der Kyo 'Frogeye' sieht klasse aus, steigert die Vorfreude auf die Giulietta Sprint. Lediglich der Teppich erscheint mir etwas zu 'quietschblau'. Ansonsten ein Topmodell. Die beiden 508 er Peugeots gefallen mir ebenfalls, hast du aber schon mal in einem eigenen Tread gezeigt, richtig?

    Na, und über die alten 'Steyrer' brauchen wir kein Wort zu verlieren… Einfach wunderbare Modelle. Mit den schweizer Varianten hast mir jetzt eine ordentliche Nuss zum knacken aufgegeben. :/ Ob ich an die irgendwie rankomme??? Jedenfalls dankd fürs zeigen und viel freude an den tollen Modellen.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!