• Dieser Hersteller ist vor allem für seine handgefertigten Minaturen und Einzelanfertigungen im Gross-Maßstab 1:8 bekannt, hat inzwischen aber auch Kleinserien im Masstab 1:18 und aus Resine aufgelegt. Dürften aufgrund der Preise (vormals ab 500 Euro) für nur wenige Modellsammler in Frage kommen, aber schon allein der Vollständigung halber hier die entsprechende Seite:


    https://www.amalgamcollection.com/collections/1-18-scale



    Bemerkenswert, dass selbst in diesem Preissegment den Modellbauern teils grobe Fehler unterlaufen : So hat z.B der Miura schon auf den ersten Blick zu grosse Räder, beim bislang einzigen 1:18er 250 Gto von Amalgan ist bis auf die Auspuffanlage nur ein platter Unterboden bzw eine simple Bodenplatte vorhanden. Umgekehrt zeigt der Porsche 2.8 RSR, wie eine perfekte Miniatusierung in 1:18 aussehen könnte


    https://www.amalgamcollection.…11rsr-1973-signed-edition


    Daran könnten sich Gt Spirit, aber auch Minichamps und Spark ein Beispiel nehmen ...

  • So schön die Details und die Verarbeitung am 911 RSR auch sein mögen: Die kleben ernsthaft bei einem 755 Euro teuren Modell die Decals über die Türspalte? Neben der Tatsache, dass das total dämlich und stümperhaft aussieht, sind diese Punkte auch eine extreme Gefahrenquelle für etwaige Beschädigungen an den Decals.

  • Ich frag mich ganz ehrlich wie der Hersteller auf diese Preise kommt? Mal im Ernst, es geht absolut nichts an diesen Modellen zu öffnen und auch die Details sind bei einigen anderen Herstellern deutlich umfangreicher. Ein Modell von Otto steht denen m.M.n. in nichts nach, außer vielleicht ein paar kleinen Details die nicht nur Decals sind. Damit könnte ich aber leben, denn sie kosten auch nur ein Zehntel. Für mich ist der Preis bei dieser Art Modell absolut nicht gerechtfertigt nur weil es Amalgam ist.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • So schön die Details und die Verarbeitung am 911 RSR auch sein mögen: Die kleben ernsthaft bei einem 755 Euro teuren Modell die Decals über die Türspalte? Neben der Tatsache, dass das total dämlich und stümperhaft aussieht, sind diese Punkte auch eine extreme Gefahrenquelle für etwaige Beschädigungen an den Decals.

    Genau das gleiche dachte ich mir auch, als ich den RSR gesehen habe. Bei diesen Preisen die Decals über die Türspalte pappen. Das geht gar nicht. Auch bei allen anderen Herstellern finde ich, dass das ein No Go ist. Hier wegen des Preises besonders.

  • Hallo!

    ich bin auch der Meinung das die Mehrheit der Sammler sich mit Sicherheit nicht in der Preisklasse wie Almagam orientieren.

    Klar sind einige Dinge da die man hier und da beanstanden könnte (Man muß bedenken das Menschenhände diese Modelle bearbeiten.)

    Ich muß sagen das Almagam für mich vor allen Dingen im Maßstab 1:8 das Maß aller Dinge im Modellbau ist.

    Wenn man ein 1:18 Modell betrachtet von der Fa. sieht man schon Details die dem Original sehr nahe kommen oder perfekt nachgemacht worden gegenüber eines z.B BBR Models. Trotzdem glaube ich nicht das die sich in dieser Preisklasse auf dem Markt behaupten.

    Weil ich auch der Meinung bin das mitlerweile die Schallmauer eines 1:18 Modells von 400€ überschritten ist.

    Preise zwischen 200 und 400€ für ein Handarbeitsmodell im Maßstab 1:18 sind noch akzeptabel.

    Weil für dieses Geld machst du es nicht selber und so perfekt. (Außnahmen bestätigen die Regel)

    Schauen wir mal was die Zukunft betrifft.

  • Für 700,- Tacken würde man ja schon mindestens ein RC-Modell samt Verbrenner und kompletter Sender/Empfänger-Anlage erwarten. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Weniger noch...dafür in Bausätzen 1:12.

    ich finde den 250 GTO von Amalgam richtig schick, den gibt es auch direkt als Ferrari Collection im Ferrari Shop, preislich jeweils 700€ gleich.

    Wobei eigentlich mein Augenmerk auf einen anderen Bekannten Hersteller liegt und der GTO LeMans schon 4 Stellig gehandelt wird.

    Die Frage die ich mir halt stelle: Lohnt es sich da wirklich noch mal etwa 300 € mehr hinzulegen und zum CMC Modell zu greifen?

  • 700€ für ein Modell aus Kunstharz bei dem man nichts öffen kann ist schon echt heftig.


    Der CMC hingegen hat das Problem das er gegen die Wand gefahren ist und der Hersteller den falsch reparierten vermesen hat, wodurch die Schnauze zu kurz geraten ist.

  • Das CMC Modell ist doch komplett zu öffnen und hat jede Menge funktionsfähige Teile, wohingegen der Amalgam komplett geschlossen ist, oder? Ich denke das CMC Modell bietet dadurch schon einen gewissen Mehrwert. Aber da bewegt man sich auch in Preisregionen, in denen nicht mehr alles erklärbar ist ;)


    Was man aber auch sagen muss, durch die vielen Details und beweglichen Teile wirken die CMC-Modelle in manchen Details auch etwas gröber. Nicht falsch verstehen, CMC ist auf einem sehr hohen Level, aber dadurch das man viele Kleinteile bewegen kann, müssen sie etwas solider ausfallen als wenn man sie nicht bewegen könnte. Beispielhaft seien hier die Zentralverschlüsse der Felgen genannt. Beim CMC kann man die Räder lösen, dadurch muss die Befestigung aber verstärkt werden, damit man das auch mit den Händen machen kann ohne das alles zerbricht. Da hat der Amalgam den Vorteil filigraner sein zu können - schließlich fasst die Zentralverschlüsse niemand zwangsläufig an.

    Daher stellt sich für mich auch die Frage, was will man mit dem Modell machen - hinstellen und als Gesamtwerk betrachten? Oder auch mal zerlegen, öffnen, um alle Details anzuschauen? Für ein reines Vitrinenmodell würde ich sagen ist ein komplett geschlossenes Modell besser.

  • 700€ für ein Modell aus Kunstharz bei dem man nichts öffen kann ist schon echt heftig.


    Der CMC hingegen hat das Problem das er gegen die Wand gefahren ist und der Hersteller den falsch reparierten vermesen hat, wodurch die Schnauze zu kurz geraten ist.

    700€ inclusive Vitrine...

  • Also praktisch ca. 500,- € für die Vitrine. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Waaaaat? Nix 500 oder 700 Euro. 900 bis 949 Euro sind pro 1:18 Modell angesagt. ;( Aber auch nur bei JanPa, der Modelle immer deutlich günstiger anbietet als alle andere Händler.


    Bei JanPa sind die Modelle nun gelistet und können käuflich erworben werden. Links der Angebote leider nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Spatz ()

  • 1-18-karmania

    Da würde ich gerne einhaken :)


    Grundsätzlich sollte man eh immer für sich sammeln und irgendwie habe ich den Reiz von Analgam nie verstanden.


    Exorbitant teuer und dann sehe ich deren F50, der nicht einmal ein meshed Heckgitter hat.


    Dann lieber BBR :)


    Aber jedem das Seine.

    Iwer wird Amalgam schon kaufen, sonst hätte man die 1/18er sicher schon lange eingestellt :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!