Ferrari 312PB #2 Daytona Winner 1972 von GMP

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    GMP Peachstate
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Passend zum Maiwetter ein wenig mehr Coronaprokrastination mit Bildern aus dem Archiv, wir gehen mal wieder über 10 Jahre zurück.


    (Eigentlich wollte ich heute einen Neuzugang posten, aber da haben DHL dank eines bizarren Moves dazwischengegrätscht.)


    Nach dem damals spektakulären Erstling 330 P4 / 412P, der mit highend in die HW-geblockte "Normalo" Ferrari Lizenzwelt einschlug, nun also ihr mutiger Lückenfüller 312PB.

    Der Prototyp hatte arge Mängel, die hatten tatsächlich so einen Karosserieversatz am vorderen fender verbaut wie bei ihren McLaren M8D CanAm Autos.
    Sowas, unter dem Fahrernamen:

    Click here

    Viele Bildersuchen und endlose Hin- und Hermails später stand der Wagen dann 2009 endlich fast fertig auf der Messe.

    Ich glaube, damals war ich tatsächlich so ziemlich der erste, der die dann en detail online zeigen konnte.


    01.jpg


    Besonders schwierig war die Innenseite der Fronthaube.

    Niemand hatte beim Vermessen daran gedacht, die mal umzudrehen.

    Auch auf historischen Bildern liegt die nie über Kopf irgendwo rum, wozu auch?

    Was war sie also?

    Rot, schwarz, nacktes gelbliches Gfk oder sonstwas?


    Gerettet hat uns Pierre Scerri, der Mann, der den damals berühmten funktionsfähigen 1:3 PB gebaut hat, der auch immer mit laufendem Motor auf der Messe stand.

    Der hat mir tatsächlich seine Fotos zugeschickt, die ich dann weiterleitete.

    Click here

    Er hat dann natürlich auch einen von GMP bekommen.


    2009 Feb:


    02.jpg


    Die etwas spielzeughaft-plumpen Sockel der weissen Finnen sind beim Serienmodell verschwunden.

    Wirklich viel Feintuning und Ehrgeiz seitens GMP, sie wollten mit ihrer neuen Lizenz echt was reissen.


    04.jpg


    13.jpg


    14.jpg

    16.jpg


    19.jpg


    Im August bekam ich dann von Mark die ersten Bilder des Produktionsmodells, um sie in einem US Forum zu posten:


    01.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    08.JPG


    09.JPG


    10.JPG


    Einen Monat später hatte ich dann das Paket aus Georgia in der Hand:


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    08.JPG

    09.JPG


    10.JPG


    11.JPG


    Ein besonderes GMP Detail ist das Wasserzeichen unter den Fahrernamen.

    Man sieht es nur bei bestimmtem Lichtwinkel, und ich kenne das von keinem einzigen Modellauto.

    So tief gingen die Peachstate Leute damals rein, die nahmen ihr Business so richtig ernst.


    12.JPG


    13.JPG


    Die mit BMF dargestellten Auswuchtgewichte haben mich nicht komplett überzeugt, but a nice try. :cool:


    14.JPG

    9 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Uh, schon wieder so ein hochdetailliertes Teil, fantastisch. Formal hat mich der 312PB zwar nie so überzeugt wie z.B. der P4, ist halt so ein Bügelbrett wie auch der Porsche 908/3, aber das Modell ist ja wieder vom Feinsten.


    Und auch der begleitet einen durch die Carrerabahn wieder seit der Kindheit, auch wenn die damals den 312PB nur P nannten und ohne Scheinwerfer gemacht haben.


    Man kann nur hoffen, daß GMP mal wieder mehr in der Richtung europäische Rennklassiker macht, die sind ja wirklich toll.

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „GMP Ferrari 312PB 1972 #2“ zu „GMP Ferrari 312PB #2 Winner Daytona 1972“ geändert.
  • irre! ein wirklich wunderschönes Modell. Die Sitzbezüge, dieses Wasserzeichen (wofür steht das ?) der nahezu unsichtbare, flache Zwölfer, das Auspuffgeschlängel Reifen, Felgen - "pure perfection" !:P^^ Die 312pb haben ja damals ein/zwei Jahre Alles plattgemacht ! Ab 1972 war bei den Langstreckenrennen (leider) Schluss mit den geschlossenen Sportprototypen. Mit offenen Prototypen habe ichs zwar sonst nicht so, aber die 312pb haben in meinen Augen eine ganz eigene Ästhetik. Von GMP gabs ja verschiedene Formen (z.B Targa Florio) und Versionen mit längerer Heckpartie, die find ich ebenfalls schön. Nehme an, Du hast noch weitere Modellversionen auf "Lager" ?


    Diesen 73er mit grünem Leitwerk und ebensolcher Hutze finde ich übrigens auch ziemlich heiß

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ari_312_PB_1973-05-27.jpg

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „GMP Ferrari 312PB #2 Winner Daytona 1972“ zu „Ferrari 312PB #2 Daytona Winner 1972 von GMP“ geändert.
  • dieses Wasserzeichen (wofür steht das ?)

    Weiss ich jetzt gar nicht mehr, kann sein, dass es was mit dem Karosseriebauer zu tun hatte.


    Bei dem 73er mit der Hutze, dem "Caliri Auto", bin ich ganz bei dir.

    Das Ringrennen im Mai, das war meine erste bewusste Begegnung mit Bildmaterial von diesem Auto, und Merzario und seine Teamorderrebellion fand ich damals schon erheiternd.

    Wurde der nicht aus dem Rennen gezogen, weil er mit erhobener Faust hinter dem ihm zu langsamen Ickx herteufelte?


    Das Langheck mit grünen Akzenten, den letzten Ferrari Werksproto Einsatz in LM; den hätte ich gerne von GMP gehabt.


    Immerhin kam der Targa Florio mit der seltsamen Schwellerbeule und dem coolen gestapelten "Hamburger" Rückspiegel noch raus.


    13.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Dein rot-grüner Targa-Florio mit der schönen Beule gefällt mir übrigens noch besser als hiesiger daytona-flachmann. SEHR SCHÖN :P


    Und "Cowboy" Merzario ist wirklich ne coole Socke. Hier, das kennst Du wahrscheinlich schon, aber was solls ..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!