• Hast du auch nen Scanner, dass du Teile reproduzieren könntest? Sowas würde mich ja am meisten interessieren. Wie oft geht mal was kaputt wenn man ein Modell zerlegt. :thumbdown:

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • WAHNSINN!

    Ich hätte nicht gedacht, dass der 3D-Druck schon soweit vorangeschritten ist.
    Was kostet denn so ein Resindrucker?

  • Das Thema ist inzwischen schon faszinierend. Wenn man so bedenkt, mit wie vielen unterschiedlichen Materialien diese Drucker inzwischen arbeiten können und dass es längst nicht mehr nur auf Kunststoffe beschränkt ist.


    Da kann chemisch gearbeitet werden, aber auch "hart" an Metall oder sogar gebrannt.

    Wobei die meisten Techniken dem Privatanwender wahrscheinlich vorerst noch verschlossen bleiben (allein schon aus Kosten- und Platzgründen).

    Aber in der Industrie ist das inzwischen eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Verfahrenstechniken geworden.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Je nach Modell und Anbieter geht es zb ab 233euro los. Meiner kam um die 550. Dafür ist er deutlich größer.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Je nach Modell und Anbieter geht es zb ab 233euro los. Meiner kam um die 550. Dafür ist er deutlich größer.

    Das geht ja schon...
    Früher oder später werde ich mich damit wohl auch befassen müssen...



    Das Thema ist inzwischen schon faszinierend. Wenn man so bedenkt, mit wie vielen unterschiedlichen Materialien diese Drucker inzwischen arbeiten können und dass es längst nicht mehr nur auf Kunststoffe beschränkt ist.


    Da kann chemisch gearbeitet werden, aber auch "hart" an Metall oder sogar gebrannt.

    Wobei die meisten Techniken dem Privatanwender wahrscheinlich vorerst noch verschlossen bleiben (allein schon aus Kosten- und Platzgründen).

    Aber in der Industrie ist das inzwischen eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Verfahrenstechniken geworden.

    Ja, ich hab auch schon gehört, dass sogar Metalle "gedruckt" werden können...

  • Ja, ich hab auch schon gehört, dass sogar Metalle "gedruckt" werden können...

    Das geht sogar inzwischen (für kleine/einfache Geräte) schon mit ca. 400,- € los.

    Wobei da der Anspruch durch das Material ja schon ziemlich hoch ist.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ZB diese Titan Felge wurde "gedruckt". Ein Laser erhitzt das Titanpulver, wodurch dann in Schichtweise die Teile entstehen.


    hre3d-titanrad.jpg

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Das geht sogar inzwischen (für kleine/einfache Geräte) schon mit ca. 400,- € los.

    Wobei da der Anspruch durch das Material ja schon ziemlich hoch ist.

    Da könnte man glatt überlegen, mal einen Motor in 1:18 funktionsfähig "nachzubauen"...
    Wäre das nicht was?




    ZB diese Titan Felge wurde "gedruckt". Ein Laser erhitzt das Titanpulver, wodurch dann in Schichtweise die Teile entstehen.


    hre3d-titanrad.jpg

    Das ist schon fast etwas beängstigend...
    Wir sind doch erst am Anfang vom 21. Jahrhundert...

  • Wäre im Prinzip möglich. Wenn man den "Druck" auf den reinen Motorblock begrenzt und die Nebenaggregate samt Zündung dann "herkömmlich" bastelt, sollte das durchaus machbar sein.


    Wobei man dann aber auch einen bereits existenten Glühkerzen-Verbrenner nehmen könnte, der ja durchaus auch miniaturisiert funktioniert.

    Wenn auch mit irre hohen Drehzahlen. Aber ist ja vom Prinzip her dann nichts viel anders

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Je nach Modell und Anbieter geht es zb ab 233euro los. Meiner kam um die 550. Dafür ist er deutlich größer.

    Was hast du genau für ein Modell?


    Hab mich auch schon etwas schlau gemacht, mit einem genug grossen SLA Drucker könnte man Resin Modelle 1:1 nachdrucken.

    Das einscannen muss einfach noch gelöst sein, darüber hab ich mich aber noch nicht richtig informiert.

  • Ich habe den Kelant S400. Riesig ist der jetzt nicht. Aber mit 190x120x200mm kann man schon etwas anfangen.?

    CE-FCC-ROHS-2019-Kelant-Kampf-S400-sla-3d-Drucker-off-line-USB-wifi-Impresora-Desktop.jpg_q50.jpg

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Das einscannen muss einfach noch gelöst sein, darüber hab ich mich aber noch nicht richtig informiert.

    In der c't 9/2020 gibts einen ausführlichen Artikel zum Scannen per Photogrammetrie (also aus Fotos) mit dem Open Source-Tool Meshroom sowie Nachbearbeitung in Blender. Ich find sowas auch sehr spannend, habe mich aber noch nicht wirklich damit befasst. Klingt aber in dem Artikel machbar, vorausgesetzt man hat einen sehr leistungsfähigen Rechner.


    Ein einfachere, aber qualitativ weniger hochwertige Variante wird in c't 10/2020 kurz vorgestellt: Die Handy-App display.land. Dabei filmt man das Objekt mit dem Handy, lädt den Film auf deren Server hoch und lässt sie dort berechnen. Aber ob's für Modellbauzwecke reicht ... keine Ahnung:hae:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!