Flughafen-Diorama 1:500

  • Ich habe damals zufällig passende Kunststoffboxen gefunden und mir daraus eigene Flughafenteile / - Gebäude gebastelt.

    Die Originalteile von Herpa sahen (und sehen immer noch) sehr gut aus, aber ihr habt recht, der Preis...….:erstaunt:

    Falls es nicht stört stelle ich gerne ein Foto ein, ich möchte aber den Thread hier nicht gleich "vollmüllen"...… :kichern:

  • Da stimme ich euch zu. Die Preise die Herpa aufruft sind schon saftig aber da mir die Vorstellungskraft fehlt so etwas aus anderen Materialien oder Gegenständen zu bauen musste ich auch diverses Original kaufen. Einiges habe ich gut gebraucht in der Bucht gefunden.

  • Ich bin selbst auf Facebook auch in einer "Model Airport Builder" Gruppe und es ist echt erstaunlich, wie viele auf die fertigen Bausätze verzichten und sich selber Terminals, Gates oder gar Bodenfahrzeuge bauen.


    @ Erwin: Stell ruhig mal ein Foto rein ;)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Dann präsentiere ich mal einen Ausschnitt meiner Eigenbauten


    Ein Terminal, gebaut aus Kunststoffboxen in den sonst Munition aufbewahrt wird.....

    flug1hrkos.jpg


    Terminal 2 mit anderer Farbe und den ein- und ausfahrbaren Fingerdocks

    flug2o0j5m.jpg


    Die kleinen Fächer / Stege zwischen den Abteilen weisen zufällig genau die Masse eines Fingerdocks auf. Somit musste ich bloss ein paar Stege heraustrennen und schon konnte ich die Original-Herpa-Teile einsetzen.

    flug321jdz.jpg



    Ein paar Kunststoffplatten bilden das Dach und Streifen davon die Umrandung

    flug5ieksi.jpg


    Diese Boxen sind leicht durchscheinend und imitieren so perfekt eine Verglasung. Sie haben die passende Höhe für 1:500 die sichtbaren Stege täuschen Fensterrahmen vor.

    flug7x7j55.jpg


    Das war ein kleiner Einblick, ich hoffe die Fotos stören nicht.

  • @ Erwin: Stell ruhig mal ein Foto rein ;)

    OT: Bei diesen Erwähnungen rücke das @-Zeichen am besten direkt an den Namen, dann bekommt der User auch eine Benachrichtigung darüber. :-)

    (und im Beitrag wird es zusätzlich markiert)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallöchen zusammen,


    auch hier gibt es nun was neues.


    Da einige Bereiche von der Flughafenfläche eh nicht genutzt werden und ein bisschen weiterer Realismus rein soll, habe ich mir eine Modellbau-Grasmatte organisiert und diese Bereiche mit Gras verlegt.

    Außerdem neu ist ein Tower sowie eine Boeing 737 MAX von TUI :)


    20200530_142535cvj9t.jpg


    20200530_142600xwj2k.jpg


    Als Nächstes werden natürlich weitere Bodenfahrzeuge und Flugzeuge beschafft. Einige Flugzeug-Neuheiten habe ich vorbestellt; diese muss Herpa aber erst noch produzieren und ausliefern.


    Bis dahin und bleibt Gesund!


    Grüße

    Timo

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der Airport wächst ja schneller als der BER. :thumbup: :kichern:


    Und eine am Boden stehende B-737 MAX ist ja derzeit ziemlich realistisch.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Irgendjemand muss dem BER ja mal zeigen, wie der Hase läuft :kichern:

    Die Aussage mit der MAX ist was dran; hier steht sie ja zumindestens auf einer Parkposition :D

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Macht nix, das wird dann kurz vorher billig weiter gegeben an Ryanair. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hast du bei deinem geplanten Airport ein Thema im Kopf oder ist bei dir wie bei meinem ehemaligen Airport alles an Flugzeugen und Fluggesellschaften erlaubt. Es gibt da ja genug Sammler und Dioramenbauer die das so umsetzen und denen ist es nicht egal wenn der dargestellte Flugbetrieb oder Vorfeldbetrieb nicht realistisch ist. Ansonsten schaut es sehr ordentlich aus. Sehr gut :thumbup:

  • Wenn das Dio ein reales Vorbild hätte, würde ich auch Wert darauf legen, ja.


    Wobei man selbst dann (ggf. sogar noch VOR Fertigstellung) darauf herein fallen kann, weil Airlines ja bekanntlich nicht nur mal ihre jeweiligen Flotten wechseln/ändern, sondern sogar ganze Basen und HUBs mal aufgeben oder verlegen.


    Siehe z.B. auch Ryanair, die ihren Rückzug vom Niederrhein-Airport Weeze angekündigt haben durch die (überflüssige) Nähe zum DUS Airport, obwohl sich Weeze hauptsächlich auf sie gestützt und verlassen hatte.


    Oder auch an den Aiports Paderborn-Lippstadt und Dortmund hat es in den vergangenen Jahren etliche diesbezügliche Bewegungen gegeben.

    Ein Dio muss da also längst nicht immer "zeitgemäß" und realistisch sein, trotz aller Bemühungen.

    Insofern würde ich vermutlich auch eher dazu tendieren, ein reines "Phantasie-Objekt" zu kreieren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für eure Anmerkungen, wozu ich mich gerne äußern würde.


    Die Grundfolie stammt ja vom FRA Airport.

    Es soll sich auch um ein Airport in Deutschland handeln, aber nicht bezugnehmend auf einen Bestimmten.


    Betrachtet sollen auch die Fluggesellschaften mit den Flugzeugtypen realistische Flugziele ansteuern; was ich demnach noch ändern muss, dass die Delta Airline nicht mit einer Airbus A321 einen Langstreckenflug in die USA unternehmen wird. :kichern:


    Fazit: Ich lasse mir etwas Fantasie offen bei der Gestaltung des Flughafen; der reine Flugbetrieb soll aber recht realistisch sein. :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • So Leute...


    der BER ist eröffnet; deswegen hat sich bei mir der Druck zur Fertigstellung erhöht :haha:


    Wie bereits am Anfang gesagt, wollte ich u.a. auch eine Feuerwache haben.

    Heute kam sie an und eigentlich jetzt auch erst Flieger starten und landen :floet:


    Ein paar Flugzeuge sind noch dazu gekommen, z.B. Airbus A320 von Condor und ein paar Flugzeuge ausgetauscht sowie weitere Bodenfahrzeuge beschafft.

    Es werden noch einige Fahrzeuge nach und nach dazu kommen; bei den gesalzenen Preisen dauert das aber etwas :menno:


    Ein paar abschließende Fotos; bei der derzeitigen Uhrzeit leider nur noch mit Zimmerlicht.


    20201104_170617inkqs.jpg


    20201104_1707069cj91.jpg


    20201104_170734gzjfs.jpg


    20201104_1707507fjh5.jpg


    20201104_170854d1jum.jpg


    Somit ist für mich der Flughafenbau abgeschlossen. Eine Beleuchtung werde ich nachträglich nicht noch einbauen. Da lege ich persönlich nicht soviel Wert drauf ;)


    Bis dahin und Gruß

    Timo

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • TK-Tuning

    Hat das Label von Im Bau auf Fertig geändert.
  • Wow, der ist wirklich toll geworden! :thumbup: Und selbst die 380 darf nicht fehlen, wie man sieht. :)

    Glückwunsch zur "Neueröffnung".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielen Dank Jörg!

    Ja, auch wenn alle Fluggesellschaften so langsam aber sicher Abstand von der 747 und dem A380 nehmen, gehören sie einfach auf der Platte dazu ;)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ja, leider verabschiedet man sich mehr und mehr von den Widebody 4-strahler Jets auch auf Long-Range. Was der Tatsache geschuldet ist, dass immer mehr 2-strahlige auch für Trans-Atlantik Flüge zugelassen werden (Stichwort "ETOPS und EROPS", hatten wir auch mal hier im Quiz).


    Bei der A380 bin ich nicht traurig, dieses Muster habe ich persönlich nie gebraucht und von Anfang an die "Berechtigung" angezweifelt.

    Aber bei der legendären B747 tut es mir in der Seele weh, dass dieses großartige Flugzeug nun nach vielen Generatationen mehr und mehr vom Markt verschwindet.

    Denn sie gehört unbestritten zu den innovativsten Flugzeug-Entwicklungen der Luftfahrt-Geschichte und ist ein großartiges Flugzeug (das ich auch selbst mal in einem Lufthansa Full-Motion Simulator fliegen durfte).


    Bei all den ETOPS Zulassungen wird aber sicher das hier nie passieren: :kichern:


    Betrachtet sollen auch die Fluggesellschaften mit den Flugzeugtypen realistische Flugziele ansteuern; was ich demnach noch ändern muss, dass die Delta Airline nicht mit einer Airbus A321 einen Langstreckenflug in die USA unternehmen wird. :kichern:

    Nicht nur bei dieser Airline, insofern wäre da eine Berücksichtigung sicher gut und realistischer. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der A380 war zu anfangs ja die Innovation gewesen aufgrund der Größe und es ist ja ein regelrechter Hype dazu ausgebrochen.

    Ich bin damit letztes Jahr von Paris nach Los Angeles geflogen und es war schon eine coole Erfahrung gewesen; auch wenn ich in der mittleren Sitzreihe saß und somit nicht nach draußen gucken konnte. Aber man hat gerade im Landeanflug das Gewicht gemerkt :kichern: leider muss man gestehen, dass die zwei-Strahler gegenüber den vierer kostentechnisch effizienter und effektiver für die Airline sind und das ist was leider zählt.

    Mit der 747 hatte ich leider nie die Erfahrung machen können :( Aber wir müssen uns leider daran gewöhnen, bei Langstreckenflügen uns mit den neuen Alternativen A350 und B787 zu gewöhnen.


    Bezüglich Langstreckenflüge A321: Deswegen ist dieser durch einen A350-900 der gleichen Airline ausgetauscht worden :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • es ist ja ein regelrechter Hype dazu ausgebrochen.

    Den ich persönlich nie so wirklich nachvollziehen konnte. Ich hatte damals akribisch die Entwicklung verfolgt und damit auch die unzähligen Probleme, die in der Summe dann irgendwann weit außerhalb des "Normalmaßes" der Schwierigkeiten bei Neuzulassungen lag.


    Hinzu kam, dass weltweit selbst große Airports, wie z.B. auch Düsseldorf in Deutschland, speziell nur für ein einziges Muster umgebaut und angepasst werden mussten, bis hin zur Breite von Taxiways und Art der Gates, damit es für den Vogel passt.

    Den ersten Endanflug auf D'dorf hatte ich damals noch zufällig von hier aus beobachtet, als die tief über meinen Nahbereich flog (seitdem kommt hier regelmäßig an der neuen Adresse die Emirates flach übers Haus geflogen, im "Flüster-Modus"). Die drehen fast immer direkt über mir aufs ILS der 23L ein und das Teil schwebt hier wie ein Raumschiff, aber fast lautlos, knapp über "Idle-Power".



    Aber man hat gerade im Landeanflug das Gewicht gemerkt :kichern:

    Ja, wobei selbst schon der Testpilot i Düsseldorf nach der 1. Landung meinte, das Teil könne praktisch jedes Kind fliegen, das mit einem PC-Joystick umgehen könne. Wäre total easy im Vergleich zu anderen Flugzeugen dieser Größe. Das glaube ich ihm sinngemäß jetzt einfach mal, selber habe damit Null Erfahrung (um Gegensatz zur B747).


    In einer Reportage sah ich mal einen sehr netten Anflug auf SFP mit einer deutschen Lufthansa-Crew mit weiblichem F/O. Das sah in der Tat auch extrem einfach aus, obwohl sie vorher auf "Umwegen" um die Golden-Gate herum aufs ILS geführt wurden durch sehr viel Verkehr.

    Dann hörten alle das "Heavy" im Rufzeichen und hatten entsprechend Respekt, die Landung wurde auch vom Boden aus gespannt beobachtet. :haha:

    Den Bericht gibt es auch auf YT im Netz.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine Beleuchtung werde ich nachträglich nicht noch einbauen. Da lege ich persönlich nicht soviel Wert drauf ;)

    Schade! Gerade TXC und TXE würden aus meiner Sicht dem Vorfeld noch einen besonderen optischen Reiz verleihen.

    Dazu noch ein Beacon auf dem Tower, das würde für etwas mehr Belebtheit sorgen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!