Building the "perfect" MP4-12C... finished.. Update 30/04/20.

  • Guten Tag, verehrte Mit-Modellauto-Spinner-Gemeinde... :S


    Ich weiß, ich weiß, momentan geht es bei meinen Modifizierungen arg Orange-lastig zu... ich mache da wohl ne Vitamin-C-Phase durch... :D


    Aber es hilft nichts. Momentan nehme ich mir einen McLaren MP4-12C zur Brust, von AutoArt im Maßstab 1:18, versteht sich. Nachdem ich mich großzügig bedient habe, als sie vor einiger Zeit für schlanke 72 Euro verramscht wurden, kann ich mich ruhig an einem vergreifen. ;) Das Modell ist eine Wucht, weil noch ein echter Signature in schwerem Diecast, mit der UVP würdigen Details. Wenn ich da an den Composhit-991 GT3 RS denke, den ich kürzlich aufbereitete - das ist ein Unterschied wie Bburago gegen einen früheren AutoArt Performance... ;( Egal.


    Beim McLaren geht in meinen Augen das vorne extrem hohe und insgesamt erschreckend schmale Fahrwerk garnicht. Und wenn man schon dabei ist, kann man natürlich noch ein wenig mehr Hand anlegen. :)


    Hier mal ein Blick auf das Teilelager:



    Der Änderungs-Katalog liest sich wie folgt:


    - Interieur komplett umgestalten in echtes mattschwarz mit orangen Akzenten

    - Bremssättel in orange eloxiert

    - Felgen in light gunmetall

    - Fahrwerk vorne tiefer, negativen Sturz bereinigen, Spur verbreitern

    - Frontschürze unten entschwärzen, Lamellen in orange

    - die arg simplen Scheinwerfer aufhübschen

    - andere Details, die mir über den Weg laufen


    Das Interieur war schnell in Mattschwarz geduscht und mit Orangen Akzenten versehen. Bei einigen orangen Details habe ich diesmal teilweise den originalen silbernen Untergrund genutzt und mit Clear Orange überzogen. Das ergibt eine schicke eloxierte Optik:




    Um an die Bremssättel zu gelangen, habe ich mal wieder derb die Felgen aufgeschnitten. Der Überzug in Clear-Orange hat darüber hinaus den Vorteil, dass die "Mclaren"-Schriftzüge erhalten bleiben. Das muss ich mir merken :-)



    So, das war es fürs erste. Bis bald! :)

  • Farbliche Akzente im tristen schwarz gehen immer:thumbup:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Ja, dieses "orange eloxiert" habe ich mal an einem ganzen Modell erprobt, einem silbernen UT McLaren F1, der anschließend dem originalen Atomic Orange sehr nahe kam. Das hat schon was Schönes. :thumbup:


    Eine Frage zu deiner Felgentechnik: Klebst du das herausgetrennte Felgenbett danach wieder ein? Sonst sieht man die Lücke doch sicher durch die Felge? :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Geile Sache!


    Ich weiß, ich weiß, momentan geht es bei meinen Modifizierungen arg Orange-lastig zu... ich mache da wohl ne Vitamin-C-Phase durch... :D

    "Beta-Carotin", genau genommen. :D


    Also damit bist Du auf jeden Fall schon mal mein Freund! ;)

    Ich lieeebe Orange, gerade auch in Kombination mit Schwarz. Und genau so war auch mein erstes eigenes Auto als Jugendlicher.


    Während ganz früher meine Lieblingsfarbe eher Rot war, tendierte ich später eher zu Orange- und Brauntönen in diversen Umgebungen.

    Und bei Autos geht die Kombi "Orange-Schwarz" auf jeden Fall immer. :-)

    Und in sportlicher Umgebung eh noch mal ganz besonders (persönliche Meinung).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine Frage zu deiner Felgentechnik: Klebst du das herausgetrennte Felgenbett danach wieder ein? Sonst sieht man die Lücke doch sicher durch die Felge? :/

    Richtig, Rainer, die klebe ich nachher fein säuberlich wieder ein - und das ganze innere Felgenbett lackiere ich standardgemäß mattschwarz. So wirken Felgen meiner Meinung nach am besten, weil von hinten kein Silber "durchschimmert". :)


    Vielen Dank für eure Anteilnahme, es geht auch gleich weiter in Text und Bild:


    Was mir beim MP4-12C nie gefallen wollte, war die schwarzlastige Frontpartie. Sie lassen das ganze Auto in meinen Augen "stumpfnasig" erscheinen, ruinieren die gestreckte Linie. Somit habe ich den unteren Bereich mittels DLE von seinem Mattschwarz befreit und die Lamellen mittels oranger Decalstreifen hervorgehoben. Auch die leblosen Scheinwerfer erfuhren ein Upgrade mittels schwarzer Decalstreifen und teilweiser Lackierung mit Tamiya "Smoke". Hier ein Vergleich "vorher - nachher":



    Und nachdem die Felgen in gunmetal geduscht worden sind und danach wieder alles probeweise zusammengesetzt (wenn auch noch nicht mit verbreiterter Spur, lediglich tiefergelegt) bietet sich ein weiterer Bildvergleich zum Urzustand an:



    Bis bald! :)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Building the "perfect" McLaren MP4-12C... oder auch: schon wieder etwas Oranges...“ zu „Building the "perfect" MP4-12C... oder auch: wieder etwas Oranges.. Update 25/04/20.“ geändert.
  • Ich hab´s ja nicht so mit Sportwagen und mich deshalb auch nie näher mit dem McLaren beschäftigt, aber ich muss sagen, so mit den orangenen Akzenten an der Front und den Felgen in gun-metal-grey gefällt er mir richtig gut. :sg:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die Veränderungen fallen direkt ins Auge und wirken sofort um einiges stimmiger.

    Wie immer von dir lohnende Änderungen :sg:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Vielen Dank für eure Kommentare - aber die wichtigste Maßnahme stand noch bevor. 8o


    Also, nach den geschilderten Maßnahmen stand der modifizierte McLaren erst einmal so da:



    Schick eigentlich, er gefiel mir gut. Nur die Spurbreite... ich wusste nicht wirklich. X/ Unser Dirk alias "Metallhund" sprach dann ein Machtwort und nötigte mich zur Spurverbreiterung... Keine Arbeit, auf die ich wirklich Lust hatte. Die einzige Möglichkeit, die mir sinnvoll erschien, war: Die Achsträger ausbauen, zersägen und verbreitert wieder zusammenfügen. Denn das Modell hat eine sehr gute, voll bewegliche Radaufhängung, die sich mit meinen üblichen Methoden nicht verbreitern lässt. ||


    Also die Achsen ausgebaut... uuuund (frei nach dem Comiczeichner Brösel): "Unnu kommd Ongel Wänäää midde Flex unnnn..." ^^


    ...schon haben wir einen hübsch zerteilten Achsträger:



    Dann mit Hilfe des Modells sauber zurechtgepfrimelt, angepasst und mit Plastiksheet in der richtigen Breite wieder zusammengefügt (darüber eine naturbelassene Vorderachse zum Vergleich):



    Auch die Lenkstange muss verbreitert werden, aber das ist eine leichte Übung:



    Und abschließend zum Vergleich... Vorher:



    und nachher:



    Jetzt passt es! :thumbup::S

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Building the "perfect" MP4-12C... oder auch: wieder etwas Oranges.. Update 25/04/20.“ zu „Building the "perfect" MP4-12C... breitbeiniger im Leben.. Update 29/04/20.“ geändert.
  • VIEL besser, auch weil weniger x-beinig!

    Nur muss jetzt auch die Hinterachse folgen...:grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Selbstredend, Rainer, selbstredend... ^^


    Klar ist die Spur auch hinten verbreitert worden (was beträchtlich weniger Aufwand als vorne war)... Fotodokumentarisch habe ich diesen Vorgang nicht festgehalten, aber das Ergebnis schon:



    Vergleichsbilder zwischen Serienmodell und meinem modifizierten folgen. :-)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Building the "perfect" MP4-12C... breitbeiniger im Leben.. Update 29/04/20.“ zu „Building the "perfect" MP4-12C... finished.. Update 30/04/20.“ geändert.
  • Was die lackierten Felgen und die Tieferlegung ausmachen ist mega. Wirkt direkt wie ein anderes Auto. Grad im Vergleich mit dem original :sehrgut:


    Zu der Front sag mal lieber nichts...erinnert mich irgendwie an eine Kreation von Mansory oder Konsorten... :floet:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!