Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / 1990 McLaren MP 4/5 B Senna

  • Bevor ich ganz vergesse, wie man Beiträge im Forum veröffentlicht, möchte ich euch heute ein ganz besonderes Modell zeigen: meinen ersten F1 im großen Maßstab. Es ist der GP Replicas Ferrari 126CK #28, den Didier Pironi 1981 pilotierte. Da ich insgeheim die alte F1 liebe ("DAS waren noch Zeiten damals..." :haha:), wollte ich unbedingt ein, zwei Exemplare in meine bescheidene Sammlung aufnehmen. The next is yet to come! Auch hier hat Arne seine Finger im Spiel gehabt und diverse kleinere und mittlere "Schmisse" hergerichtet. Danke mal wieder dafür!:prost:


    Here we go:




















    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Mercedes SLS Roadster 6.3 AMG“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Ferrari 126CK #28 Didier Pironi“ geändert.
  • Wow, klasse!


    Diesen kastigen, etwas ungeschlacht wirkenden frühen Ferrari turbo, der auch nicht soooo wahnsinnig doll war, den finde ich total klasse, optisch spannender als die etwas knubbeligen aber erfolgreicheren späteren Versionen.


    Ich war nie der riesen Fan dieser 80er Jahre F1 mit ihren riesigen Heckteilen und der schon beim Hinschauen schmerzenden "Beine als Knautschzone" Layouts mit den Füssen weit vor der Vorderachse in einer zerbrechlichen Aluröhre, aber so sieht das top aus.

    Später bekamen sie dann noch diese unglaublichen Heckflügel mit den Öhrchen, da waren die F1 dann echt misproportioniert.


    War mir ganz entfallen, dass es den auch in 12 gibt, noch nie vorgestellt gesehen, danke!

  • uff, der schaut ja wirklich BRUTAL aus und ich schliesse mich dem "Vorkommentator" an. Bin auch kein Fan der 80er Jahre F1*, aber dieser 126 ck hier, der gefällt mir auch optisch, scheinbar noch Übergangsphase zur Turbo-Ära(?). Als 1:12er Modell kommt der jedenfalls sehr imposant und schön detailliert daher - die Räder, Felgen und auch die Reifen mit den feinen Spuren (aus erster Aufwärm-Runde;)) na ja, schon ein kleines Träumchen von Modell. Hoffe, es folgt noch die obligatorische Beschreibung des Chefchirugen aus der Schönheitsklinik.


    *..aber die alten 3 Liter F1 der späten 60er Jahre (DAS waren noch DIE Zeiten -aber wirklich!^^) jedenfalls für mich und in meiner Jugend mein "Steckenpferd": hatte mehrere Tamiya in 1:12 gebaut: Honda RA 273, Lotus 49 (1968 ohne Flügel) mit Gold-Leaf und entsprechend rot-weiss-gold lackiert - hätte immer dessen Wedge (Monaco 68/Graham Hill) nachbilden wollen, aber wusste nicht wie das geht ...na ja, interessiert hier wohl kaum jemanden :D

  • Hoffe, es folgt noch die obligatorische Beschreibung des Chefchirugen aus der Schönheitsklinik.

    Das hoffe ich auch - allerdings dürfen wir angesichts des Fertigungsmaterials (Resine) keine besonders warmen Worte von Arne erwarten... :haha:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Schaun mer mal... noch bin ich im Urlaub und dementsprechend relaxed. Ich melde mich dann mit dem nächsten F1 zurück. Aber deine Befürchtungen hinsichtlich meiner Einstellung zu Resin, und dass du immer neue haben willst, werden sich definitv bewahrheiten... :ditsch::kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Und jetzt zum eigentlichen Playmate des Monats (der F1-Ferrari war nur ein "Zwischendurch-Projekt"), dem wunderbaren Bugatti Chiron von AutoArt.:hitze:Für mich in allen Punkten stimmig, inklusive der nicht ganz so arg dezenten Innenausstattung. Ich bin der Meinung, dass sich so ein Auto knallige Farben leisten kann. Schwarz, grau und beige sollen ruhig die Langweiler innen tragen - dieses Monster darf, kann und soll auffallen! :cool: Da ihn Kollege Zuffenhausen bereits en Detail vorgestellt hat, hier nur noch meine obligatorischen Bilderchen fürs Archiv. Gönnung!:sehrgut:


    39339132nf.jpg


    39339133xf.jpg


    39339134zb.jpg


    39339137ad.jpg


    39339138uo.jpg



    39339142en.jpg


    39339143um.jpg


    39339144bz.jpg


    39339145zg.jpg


    39339146db.jpg


    39339147eg.jpg


    39339148nl.jpg


    39339149fd.jpg


    39339150zs.jpg


    39339151zb.jpg


    39339152qt.jpg


    39339153hw.jpg


    39339154qe.jpg


    39339155gy.jpg


    39339156rd.jpg


    39339157ua.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gnorf ()

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Ferrari 126CK #28 Didier Pironi“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Bugatti Chiron AutoArt“ geändert.
  • Es mag an der Farbe liegen, denn in eben dieser holt der Bugatti mich komplett ab! Ansonsten bin ich ja bei diesen super duper hyper Cars ja raus!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Und weiter gehts mit dem nächsten von Arne modifizierten Modell, dem McLaren Honda MP4/2, den Alain Prost 1984 pilotierte. Das Modell stammt von GP Replicas (TopMarques) und ist eigentlich ganz ansehnlich gemacht, auch wenn Arne einiges an der Statik des Heckflügels richten musste. Er hat den Renner in mühevoller Kleinarbeit auch entsprechend decalisiert und ihm als kleines Gimmick einen Helm von Alain spendiert. Macht sich gut in meiner bescheidenen Sammlung!


    Hier ein Bild des Originalmodells.


    Und hier meine bescheidenen Bilderchen fürs Archiv. Have fun!:winken:


    39400160kq.jpg


    39400161nb.jpg


    39400162ce.jpg


    39400163ww.jpg


    39400164xx.jpg


    39400165sk.jpg


    39400166qy.jpg


    39400167ux.jpg


    39400168be.jpg


    39400169zp.jpg


    39400170yp.jpg


    39400171uf.jpg


    39400172gb.jpg


    39400173ed.jpg


    39400174xq.jpg


    39400175ce.jpg


    39400176sy.jpg


    39400177gl.jpg


    39400178ar.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnorf ()

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Bugatti Chiron AutoArt“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / McLaren Honda MP4/2 Prost“ geändert.
  • Den hab ich nur so halb mitbekommen.... die Marlboros auf den Seitenkästen (und dem Flügel) sind etwas zu klein und typografisch nicht ganz die richtigen, das an der Flanke muss bis zur Trennfuge reichen.

    So wirkt es ein wenig leer.

    https://www.snaplap.net/wp-con…da-mclaren-1984mp4-2-.jpg


    Aber die Gesamtwirkung dieses cleanen F1 ist schon sehr cool. :sehrgut:

    Die recht ähnlichen sehr unterbewerteten und lange verramschten Solidos in 18 mit abnehmbarer Karosse gehören zu meinen liebsten F1 Modellen.

    Von 12er F1 hab ich jenseits der Tamiyas nicht viel mitbekommen bisher, zugegeben.


    Schön, dass du hier auch solche seltenen Vögel raushaust!

  • die Marlboros auf den Seitenkästen (und dem Flügel) sind etwas zu klein und typografisch nicht ganz die richtigen, das an der Flanke muss bis zur Trennfuge reichen.

    Zunächst scheint es keinen Decalsatz für exakt dieses Modell zu geben und Topmarques erachtet es nicht für nötig, einen beizulegen. Der im Netz erhältliche Decalsatz für einen der alten Bausätze des MP4/2 passt ebenfalls nicht, weil für den 1986er. So ist zum Beispiel die Höhe des Marlboro Decals für den Flügel korrekt, der Flügel scheint aber deutlich breiter zu sein. Deswegen wirkt es etwas schmal. Dagegen waren die Schriftzüge für die Seitenkästen viel zu groß für diesen hier. Also blieb mir nur übrig, einige Decals selbst zu fertigen. Die für die Seitenkästen hatte ich zuerst größer, dann passten sie von der Länge, wirkten aber viel zu hoch. Nebenbei fehlt beim Resinmodell die Trennfuge zur Orientierung. Ebenso das Decal für hinten... Hätte ich es breiter gemacht, wäre die Schrift völlig falsch dimensioniert gewesen.


    Zu allem Elend waren die bereits werkseitig aufgebrachten TAG turbo Decals komplett schief aufgeklebt und das hätte wirklich übel ausgesehen. Also musste ich die ebenfalls neu angefertigen.


    Ob das nun alles 100% korrekt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich hab mit Motorsport so rein gar nix am Hut, erst recht nicht mit so altem Zeugs. Letztlich hatte ich ein Budget von Sebastian und dafür hat er ein Modell bekommen, dass ihn überaus glücklich macht und auf das er stolz ist. Wir... er und ich... können jedenfalls bestens damit leben. :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Der McLaren gefällt mir sehr gut. Hingegen der Bugatti überhaupt nicht. Da liegt es aber an der Form, der Karre.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der .... Decalsatz für einen der alten Bausätze des MP4/2 passt ebenfalls nicht, weil für den 1986er. So ist zum Beispiel die Höhe des Marlboro Decals für den Flügel korrekt, der Flügel scheint aber deutlich breiter zu sein.

    Auch interessant, die Flügelbreite gibt das Reglement vor, das wäre erstaunlich, wenn der MP4/2 in den 3 Jahren was anderes bekommen hätte.

    Fragen für unseren 43er supercollector engineer, der müsste all das doch wissen ohne zu googeln. :floet:


    Erst beim Mclaren basteln sieht man, wie viele angepasste Variationen dieses Fluppen-Logos existieren.

    Man denkt gerne "Logo ist Logo", aber da wird soviel ge-updated und den (Auto-)Formen angepasst, das ist ein Hammer.


    Die Trennfuge, da erwähnst du aber was – sind geschwärzte Fugen sonst nicht euer Hauptthema bei den sealern?

  • Also der Zement bugatti ist mal ein absolutes sahnestück. Finde die Kombination mit der blauen Innenausstattung einfach spitze.


    Sobald der in 1:18 verfügbar ist wird sich's sofort gegönnt



    Auch die anderen 12er können sich wirklich sehen lassen:sehrgut:

  • Und noch ein altes Sahnestückchen meiner Sammlung: der dritte, dieses Mal böse SLS! Und zwar aus der Kategorie: "Was soll daran bitteschön verändert worden sein, der sieht doch original aus?" Okayokay, ich werde es euch sagen. :haha: Hier handelt es sich um einen etwas umfangreicheren Umbau, auch wenn es nicht danach aussieht. Meine Traumkombination Farbe/IA bei diesem Auto ist schwarz außen, beige innen. Leider hat mir Premium Classixxs diesen Wunsch nicht erfüllt, aber glücklicherweise zwei Modelle an den Start gebracht, die getrennt beide Farben tragen: den schwarz lackierten SLS und den blauen mit der champignonfarbenen IA. Dan Arne anno dazumal beide Modelle am Start hatte, einigten wir uns auf einen "Karosserie-Swap". Der Schwarze sollte die IA des blauen bekommen. Soweit, so gut. Leider ließ sich das nicht ganz so einfach verwirklichen, da die Einstiegsleisten teil der IA waren und auch in Wagenfarbe lackiert waren. Sprich: schwarzes Auto + blaue Einstiegsleisten = doof. Also hat Meister Arne die lackierten Stellen mit passender Carbonfolie überzogen, et voilà: es passt. Dann nur noch die Felgensterne schwarz und die Bremssättel in burnt orange lackiert, Mercedes-Sterne auf die Naben aufgesetzt, die IA verfeinert, das Ganze zusammengeschraubt, poliert, in Frankreich zugelassen und fertig ist Onkel Sebastians Traum-SLS! :freu:


    Here we go:


    39467829px.jpg


    39467830fb.jpg


    39467832iu.jpg


    39467833dn.jpg


    39467834kd.jpg


    39467835ux.jpg


    39467836ns.jpg


    39467837as.jpg


    39467838wt.jpg


    39467839sy.jpg


    39467840zz.jpg


    39467842mq.jpg


    39467843qz.jpg


    39467844tu.jpg


    39467845zk.jpg


    39467846iz.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / McLaren Honda MP4/2 Prost“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Mercedes SLS 6.3 AMG # 3“ geändert.
  • Jubiläum! :prost: Vor einigen Tagen ist mein vierzigster ARNEart eingetrudelt. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier im Forum die nicht ganz vernachlässigbar kleinste Sammlung im Maßstab 1/12 besitze - so soll es auch weitergehen! :sehrgut:

    Das "40th Anniversary-Playmate" ist ein wunderbar schöner und sehr zierlicher Ferrari Dino 246 GTS von Topmarques. Zum einen wollte ich mal wieder ein offenes Modell, zum anderen hat mich die Lackierung besonders angezogen, weil sie hervorragend mit der Farbe der IA harmoniert. Langer Rede kurzer Sinn: mal wieder eines meiner Lieblingsmodelle! :freu:Dennoch musste Arne auch hier seine Fertigkeiten zeigen - der Ferrari kam in einem desolaten Zustand an: ein Doppelauspuff war ab, der Fahrersitz klapperte durch die Verpackung, Fugen und Kanten waren nur unzureichend lackiert und der chinesische Monteur hatte wohl keine Lust mehr, das eine oder andere Logo anzubringen. Und das bei einem wohlgemerkt nagelneuen Modell ab Werk! :augen: Gottseidank konnte Arne die Fehler gewohnt professionell beheben, so dass ich ein perfektes Modell samt zeitgenössischer italienischen Zulassung in Empfang nehmen durfte.


    Andiamo! :hopp:


    39522806if.jpg


    39522807xd.jpg


    39522808nf.jpg


    39522809fw.jpg


    39522810sz.jpg


    39522811kh.jpg


    39522812vv.jpg


    39522813go.jpg


    39522814ry.jpg


    39522815mk.jpg


    39522816uc.jpg


    39522817yi.jpg


    39522818zb.jpg


    39522819pm.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnorf ()

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Mercedes SLS 6.3 AMG # 3“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Ferrari Dino 246 GTS“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!