Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / 1990 McLaren MP 4/5 B Senna

  • Der Farbton gefällt mir sehr gut. Was wurde denn alles von Arne verbessert? Vielleicht kann ich ja bei meinem auch noch bissl nacharbeiten.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Weniger verbessert, als eher repariert...


    Da der 3.6 Turbo zu den früheren Modellen von GT Spirit zählt, schienen sie damals noch nicht wirklich den Bogen bei den Lackierungen raus gehabt zu haben. Hauptproblem ist die Haftung des Lacks. Speziell vorne am Übergang von den Kotflügeln zur Haube, löst sich der Lack und blättert ab. Bei einigen Modellen, egal ob blau oder rot, geschieht das großflächig, so dass das Modell entweder Schrott ist oder umständlich neu lackiert werden muss. Nicht ohne Grund sind die 3.6 so teuer... es werden immer weniger!


    Als ich das Modell im Netz entdeckt hatte, habe ich mir Makroaufnahmen von den neuralgischen Stellen schicken lassen. Wir hatten Glück, bei diesem hier waren nur ganz leichte Risse an der Haubenfuge zu sehen, aber auch hier hob sich der Lack schon leicht an. Das konnte ich mit sehr flüssigem Sekundenkleber und anschließender Politur retten.

    Leider war aber auch die Farbe des Armaturenbretts komplett rissig, wie ein altes Rubens Gemälde. Hier half nur komplett zerlegen, schleifen und mit selbst angemischtem Originalfarbton neu lackieren. Irgendwas musste ich auch noch an den Gurten richten.


    Selbst der mattierte Chrom der Felgen war rissig und musste mit speziellem Chromlack ausgebessert werden.


    Da ich den Porsche eh zerlegt hatte, konnte ich auch gleich den Boden richten und neu kleben. Ich habe bisher 4 von den 1:12ern hier gehabt, bei allen ist die Bodenplatte krumm wie eine Achterbahn. Deswegen brechen die gerne, weil sie sich beim Festschrauben verspannen.


    Zu guter Letzt habe ich dann noch, quasi als Kür, die vorderen Seiten- und Frontblinker entfärbt, teilweise die Gläser mit Cromfolie hinterlegt und die Blinkerbirnen orange eingefärbt.


    Dass niemand die Arbeiten wahrnimmt, zeigt mir, dass ich sauber gearbeitet habe... :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Der turbo steht echt top da. :hitze:


    Einer der schönsten Elfer.


    Das der so mies hergestellt wurde war mir bisher nicht klar.... sind da viele GTS betroffen?

    Eine neue Diskussion für mich.


    Den Avy mit silbernen Rädern finde ich dagegen arg ungewohnt, das Modell erscheint mir auch generell etwas underwhelming.


    Toll, wie ausführlich du alle Modelle vorstellst, und dickes Lob für Arne für all die Verbesserungen und Rettungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Na Du machst mir Spass...:erstaunt: da muss ich mir heute gleich mal meinen Roten unter die Lupe nehmen... hoffentlich ist da nichts.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Leicht angehobenen Lack mit Sekundenkleber wieder anbringen und polieren... da wird einem beim Lesen ja schon fast schlecht vor Sorge ^^

    Hut ab, das sind wirklich beachtliche Restaurationen. Umso beeindruckender, dass man all das ohne das du es erwähnst gar nicht bemerken würde. :thumbup:

  • Ich gerade mal meinen Roten unter die Lupe genommen und alle Fugen, Übergänge usw. kontrolliert. Ich habe nichts gefunden. Da habe ich wohl Glück gehabt.

    Meiner ist die Nr. 68 von 1000.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • bei allen ist die Bodenplatte krumm wie eine Achterbahn.

    Das kann ich bestätigen. Trotz Arnes Bemühungen steht mein Exemplar immer noch leicht schräg da und hebt ganz verschämt eines der Vorderräder...:kichern:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Das mit der Bodenplatte scheint wohl nur bei den Blauen zu sein. Mein Kumpel hat auch den Roten, da fehlt auch nichts. Meiner steht auch auf allen vier Füßen.

    Aber soweit ich mich erinnern kann, kam erst der Blaue auf‘n Markt und etwas später der Rote.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr schönes Modell und hervorragende "Operationen" von Arne ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    War mir auch nicht bekannt, dass es bei diesem Modell so große Qualitätsprobleme gibt/gab. - Fand das Auto von Anfang an toll, kam aber für mich auf Grund der Größe leider nicht in Frage. :(


    Viel Freude weiterhin mit Deinem Modell !

  • Der nächste Porsche in meiner Sammlung ist ein wunderbarer 934 turbo RSR von Minichamps. Auch hier hat Arne einige Modifikationen vorgenommen, die ich unmöglich alle aufzuzählen vermag. Nebst Anpassung des Fahrwerks, Bearbeitung des Exterieurs sowie der Reifen und den obligatorischen geschwärzten Fugen hat er sich vor allem im Innenraum ausgetobt. Leider ist es mir nicht möglich, diese Details durch die Scheiben des Modells zu fotografieren, deshalb bin ich auf Arnes Hilfe angewiesen... Für mich jedenfalls sieht der breite Schwabe sehr stimmig aus und macht sich prima als Eyecatcher in der Vitrine.


    Los gehts:


    39117324no.jpg


    39117325bj.jpg


    39117326ze.jpg


    39117327il.jpg


    39117328nc.jpg


    39117329aa.jpg


    39117330fw.jpg


    39117331oj.jpg


    39117332uf.jpg



    Edit: ich habe bei dem genauen Betrachten der Bilder festgestellt, dass ich grobmotorischer Döspaddel ein kleines, aber feines Detail des Porsche mit meiner Unachtsamkeit ruiniert habe: den extra mühevoll angefertigten Abschlepphaken, der (welch Wunder bei der Größe des Teils...:oehm:) leider nicht mehr auffindbar ist. Möge er in Frieden ruhen, wo auch immer er sein mag... Zur vollständigen Beweisführung und zur Entlastung des Erbauers sei ein Bild nachgereicht. Aber Vorsicht - es hat einen Haken! :hae::haha:


    39118126ml.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gnorf ()

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Porsche 911 Turbo 3.6“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Porsche 911 934 turbo RSR“ geändert.
  • Gefällt mir sehr gut, der Ford GT40 war auch toll.

    Ich mag nur Speichenfelgen auf dem GT nicht so sehr, aber die sind modellbautechnisch und von der Materialanmutung her schon schön in der Vitrine.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Tolles Teil, vor allem diese satte Lackierung + die Felgen stechen mir besonders ins Auge :thumbup:


    Das ist wirklich ein Eyecatcher.


    Was hat das mit den unterschiedlich großen Endrohren auf sich? :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • sieht toll aus, Dein RSR Turbo aka 934 ...mir gefallen die schwarz gerahmten Scheinis, Felgen sind auch gut und insgesamt hat Minichamps den formal sehr gut und originalgetreu hinbekommen. Wär schon interessant zu erfahren, wo und was hier nachgebessert wurde. Kleines Manko, analog zu den 1:18ern 934er von Minichamps sind die leicht angeschrägte Rückleuchten mit Reflektorenband - auf Deinen Bildern sieht man es kaum, es erinnert ein wenig an die 964er. Apropos : deinen großen 964 Turbo finde ich übrigens Grosse KLASSE - steht perfekt da ! ...den GT40 finde ich natürlich auch sehr beeindruckend, da würde ich natürlich auch nicht Nein sagen ^^


    Was hat das mit den unterschiedlich großen Endrohren auf sich? :keineahnung:

    Das kleine Rohr ist vom "Bypass", damit der Turbo überschüssige Luft ablassen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von groupracer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von groupracer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun, dann muss ich wohl noch mal ran und unserem Gnorf, als auch den anderen geneigten Zuschauern (so viele sind es ja leider bei 1:12 nicht...:wein:) einen kleinen Überblick über die diversen Veränderungen am 934 RSR auflisten.


    Zunächst ein Link, wie das Modell ursprünglich von Minichamps ausgeliefert wurde:


    https://www.carmodel.com/de/mi…911-934-coupe-1976/107707


    Jetzt kann man schon auf den ersten Blick sehen, dass nicht viel davon übrig geblieben ist. Hier die Änderungen im Einzelnen:


    Karosserie

    • Haubenschnellverschlüsse durch fotogeäzte, dreiteilige Exemplare getauscht
    • vordere Gitter schwarz lackiert und dahinter fotogeäzte Kühler verbaut
    • Scheinwerfer von innen mattiert und die Rahmen schwarz lackiert
    • Öffnungen der Bremsenkühlung von hochkant auf rund reduziert und Blenden in Wagenfarbe lackiert
    • Not Aus und Feuerlöscher Decals unter Frontscheibe ausgedruckt und platziert
    • Dachantenne aus Akupunkturnadel gebaut
    • Karosseriefugen und Keder geschwärzt
    • Rückleuchtenband komplett entfärbt, realistisch coloriert, Chrom hinterlegt und Mittelteil schwarz foliert, mit rotem Porsche Schriftzug
    • Turbo RSR Schriftzug als Decal erstellt
    • Endrohre titanfaben lackiert
    • Zentralverschlüsse der Felgen verchromt, Goodyear Schriftzüge als Decal auf Reifen aufgebracht und mit mattem Klarlack fixiert
    • Rote Nummer erstellt

    Interieur

    • Zwei Sitze als Resinabguss aus einem Tamiya RSR Bausatz montiert. Rückseite in Wagenfarbe und Polster schwarz seidenmatt lackiert
    • Renngurte montiert, Käfig verstärkt
    • Feuerlöscher aus Kugelschreibermine gebaut und mit selbsterstelltem Decal versehen
    • Instrumente mit Rahmen versehen und mit Klarlack Gläser nachgebildet
    • "Dampfrad" neu gebaut
    • Oberflächen des Dashboard, hintere Ablage und Lenkrad mit blendfreiem, bzw. griffestem Wildleder bezogen
    • Diverse Steuergeräte und Kabelage ergänzt
    • Käfig eisenfarbig lackiert und Löschanlage mit Kabelbindern aus Nähgarn fixiert
    • Türverkleidungen von E-Fenster auf Kurbeln umgerüstet und Verschraubung nachgebildet

    Ob das wirklich alles war, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, aber gehen wir mal davon aus, dass noch einiges in der Aufzählung fehlt.


    Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder vom traurigen Urzustand des Innenraums und vom "Nachher"...


    img_20200731_110235d8jmk.jpg


    img_20200731_110157lokqx.jpg



    20171025_1132255pk4k.jpg


    20171025_120225j0j7c.jpg


    20171025_120313fejb3.jpg


    20171025_120418lqjnu.jpg


    20171025_120452jtkzv.jpg


    20171025_120511ojk6q.jpg


    20171025_1205413cjb6.jpg


    20171025_1210300ukrs.jpg


    20180803_163847fpkfi.jpg


    20180806_124240b7jcn.jpg


    20180806_124053l8j0x.jpg


    20180806_124248bgkhb.jpg


    20180806_124122a5k4v.jpg


    Übrigens groupracer : Die Form des 1:12ers ist ehrlich gesagt alles andere als korrekt! Auf den 1:1 bezogen, wäre das Auto gut 8cm zu flach und über 10cm zu breit. Die komplette Dachwölbung ist kaum vorhanden und der Verlauf des oberen Windschutzscheibenrahmens läuft viel zu waagerecht. AAABER... genau das lässt das Modell viel bulliger und moderner ausschauen. Bei dem Effekt kann ich damit leben... :cool:

    Fluch der "Akribik"

    3 Mal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Da kannste die alte Minichamps IA direkt vergessen. :sehrgut: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hast Du top Arbeit geleistet.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr interessant, dass Du den Link vom Basismodell beigefügt hast.

    Dass Deine Modifikationen so umfangreich sind, wäre mir sonst absolut nicht bewusst gewesen.

    Tolle Arbeit !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Dankeschön :) Sich an den 1:12ern austoben zu können, macht einfach riesen Spaß :sehrgut:Zwischendurch immer eine willkommene Abwechslung, zu den Reparaturen und Aufbereitungen.


    Die größeren Umbauten, wie dieser 934 oder der Aston Martin Vanquish waren alles meine eigenen Modelle, bis sie mir quasi von Gnorf aus meinen sekundenklebrigen Händen gerissen wurden... :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • danke für die Auflistung der ganzen Modifikationen, Link zum Minichamps-Original und Deinen Erläuterungen, wirklich sehr aufschlussreich :thumbup: und was für ein Unterschied! Ganz klar eine erhebliche Aufwertung, sehr akkurat gearbeitet und ganz nach meinem Geschmack! Als ich die Modellfotos sah, dachte ich mir noch : So gut sehen die Minichamps doch eigentlich garnicht aus !

    Übrigens groupracer : Die Form des 1:12ers ist ehrlich gesagt alles andere als korrekt! Auf den 1:1 bezogen, wäre das Auto gut 8cm zu flach und über 10cm zu breit. Die komplette Dachwölbung ist kaum vorhanden und der Verlauf des oberen Windschutzscheibenrahmens läuft viel zu waagerecht. AAABER... genau das lässt das Modell viel bulliger und moderner ausschauen. Bei dem Effekt kann ich damit leben... :cool:

    Mit den 1:12er 934 von Minichamps hatte ich mich nicht näher beschäftigt (da als bekennender "934-Fanboy" mit mehreren Exotos und ein paar 1:43 Spark schon bestens bedient) und die Form des 934 auch NICHT als "perfekt" bezeichnet.;) Aber jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich die grossen 934 und einen 930 turbo in 1:12 auf nem Händlerstand gesehen und verglichen hatte : Dabei stach mir sofort die überbreite Karosse des 930 ins Auge - wenn der 934 10 cm zu breit ist, dürfte der 930 von Michamps mindestens 20 cm(!) zu breit geraten sein ....:floet:

  • Eigentlich wollte ich noch ein, zwei arnefizierte Porsche zeigen. Eigentlich. Doch dann kam mir das aktuelle Playmate des Monats dazwischen. Ich bin so sehr begeistert, dass ich die Vorstellung der Porsche ein wenig verschiebe und einen Nissan stattdessen zeige. Es ist der '71 Nissan Skyline 2000 GT-R KPGC10 von Ignition Models. Ohnehin ein sehr seltenes und wunderbar detailliertes Modell (ich glaube die Limitierung liegt bei etwa 150 Stück), aber wenn schon, denn schon. Es hat ein wenig gebraucht um Arne davon zu überzeugen, die Rarität zu sezieren und dem Nissan einen externen Ölkühler samt Leitungen durch den (Ex)Scheinwerfer zu verpassen. Aber voilà: da ist er! :freu:


    Hier zunächst ein Link, der das Original zeigt:


    https://diecastsociety.com/ign…skyline-2000-gt-r-kpgc10/


    Dann ein paar Bilder vom Umbau. Da ich nichts davon verstehe, was Arne nun en Detail mit welchen Materialien realisiert hat, lasse ich den Herstellungsprozess besser unkommentiert. Der geneigte Experte wird schon wissen, worum es sich dabei handelt. :kichern:


    Der Kühler im Rohbau:



    Die Stoßstange samt Scheinwerferglas wurde abgenommen:



    Erste Stellprobe: passt.



    Hier verliert der Nissan eines seiner Augen, dafür hat der Ölkühler schon seine Anschlüsse bekommen



    Dann ein wenig Farbe auf den Kühler



    Die Leitungen sind verlegt



    Der Spoiler ist nun mattschwarz lackiert und mit winzig kleinen Nieten versehen




    Der Kühler ist nun "gewasht", betriebsbereit und fertig montiert



    Here we go samt Straßenzulassung!



    Und nur damit klar ist, wem der GT-R gehört... :cool:





    Dann bleibt mir nur noch übrig, meine obligatorischen Bilderchen fürs Archiv nachzuliefern:




    Allein die Verpackung ist schon eine Wucht... Stabil mit Klettbändern gesichert trägt sie ein erhabenes GT-R-Logo auf der Manschette. Klasse!























    Es ist das erste Mal, dass ich die Schweißnähte der Auspuffrohre samt angedeutetem Rost sehe... :oehm:





    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Porsche 911 934 turbo RSR“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Nissan Skyline 2000 GT-R KPGC10 Ignition Models“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!