Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / 1990 McLaren MP 4/5 B Senna

  • Und ob das Überzeugung brauchte... :ditsch::haha:


    Nee, sowas ist normalerweise gar nicht mein Style. Aus technischer Sicht völliger Blödsinn und optisch... nunja, was solls. :kichern: Es freut mich, wenn es dir gefällt, das reicht ja auch. Spaß gemacht hat es trotzdem, an einem so sauteuren Modell wie diesem, mal eben den Stoßfänger runterzureißen, das Mittelstück sauber rauszutrennen, den Spoiler schwarz zu pinseln und den Scheinwerfer rauszuporkeln. Auch der Bau des Ölkühler aus Polystyrol Platten, Silikonschläuchen und Druckanschlüssen aus dem Zubehör ging mir recht leicht von der Hand. Am Ende fand ich das Ergebnis sogar selbst ziemlich cool... :oehm: Huch... was ist denn mit mir los?

    Fluch der "Akribik"

  • Nun, spannend anzusehen ist es ja. Mich interessiert dann immer die Idee dahinter, so wie mit den verbogenen Kennzeichen, die ja auch als kultig gelten, irgendwie.

    Daher auch hier nun die obligatorischen Fragen: Was bedeutet die 12 denn vorne in der Scheibe? Und warum hat man die Kühler so ungewöhnlich platziert, außerhalb des Fahrzeugs? Gibt's da ne Story zu?


    Übrigens, zum Thema hochwertige Modelle zerlegen und umbauen - ist es nicht wahrer Luxus, sich auch sowas mal zu erlauben/gönnen? :thumbup: Es ist doch wie mit den großen, echten Autos: Fährt man doch schließlich für sich selbst, nicht für den Besitzer danach.

    In einem englisch-sprachigen Forum habe ich dazu mal den passende Artikel gefunden Spruch gelesen "Not driving these cars is like saving your girlfriend for the next guy" 8)

  • Klasse Gnorf, dank dir hat Arne volle Auslastung auch in der Krisenzeit.

    Was bedeutet die 12 denn vorne in der Scheibe?

    Schau mal in wessen Thread du grade bist. :zwinkern:


    Und warum hat man die Kühler so ungewöhnlich platziert, außerhalb des Fahrzeugs? Gibt's da ne Story zu?

    Schon cool, und das fiese Element mit dem Schlauch in das "Auge", das gefällt mir durchaus bei diesen JDM outlaw Kisten.

    Wie heisst diese Subkultur doch gleich, Bosozoku.

    Gehört dort in Japan zum guten Ton.

    https://ourautoexpert.com/boso…ns-car-tuning-subculture/


    Was mir neben der technischen Unsinnigkeit aber immer aufstösst, ist das kippelige Stehen auf den Innenkanten der Reifen.

    Das sieht so schwächlich aus, und vermittelt den Eindruck eines gewichtslosen Kfz.

    Gut fand ich die Ottomobile 12er Lösung der A110, die konische Reifen hat, also Sturz und trotzdem sattes Aufsitzen.


    Keine Bambus Auspuffe, immerhin.


    Auf jeden Fall: schöner Umbau, tolles Modell mal wieder.

  • Die 12 ist eigentlich selbsterklärend, wenn du dir mal den Avatar von Gnorf anschaust und seinen/unseren Lieblingsmaßstab bedenkst. :zwinkern:


    Was die Japaner und im Nachgang alle JDM Fans dazu bringt, sich die Ölkühler so vors Auto zu spaxen und was für Besonderheiten es unter dem Namen "Bosozoku" und "Hakosuka" sonst noch so gibt... einfach mal googlen... :floet:


    Hihi... Ulf war schneller :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Naja, warum diese Art Kühlerbefestigung "schick" wurde, hat doch vermutlich exakt denselben Grund, weshalb sich Leute Frittentheken auf die Kofferräume spaxen, Verbreiterungen, früher schwarze Hauben, heute Carbon, all diese Dinge.

    Rennsport.

    Das sind alles Rennsportimitate oder zumindest -zitate.

    Die Nissan KPGC 10 in der japanischen Tourenwagenserie sahen damals nun mal in etwa so aus.

    Nur dass da die Frontleuchten, der Kühlergrill und die Stoßstangen auch noch fehlten.

    Es gibt sie doch von Kyosho und von Autoart in 1/18.

    Und Autoart kennen doch eigentlich immer alle, die Optik der tatsächliche Racer müsste doch bekannt sein.

    Schönes Modell jedenfalls, mir gefällt's.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • LLK = Ladeluftkühler :zwinkern:


    Und ja, wenn es einer wäre und das Auto überhaupt einen Turbo hätte, dann wäre der LLK etwas schmächtig...

    Aber als Ölkühler passt er ganz gut in die Welt :sehrgut:


    FYI: Der Skyline 2000 GT-R "Hakosuka" hat noch einen 2 Liter 6 Zylinder Saugmotor. Alte Schule sozusagen, bevor die Turbos Einzug hielten.

    Fluch der "Akribik"

    2 Mal editiert, zuletzt von armiku ()

  • DOLLES DING ! schöne Aufwertung, was ja bei solch einer teuren Basis schon ein wenig mutig ist. Ich mag den Look, mit schwarzer statt roter Schaufel vorn sieht er in meinen Augen auch besser aus. Diesmal also ne "Auftragsarbeit" mit klaren Vorgaben seitens des Auftragsgebers;):D (ich wünschte mir bei so einigen meiner Modelle auch, diese mal in diese Klinik schicken zu können, damit sie nach OP endlich "perfekt" bzw, so wie ich es will, dastehen)

  • Geiles Teil und Arne ist ein Künstler. Gerade sind zwei Modelle zu mir unterwegs. Einen Spiegelschaden hat Arne gemacht und bei dem anderen dem Motor Leben eingehaucht. Ich verrate nicht, welchem. Vielleicht stelle ich den unter modifizierte Modelle vor. Die Bilder sind jedenfalls eine Wucht.


    Ach ja Arne, auf deinen Fotos sieht man dich und deine Liebste.:knuddel:

  • mal eben den Stoßfänger runterzureißen, das Mittelstück sauber rauszutrennen,

    ...und ich möchte jetzt auf der Stelle wissen, wie du DAS so dermaßen sauber hinbekommen hast, inkl. ansatzloser Neuverchromung der Schnittflächen:?::huh:

    Das sieht mal wieder alles aus als wäre es nie anders gewesen. :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sorry, "auf der Stelle" hat nicht geklappt, aber lieber spät als nie. :zwinkern::kichern: Jaja... ich weiß Rainer... wir müssen reden! :schäm:


    Ich hab mit 3M Maskierband die Schnittstellen exakt abgeklebt. Logischerweise muss das Band auf der verbleibenden Seite der Stoßfängerteile geklebt werden. Dann hab ich eine feine Sägescheibe in den Dremel gespannt und vorsichtig, mit leichtem Abstand zum Maskierband, den inneren Teil heraus gesägt. Hierbei halfen auch die im Stoßfänger befindlichen Hohlblöcke, mit denen der Bumper in der Karosserie befestigt war und die zur Orientierung beim Heraustrennen dienten.


    Die beiden Hälften wurden dann mit 800er Schleifpapier bis exakt ans Maskierband glatt geschliffen und die nun offenen Blöcke mit Polystyrolplättchen verschlossen. Dann alles mit Sekundenkleber versiegeln, nochmals glattschleifen und mit einem 2mm Molotowstift neu verchromen. Der Stift macht es möglich, bis genau an die Kante zum originalen Chrom zu gehen. Feddich... :cool:


    Hab leider keine Bilder gemacht, aber bei solch heiklen, nicht ungefährliche Eingriffen, denke ich an vieles, nur nicht ans Fotografieren... :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • solch heiklen, nicht ungefährliche Eingriffen

    Und ich bin jedesmal stolz auf mich wenn ich ein Modell aus der OVP herausnehme, ohne mich zu verstümmeln...:ditsch::haha:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Nachdem ich mit dem GT-R mein neuestes Modell vorgestellt habe, gehen wir back to the roots. Dieser Premium Classixxs - SLS war eine der ersten Auftragsarbeiten, die Arne für mich realisiert hat. Es ist das Abbild des ersten SLS, den ich live gesehen habe - vor einigen Jahren auf einem Parkplatz in Lindau am Bodensee. Und als er wegfuhr und mich den Sound umgehauen hat, musste ich genau dieses Modell haben. Was genau daran verändert wurde ist too much to list für mich, allerdings ist es eine ganze Menge - auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich ist. Arne eben... :cool:Daher hoffe ich, dass der alte Mann "drobn aufm Berg" mir mal wieder aus der Patsche hilft. :prost:


    Los gehts:

























    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Nissan Skyline 2000 GT-R KPGC10 Ignition Models“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Mercedes SLS Roadster 6.3 AMG“ geändert.
  • Im Allgemeinen ein sehr schweres Modell, edel und solide verarbeitet. Ein bisschen wie aus dem Vollen gehauen. Richtig schöne Umsetzung hier, Rotton passt zu so einem exzentrischen Modell. Wenn man das Modell live gesehen hat, kann man die Breite und Flachheit nur bewundern. Was für eine Sportsmaschine, mit Heckantrieb und in Sachen Übersichtlichkeit etwas für erfahrene Fahrer.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Bin zwar kein so großer MB Fan, aber der hat was. Gefällt mir gut.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!