- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Soul, electrified. - Der neue Taycan Turbo S von Minichamps
Maßstab: 1:18
Hersteller des Modellautos: Minichamps
Vorbild: Porsche Taycan Turbo S
Nach der ursprünglichen Ankündigung des Modells als "Spark" tauchte das Modell kurz vor Ostern bei dem ein oder anderen Händler als "Minichamps" auf - eine gewisse Verwirrung meinerseits inbegriffen. Da ich das Modell bereits letztes Jahr beim Porschezentrum meines Vertrauens vorbestellt hatte, war ich durchaus gespannt, was sich Porsche hat einfallen lassen.
Bei der Abholung letzte Woche war ich dann durchaus erleichtert: Das Modell ist kein geschlossenes Die-Cast Modell mit fragwürdigen Gravuren wie der 992, das deutlich über Wert verkauft wird, sondern ein Resinemodell, das in der Machart dem erwarteten Spark sehr nahe kommt. (Über die UVP von 249€ lässt allerdings in dem Kontext trotzdem noch die ein oder andere Frage stellen...)
Geliefert wird das Modell, wie von Spark gewohnt, auf einer lackierten Holzplatte mit Vitrinenhaube, die zumindest bei meinem Exemplar nicht ganz die Verarbeitung von Spark oder GTS (B018H) erreicht.
Die Verarbeitung des Modells hingegen liegt meiner Meinung nach auf dem gewohnten Spark-Niveau. Die Lackierung ist sauber ausgeführt und auch die schwarzen Anteile der Frontleuchten sind sauber abgetrennt - geschwärzte Fugen wären allerdings sehr lobenswert gewesen. Die Gravuren sind rundum ausreichend tief, die Türgriffen dürften Einzelteile sein. Die als Decals aufgebrachten Carboneinleger in der Front- und Heckschürze und auf den Seitenschwellern entsprechen in ihrer Oberflächenqualität meiner Meinung nach Spark.
Die Leuchten vorne und hinten sind meiner Meinung nach gut getroffen und die Linsen der Hauptscheinwerfer sind sogar recht reflektiv. Leider sind, aus welchem Grund auch immer, die Seitenblinker nur als Decals ausgeführt - die Reflektoren in der Heckschürze sind einzeln eingesetzt.
Die Rad-Reifen-Kombination scheint mir maßstäblich gut getroffen, auch wenn die Reifen etwas grob erscheinen, und die Felgen punkten mit einer schönen Zweifarblackierung und farblich abgesetztem Ventil. Die Bremsscheiben sind leider, analog zu dem ein oder anderen Spark, zu poliert geraten.
Interessant für ein Resinemodell sind die rundum fest ausgeführten Scheiben: keine Wellen oder abstehende Ränder, saubere Fugen an den Türscheiben, aber seltsamerweise keine Heizdrähte in der Heckscheibe.
Der Innenraum folgt leider auch den vorangegangenen Spark: Gurte und Schriftzüge sind zwar vorhanden wirken aber etwas simpel; Teppich sucht man vergebens.
Der Unterboden weist, ähnlich zu den Modellen von GTS oder OTTO, eine gewisse Tiefe auf, ist allerdings komplett in schwarz gehalten.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach kein schlechteres Modell als die letzten Spark und macht mit seinen festen Scheiben deutlich mehr Spaß beim Fotografieren und, sollte man ihn ohne Vitrine ausstellen, auch beim Reinigen. Die Preispolitik von Porsche ist und bleibt fragwürdig, ich würde aber davon ausgehen, dass es analog zum Cayman GT4 CS von Minichamps, irgendwann erschwinglichere Fachhandelsversionen geben wird.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!