neues Farbkleid für den BMW E46 Touring.... Imolarot

  • Ich hatte es ja irgendwann schon mal angekündigt, dass ich meinen E46 Touring auch umlackieren werde. Ich habe ja schon einen Eigenbau in Topazblau Metallic. Als ich jetzt das Grün für den großen M3 bestellt habe, wurde das Imolarot für den Touring gleich mit bestellt. Das Wetter hat ja auch gepaßt.


    38358359of.jpg

    38358361av.jpg

    38358362gm.jpg

    38358365yb.jpg

    38358366ls.jpg


    Ich habe dann mal einen E46 M3 von Kyosho daneben gestellt. Der Farbton kommt in etwa hin, würde ich sagen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Interessant, hätte ich dem Bild nach ohne Klarlack jetzt nicht als Imola identifiziert, eher Calypsorot oder die Richtung. :/

    Wie auch immer, in jedem Fall besser als das ursprüngliche Blau. :thumbup:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mit Klarlack sieht es dann so aus...;)


    38358543tg.jpg

    38358544gy.jpg

    38358545dg.jpg


    Die Fingerdapper auf der Haube sind nur temporär. Ich habe bei diesem Modell noch keine Lackläufer enddecken können...8o

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hier nochmal zum Vergleich der M3 von Kyosho.



    38358551ga.jpg

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Manche Farben sind im "Rohzustand" wirklich verblüffend.

    Üblicherweise kommt der Metallicschimmer/Perleffekt ja erst mit Klarlack richtig zum Tragen, bei Imola ist die Wirkung eher umgekehrt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aber das Imola ist doch ein Uni Lack...oder hab ich da paar Metallicpixel übersehen? Ne, das ist Uni.

    Ach, bei der Bearbeitung der Nieren bin ich ganz nach Deinen Vorgaben ran gegangen. ;)

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Deswegen ja, ich finde als Basislack sieht das total nach einem (feinen) Metallic aus.

    Mit Klarlack ist der Effekt dann wieder verschwunden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gute Arbeit :thumbup:, aber die Farbe will mir immer noch nicht zusagen.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Darum steht er ja bei mir und nicht bei Dir...:freu:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tolle Farbe und auch sehr sauber aufgetragen :)

    Da kommen die schwarzen Fensterrahmen perfekt zur Geltung :thumbup:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Nachdem auch der Rest geschwärzt wurde, ging die Montage recht zügig weiter.


    38362367pr.jpg

    38362368qm.jpg


    Bei den Nieren hab ich es auch so wie Rainer gemacht. Erst ganz schwärzen und dann die Front wieder frei wischen. Funktioniert ganz gut.


    38362369fh.jpg


    Den Innenraum habe ich ganz in Schwarz gehalten. Ein Kumpel hat den genau so gefahren. Gurte habe ich ihm auch verpasst. Hat ja OttO nicht nötig gehabt, welche einzubauen. Sowas geht gar nicht.


    38362370ii.jpg

    38362371jz.jpg

    38362372pc.jpg


    Der Scheibeneinbau ist immer bissl knifflig. Manchmal kommt es vor, dass die Scheiben auf einmal etwas zu groß sind und nicht mehr passen wollen.

    Kurz etwas zurecht geschnitten und eingeklebt.

    Endrohre hat er auch zwei neue bekommen. Die alten waren mir etwas zu klobig. Als nächstes kommt noch die Dachreling und die Kennzeichen....

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das die Scheiben manchmal zu groß sind, ist genau das Problem, warum die blöden Dinger so oft abstehen und schon nach kurzer Zeit nicht mehr kleben.

    Ich habe schon unzählige Scheiben gelöst, eingekürzt und neu verklebt. Die halten jetzt schon jahrelang.


    Auch wenn ich das Imolarot ebenfalls nie so richtig mochte, steht es dem Touring ausgezeichnet. Saubere Arbeit :thumbup:

    Fluch der "Akribik"

  • Imolarot ist eine meiner Lieblingsfarben für den E46.

    Die Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Dasselbe jetzt bitte nochmal mit meinem Exemplar in orientblau 8o

    Grüße, Michel.

  • Mir ging es wie Rainer - als Du mir die Bilder geschickt hast dachte ich auch "Das ist nie und nimmer imolarot..." :D


    Aber doch - ist es! ;):thumbup: Sehr schön geworden, der Bonsai-Pampers-Bomber, da wird einem ja schon fast klassisch zumute. Hach ja, was waren das noch für schöne Zeiten, als noch e46, e39 und e38 in den Hallen der Händler standen... ;(

  • Ja, lange ist's her. Meiner war von 2002. Gekauft habe ich ihn dann 2003 und gefahren bis 2012. Bei 200000km habe ich mich dann getrennt und bin auf den E61 Touring umgestiegen. Naja....

    Beim Modell habe ich die Dachreling und den Rest montiert.


    38378964yg.jpg

    38378965yt.jpg


    Morgen dann noch die Kennzeichen angeschraubt. Dann kann ich Bilder machen. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hoffentlich ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit für ein Geschwisterfoto mit meinem Japanroten. 8)


    Ich war auch nie ein großer Fan von Imolarot, zumindest auf dem M3 nicht. Aber auf dem Touring wirkt es und überzeugt mich. :sg:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also egal wie das Rot nun wirklich heißt - oder auch nicht heißt... mir gefällt es auf dem Touring jedenfalls. :-)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!