Neues Forum, Umstellung der Software

  • Liebe User,


    ihr erinnert Euch sicher, dass wir vor kurzer Zeit einen Forumscrash durch veraltete Software erleben mussten und kurzfristig eine Übergangslösung erstellt hatten, um das Forum vorübergehend wieder zum Laufen zu bekommen.


    Es rückt nun der Zeitpunkt immer näher, an dem ich die alte Server-Umgebung wieder abschalten muss (im Juni) und so haben wir uns entschlossen, die Corona-Krise für die vorgezogene Umstellung (die ja doch recht zeitintensiv ist) zu nutzen. :)


    Das bedeutet, dass das Forum in einigen Tagen für einige Zeit nicht erreichbar sein wird und ich zu der Zeit den Daten-Export und die Server-Umstellung vornehmen werde.
    Anschließend kann ich die neue Software installieren, einrichten und den Großteil der Daten importieren.


    Einige Daten werden allerdings wie immer verloren gehen bzw. werden nicht übernommen. Nutzt bitte die Tage, um ggf. Avatare und ggf. noch benötigte PNs etc. lokal zu sichern (PNs werden aber glaube ich mit übernommen, nur zur Sicherheit).
    Die Avatare müssen aber definitiv anschließend neu vom Benutzer hochgeladen werden.


    Ok dann drückt mal die Däumchen, dass alles gut und halbwegs reibungslos funktioniert. :winken:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Für alle Neugierigen hier vorab schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie es in Zukunft etwa aussehen wird. :bitte:


    Anfang des Jahres hatte ich mir beim Software-Anbieter mal eine temporäre Admin-Demo auf deren Servern erstellt und damit etwas experimentiert.
    Unter anderem hatte ich einen neuen Style etwa auf Basis unseres "MCF3" (also der Schwarze) hier erstellt, weil das der Wunsch war und es der mit meistverwendete hier war.
    Diese große Auswahl an Styles wie hier wird es künftig nicht mehr geben, das ist viel zu aufwendig in der Gestaltung und 1-2 sollten reichen.


    Die Rohdaten meines Styles habe ich mir zwar exportiert, weiß aber nicht ob sie sich wirklich auch so in ein Live-Forum importieren lassen (werde ich dann sehen).


    Von diesem Style hatte ich damals auch ein paar "Fotos" gemacht, um sie schon mal dem Team zu zeigen.
    Also hier nun die Bilder in der Hoffnung, dass es Euch gefällt: :)



    Die reine Forenübersicht mit Sidebar





    Thread- und Editor-Ansicht





    Mitgliedersuche






    Mitteilungen über Zitate & Erwähnungen




    Das Erwähnen ist auch ganz nett, man bekommt (je nach pers. Einstellung) eine Info, sobald man in einem Beitrag direkt angesprochen wurde mit z.B. "@Techniker:".


    Auch bei Zitaten aus einen Beiträgen wird man informiert, ebenso ist das auszugsweise Zitieren durch einfaches Markieren der Textstele kinderleicht geworden. :)
    Dadurch entfällt das "Multi-Quote" samt Weglöschen unnötiger Passagen, wie wir es beispielsweise von hier kennen.



    //PS: Bitte nicht durch die Navbar oben verwirren lassen: Dinge wie "Artikel, Blog, Filebase" oder "Galerie" werden wir auch zukünftig nicht haben. Die sind nur in der ganz großen Suite für über 600,- € enthalten und brauchen wir hier nicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das Forum wird dann ab Sonntag gegen ca. 20.00 Uhr für Wartungarbeiten und Umstellung in den Wartungsmodus gesetzt.


    Während der Umstellung und Einrichtung ist die Domain dann nicht erreichbar, die benötigte Dauer kann ich im Moment noch nicht abschätzen.
    ICh werde gleich aber auch noch einen Hinweis im Forum schalten, in den Thread schaut bestimmt längst nicht Jeder.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!